Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden

18.01.2011 08:24 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 08:27)
avatar  mihca02
#1 Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
mi
Mitglied

www.xs400-forum.de

Steht oben - von einem auf den anderen Moment um 8:10 Uhr -

Seit dem kann die Webseite nicht erreicht werden - alle anderen Seiten und Foren gehen problemlos -

Trat auf nachdem ich ein Forum (Mülleimer) mit 3000 Beiträgen komplett gelöscht habe - anschließend wollte ich ein neues Forum erstellen - feierabend

Tracert im Anhang -

scheinbar komme ich in der Hostliste bis Berlin und Schicht ist im Schacht - liegt wohl nicht an meinemProvider

Bitte um schnelle Rückmeldung !

Achim

P.S.

Und wie man sieht ist die Signatur hier auch weg

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 08:28
avatar  mihca02
#2 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
mi
Mitglied

Seit 8:28 Uhr wieder da !

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 08:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 08:37)
avatar  mihca02
#3 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
mi
Mitglied

8:36

30 Sek. Fehler

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 08:41
avatar  mihca02
#4 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
mi
Mitglied

8:40

30 Sek. Fehler

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 12:52
#5 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
avatar
Administrator

Zitat
scheinbar komme ich in der Hostliste bis Berlin und Schicht ist im Schacht - liegt wohl nicht an meinemProvider

Der Tracert deutet darauf hin, dass deine IP in einer vorübergehenden Flooding/Spam Sperre gelandet ist.
Tatsächlich findet sich hier um 2011-01-18 08:10:03 der Eintrag mit deiner IP für eine Dauer von 20 Minuten aufgrund von mehr wie 150 gleichzeitigen offenen Verbindungen zum Server.
Während dieser 20 Minuten war der Server also von deiner IP ausgehend nicht erreichbar.

Die Sperre reagiert eigentlich recht großzügig - an normalen Tagen werden insgesamt nur 1-3 IP-Adressen für je 20 Minuten gesperrt. Nach den Log-Daten sieht es so aus, als ob das Löschen des Forums mit den 3.000 Beiträgen der Grund war. Während des Löschens wird der Status per Ajax aktualisiert. In diesem Fall fand diese Aktualisierung bis zu 20 Mal je Sekunde statt, welches die Flooding/Spam Sperre aktiviert haben könnte. Ich werde schauen, ob es sich hier um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Internet-Explorer handelt und mit dem nächsten Update das Löschen großer Foren nachbessern.


Zu de anschließenden 20-Sek Fehlern:
Wie lange dauerten diese an?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 13:16
#6 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
avatar
Administrator

Zitat
Während des Löschens wird der Status per Ajax aktualisiert. In diesem Fall fand diese Aktualisierung bis zu 20 Mal je Sekunde statt, welches die Flooding/Spam Sperre aktiviert haben könnte.

Ok, hier ist ein Fehler in der Software (unabhängig vom Browser), welchen ich soeben bereits behoben habe. Es ist gut möglich, dass dieser Fehler im Zusammenhang mit der Löschung größerer Foren auch in der Folge zu 30-Sekunden Fehlern geführt hat.

Vielen Dank für den detaillierten Report!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 13:28
avatar  mihca02
#7 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
mi
Mitglied

so was nenne ich detailierte Antwort und schnelle Reaktion , danke.

Es wird bei uns auch zukünftig immer wieder größere Posten zu löschen geben -

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 13:31
avatar  mihca02
#8 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
mi
Mitglied

aber immer noch 30 Sek. Fehler

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 13:43 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 13:43)
#9 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
avatar
Administrator

Zitat
Zu de anschließenden 20-Sek Fehlern:
Wie lange dauerten diese an?

11 Fehlermeldungen stehen hier aktuell in den Logs seit den letzten 3 Stunden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 14:02
avatar  mihca02
#10 RE: Forumsausfall ! Webseite kann nicht angezeigt werden
mi
Mitglied

Ja, aber da frage ich mich ob das LOG auch alle erfasst, wenn sie direkt nacheinander kommen ...

Ich bin der Meinung es waren mehrere Hintereinander und auch mehr wie 11 - auch wenn ich die 30 Sek. gewartet hatte und dann neu geladen hab. Wird eventuell nur der erste Fehler geloggt, wenn ich auf "neuladen" gehe und der Fehler kommt direkt wieder, ohne dass ich ins Forum komme

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!