Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar

  • Seite 1 von 2
20.10.2014 08:20 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 08:38)
#1 Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Liebe Support-Mitarbeiter,

leider konnte ich gestern (Sonntag, den 19.10.2014) über viele Stunden weder mein Forum noch dieses Support-Forum erreichen (alle anderen Internet-Adressen konnte ich dagegen problemlos aufrufen). Es kam immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Seit heute früh funktioniert alles wieder einwandfrei. Allerdings haben sich einige Mitglieder meines Forums darüber beklagt, dass sie gestern keine Dateianhänge herunter laden konnten.

Nachdem nun heute, d.h. einen Tag später, alles anscheinend wieder einwandfrei funktioniert, wundere ich mich darüber, warum ich der Einzige bin, der hier einen Bug.-Report abgesetzt hat.

Was war der Grund für die gestrigen Probleme und warum waren nicht alle davon betroffen?

Viele Grüße
Dieter

Nachtrag:
Obwohl ich selbst gestern über viele Stunden mein Forum nicht erreichen konnte, waren offenbar einige Mitglieder durchaus in der Lage, innerhalb des Forums Beiträge absetzen.
Komischerweise befanden sich heute früh in meiner PN-Box einige Nachrichten, dass mich jemand mit "@ Fernando" angesprochen hat, die entsprechenden Beiträge selbst konnte ich jedoch nicht finden.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:16 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 09:16)
#2 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Moin Fernando,

ich konnte leider gar nichts mehr absetzen. Zum ersten Mal passierte es 13:15 h, dauerte nur kurz. Dann nach 1 Stunde wieder und ich kam bis eben erst in kein einziges Xobor Forum, auch nicht auf das Support Forum. Mich hat es auch mitten aus wichtigen Forenarbeiten geschmissen, würde mich auch interessieren, was da los war. Denn bei mir konnten die Members sogar Beiträge schreiben und anscheinend auch Bilder hochladen *kopfkratz*.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 11:13
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
Al
Alice ( gelöscht )

Nach unseren Informationen gab es keinen Fehler. Funktionieren eure Foren für euch denn wieder (für die Mitglieder funktionierten sie ja scheinbar durchgehend)?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 12:44
#4 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Liebe Alice, heute Morgen um ca 09:00 herum hat alles funktioniert. Dann ging ich Einkaufen ca. 1 Stunde, als ich wiederkam, kam ich wieder in kein einziges Forum, nicht einmal mehr in den Support. Oder meinst ich hätte aus Spass gesagt ich hätte nicht posten können hier. Wollte ich nämlich gestern schon, als es das 1 Mal ganz kurz geschah, ca. 1/4 Stunden. Ingmar war sogar noch da, als es etwa gegen 14:10 wieder passierte und das war es dann. Nix mehr mit auf die Xobor Foren kommen. Konnte also auch keine Meldung machen. Und ja, einige unserer Members waren schon drinn, aber ob mein Chef auch drinn war, weiss ich nicht. Sieht jedenfalls nicht so aus. Die Members haben lediglich gemotzt, weil Datei anhängen, sowie Bilder hochladen in der Galerie, nicht ging. So das ist alles was ich sagen kann. Jetzt geht es jedenfalls und die Inhalte im Admin usw. sind auch wieder da. Hoffe jetzt einfach mal, wenn ich das nächste Mal reinkommen will, es auch weiterhin geht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:23 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 13:33)
#5 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #3
Nach unseren Informationen gab es keinen Fehler. Funktionieren eure Foren für euch denn wieder (für die Mitglieder funktionierten sie ja scheinbar durchgehend)?


Hallo Alice,

zunächst einmal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du versuchen willst, die Ursachen für die von Shogun und mir gemeldeten Probleme zu ermitteln.
Es wundert mich natürlich sehr, dass es nach Deiner Kenntnis gestern Server-mäßig keinen Fehler gab.
Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass ich so lange mein Forum und dieses Support-Forum nicht erreichen konnte. Seit gestern Nachmittag gegen 16 Uhr bis Mitternacht habe es alle 15-30 Minuten versucht - immer ohne Erfolg.
Seit heute früh (8 Uhr) kann ich wieder problemlos mein Forum und dieses Support-Forum betreten
Die Tatsache, dass es offenbar anderen Personen in der fraglichen Zeit gelungen ist, das Forum nicht nur zu betreten, sondern auch etwas zu posten (wenn auch mit Schwierigkeiten beim Herunterladen von Datei-Anhängen), spricht natürlich dafür, dass individuelle Besonderheiten (Browser/Browser-Einstellungen/Browser-Addons/Antivirus-Tool etc) eine Rolle mit gespielt haben.
Daher hier einige Angaben zu meiner Konfiguration:
Betriebssystem: Windows 8.1 x64 (stets auf aktuellem Stand)
Standard-Browser: Google Chrome v38.0.2125.101 m mit erweitertem Phishing und Malware-Schutz
Virenscanner: Avast Free Antivirus v2015.10.0.2204

Liebe Grüße
Dieter

Nachtrag:
Mein Forum wird zur Zeit fast täglich von Spammern heimgesucht, die es trotz Capcha-Zwangs schaffen, sich Zutritt zu meinem Forum zu verschaffen, um dort ihre Werbung für Sportschuhe (Nike und Addidas) abzusetzen. Ich habe keine Ahnung, ob das etwas mit dem gestrigen Problem zu tun hat, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Natürlich werden die verwendeten IP-Adressen von mir unverzüglich und dauerhaft gesperrt und die Spammer gelöscht.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:33
#6 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Hallo Fernando,

Zitat
Individuelle Besonderheiten (Browser/Browser-Einstellungen/Browser-Addons/Antivirus-Tool etc) eine Rolle mit gespielt haben.
Daher hier einige Angaben zu meiner Konfiguration:
Betriebssystem: Windows 8.1 x64 (stets auf aktuellem Stand)
Standard-Browser: Google Chrome v38.0.2125.101 m mit erweitertem Phishing und Malware-Schutz
Virenscanner: Avast Free Antivirus v2015.10.0.2204



Nein daran kann es nicht liegen, ich war und bin immer mit dem FF unterwegs, alles so wie immer! Ansonsten ginge es nämlich jetzt auch nicht seit ca. 3 Stunden problemlos. Vorallem weil das in allen Xobor Foren war und immer ein schwarzer Suchkreis, oben im Browser, bis zu einer gewissen Stelle. Dann Stop und kurz danach, er Server brauchte zulange blabla. Das dauert bei mir 3 - 4 Sekunden, bis die Seiten da sind, erstens wäre ich dann nicht mitten in der Forenarbeit einfach rausgeflogen. Und danach nicht wieder hereingekommen, obwohl weder das I-Net gesponnen, noch ein Neustart, noch ein neues Herauffahren, geholfen hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 14:17
#7 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Techniker

Von unserer Seite aus konnten wir keinen Ausfall verzeichnen. Keiner der Server ist ausgefallen.

Es könnte aber auch auf deiner Seite oder auf halber Strecke zu uns einen Routingfehler gegeben haben. Dies liegt dann leider außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches.

Was meine ich?


Laut diesem Beispiel sind wir für dich nicht erreichbar, da es zwischen C und A eine Störung gibt. User die aber z.B. bei B oder A erst einsteigen, haben natürlich keine Probleme, da die Störung ja zwischen C und A vorliegt.

Letztlich hilft bei sowas nur warten, denn wir können da leider nichts machen ... maximal dein Provider ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 14:36
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
Al
Alice ( gelöscht )

Zusatz: Wenn ihr das nächste Mal so etwas habt (ihr kommt nicht rein, aber eure Member schon), dann gebt doch mal die Adresse eures Forums hier ein: http://www.downforeveryoneorjustme.com/

Damit könnt ihr jederzeit jede Webseite testen - nämlich dahingehend, ob die Seite komplett abgestürzt ist, oder ob sie nur für euch nicht funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 16:28 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 16:31)
#9 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #7
Von unserer Seite aus konnten wir keinen Ausfall verzeichnen. Keiner der Server ist ausgefallen.
Es könnte aber auch auf deiner Seite oder auf halber Strecke zu uns einen Routingfehler gegeben haben. Dies liegt dann leider außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches.


Diese Erklärung leuchtet mir nicht ein, denn
1. konnte ich in der fraglichen Zeit alle möglichen Internet-Seiten problemlos aufrufen (nur kein Homepagemodul-Forum),
2. traten gestern bei fast allen Usern meines Forums Probleme auf, was auch an dem Einbuch bei den Zugriffszahlen ablesbar ist und
3. spricht der lange Zeitraum der Störungen dagegen.



Zitat von Alice im Beitrag #8
Zusatz: Wenn ihr das nächste Mal so etwas habt (ihr kommt nicht rein, aber eure Member schon), dann gebt doch mal die Adresse eures Forums hier ein: http://www.downforeveryoneorjustme.com/
Damit könnt ihr jederzeit jede Webseite testen - nämlich dahingehend, ob die Seite komplett abgestürzt ist, oder ob sie nur für euch nicht funktioniert.



Danke für den Tip, aber von einem Absturz der Domain-Seite konnte ja gestern keine Rede sein, sie war nur nicht oder sehr schwer erreichbar.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:40
avatar  .BiL.
#10 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Mein Forum war zwar immer erreichbar, wenn ich es wollte, aber meine Nutzer berichteten alle, dass das Hochladen der Bilder in die Galerie nicht funktionierte bzw. anschließend nicht angezeigt werden. Ebenso konnte man im FoX keine Dateieanhänge einfügen.

Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang mit den hier geschilderten Problemen steht. Aber der Vollständigkeit halber soll es erwähnt sein.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 19:34 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 19:38)
#11 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Techniker

Zitat von Fernando1 im Beitrag #9
Zitat von Christian im Beitrag #7
Von unserer Seite aus konnten wir keinen Ausfall verzeichnen. Keiner der Server ist ausgefallen.
Es könnte aber auch auf deiner Seite oder auf halber Strecke zu uns einen Routingfehler gegeben haben. Dies liegt dann leider außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches.


Diese Erklärung leuchtet mir nicht ein, denn
1. konnte ich in der fraglichen Zeit alle möglichen Internet-Seiten problemlos aufrufen (nur kein Homepagemodul-Forum),
2. traten gestern bei fast allen Usern meines Forums Probleme auf, was auch an dem Einbuch bei den Zugriffszahlen ablesbar ist und
3. spricht der lange Zeitraum der Störungen dagegen.



Zitat von Alice im Beitrag #8
Zusatz: Wenn ihr das nächste Mal so etwas habt (ihr kommt nicht rein, aber eure Member schon), dann gebt doch mal die Adresse eures Forums hier ein: http://www.downforeveryoneorjustme.com/
Damit könnt ihr jederzeit jede Webseite testen - nämlich dahingehend, ob die Seite komplett abgestürzt ist, oder ob sie nur für euch nicht funktioniert.



Danke für den Tip, aber von einem Absturz der Domain-Seite konnte ja gestern keine Rede sein, sie war nur nicht oder sehr schwer erreichbar.



Jetzt habe ich doch nun extra ein Bild dafür gemacht

Wenn du im Internet eine Webseite aufrufst, dann sendest du eine Anfrage an einen Server ... wenn der Server antwortet, dann schickt er dir die Webseite / Forum / Bild usw. Tja und irgendwie muss das ganze ja zu dir kommen bzw. deine Anfrage von dir zu uns.
Also musst du über die "Datenautobahn". Allerdings entscheidest NICHT du den genauen Weg, sondern DEIN Internetprovider. Denn es gibt nicht nur einen Weg, sondern zig tausende (Das Internet ist "vernetzt" wie ein riesiges Spinnennetz). Allerdings hängt es von deinem Provider ab, welche "Straßen" du benutzt um Seite X aufrufen zu können.
Wenn nun ausgerechnet auf diesen Weg eine Störung vorliegt, dann kannst du keine Verbindung (oder nur schwer) zu Seite X herstellen und die Seite ist für dich nicht erreichbar. Das bedeutet aber nicht, dass dein Internet gar nicht geht .... sondern nur der Weg zu dieser Seite und ggfl. anderen Seiten die zufälligerweise im Selben Rechenzentrum stehen.

Nun kann es sein, dass einige deiner User auch den selben weg nehmen und somit Probleme hatten. Wie gesagt ... bei uns lag bezüglich der Erreichbarkeit keine Störung vor!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 20:08)
#12 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #11
Jetzt habe ich doch nun extra ein Bild dafür gemacht



Echt, extra für mich? Dann möchte ich mich bei Dir bedanken und für mein bisheriges Unverständnis entschuldigen.

Zitat von Christian
Wenn du im Internet eine Webseite aufrufst, dann sendest du eine Anfrage an einen Server ... wenn der Server antwortet, dann schickt er dir die Webseite / Forum / Bild usw. Tja und irgendwie muss das ganze ja zu dir kommen bzw. deine Anfrage von dir zu uns.
Also musst du über die "Datenautobahn". Allerdings entscheidest NICHT du den genauen Weg, sondern DEIN Internetprovider. Denn es gibt nicht nur einen Weg, sondern zig tausende (Das Internet ist "vernetzt" wie ein riesiges Spinnennetz). Allerdings hängt es von deinem Provider ab, welche "Straßen" du benutzt um Seite X aufrufen zu können.
Wenn nun ausgerechnet auf diesen Weg eine Störung vorliegt, dann kannst du keine Verbindung (oder nur schwer) zu Seite X herstellen und die Seite ist für dich nicht erreichbar. Das bedeutet aber nicht, dass dein Internet gar nicht geht .... sondern nur der Weg zu dieser Seite und ggfl. anderen Seiten die zufälligerweise im Selben Rechenzentrum stehen.


Das war und ist mir alles klar, denn ich habe ja keine Standleitung zu Euren Servern.
Zu Deiner Information:
Seit einigen Wochen befinde ich mich im Süden Spaniens und verfüge hier über eine sehr schnelle Internet-Verbindung. Die einzigen Seiten, die ich gestern nicht erreichen konnte, waren die von Xobor betreuten. Ich habe gestern im Laufe des Nachmittags und Abends mindestens 20 mal meinen Rechner neu gestartet und versucht, mein Forum und dieses Support-Forum zu erreichen, und es ist mir über 8 Stunden lang nicht gelungen. Das ist nicht normal und für mich als Forum-Inhaber und quasi "Allein-Unterhalter" nicht akzeptabel.

Heute habe ich übrigens zum ersten Mal im hiesigen Support-Forum etwas über den sogenannten "Sonntags-Fehler" gelesen (siehe hier). Gestern war übrigens Sonntag.....

Viele Grüße und vielen Dank für die Zeit, die Du Dir für mich bzw. für mein Problem genommen hast
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 10:39 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 10:41)
#13 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Guten Tag,

also eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr mit der Technik diskutieren, tue es jetzt aber trotzdem nochmal.

Zitat von Fernando1
Das war und ist mir alles klar, denn ich habe ja keine Standleitung zu Euren Servern.
Zu Deiner Information:
Seit einigen Wochen befinde ich mich im Süden Spaniens und verfüge hier über eine sehr schnelle Internet-Verbindung. Die einzigen Seiten, die ich gestern nicht erreichen konnte, waren die von Xobor betreuten. Ich habe gestern im Laufe des Nachmittags und Abends mindestens 20 mal meinen Rechner neu gestartet und versucht, mein Forum und dieses Support-Forum zu erreichen, und es ist mir über 8 Stunden lang nicht gelungen. Das ist nicht normal und für mich als Forum-Inhaber und quasi "Allein-Unterhalter" nicht akzeptabel.

Heute habe ich übrigens zum ersten Mal im hiesigen Support-Forum etwas über den sogenannten "Sonntags-Fehler" gelesen (siehe hier). Gestern war übrigens Sonntag.....

Viele Grüße und vielen Dank für die Zeit, die Du Dir für mich bzw. für mein Problem genommen hast
Dieter



Bei mir ist die Meinung ebenso und auch das Verhalten ist nicht nachvollziehbar, denn bei mir war der Ausfall sogar noch länger!
Nachdem ich gestern Morgen bis 13:00 in den Foren gearbeitet hatte, musste ich für 2 Stunden andere Arbeiten erledigen. Als ich um 16:15 h wieder in die Foren wollte, war es wieder so, dass ich in sämtliche Xobor Foren nicht gekommen bin. Heute Morgen, war es auch so, ich habe dann eines der Foren über Google aufgerufen und nicht über den Desktop Button. Dann klappte es und auch bei allen anderen Xobor Foren, inkl. Support. Gerade eben, als ich hier antworten wollte, stand das Support Forum still und es wurde 1/2 Tyny MCE angezeigt, den ich gar nicht aktiv habe! Nach kurzer Zeit, war dann das Beitragsfenster da? Genauso bin ich am Sonntag während wichtiger Arbeiten in den Foren harausgeflogen und von da an nie wieder rein gekommen. Alle anderen Seiten mit Ausnahme von Xobor gehen, selbst das Spiel auf Amerikanischen Servern, das sonst bei jedem kleinen Zucker des I-Net spinnt. Also kann es wohl kaum daran liegen, das ich auf der Datenautobahn plötzlich einen anderen Weg nehme. Solange Ausfälle hatte ich seit ich hier bin noch gar nie, da nützt mir auch Dein Bildchen nicht Christian

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 10:44
#14 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
avatar
Techniker

Keiner unserer Server ist zu den genannten Zeiten offline oder dergleichen gewesen.

Wer das Thema noch immer nicht versteht und sich gerne einlesen möchte, der kann das unter diesem Stichpunkt gerne machen.
https://www.google.de/search?q=routing


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 10:54
avatar  Olaf
#15 RE: Forum war gestern (19.10.) von mittags bis Mitternacht für mich nicht erreichbar
Ol
Mitglied

Ich weiß nicht,was da jetzt so schwer zu verstehen ist?
Ich war den ganzen betreffenden Tag bei HPM online!Foren und Support waren die ganze Zeit zu erreichen.
Also,wie können da Leute behaupten,das die Server down waren....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!