Di. 11:30 Uhr: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren [gelöst]

  • Seite 1 von 5
05.04.2011 11:31 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 14:47)
#1 Di. 11:30 Uhr: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren [gelöst]
avatar
Administrator

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell sehen wir eine Nicht-Erreichbarkeit von 10% aller Foren.
Wir bedauern, wenn Sie mit Ihrem Forum von diesem Zwischenfall betroffen sind. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und hoffen binnen 10-30 Minuten den Betrieb wieder regulär herzustellen.

Weitere Informationen folgen.

11:31 Uhr - Ein Techniker des Rechenzentrum wurde zum betroffenen Server geschickt
11:47 Uhr - Der Server wurde neu gestartet
11:55 Uhr - Eine Überprüfung findet statt, bevor der Server und die betroffenen Foren wieder Online gehen
12:04 Uhr - Der Lese-Zugriff wurde auf allen Foren zeitweise wieder hergestellt. Vollständiger Zugriff erfolgt in kürze
12:20 Uhr - Weitere Arbeiten sind notwendig, um einen regulären Betrieb zu gewährleisten
12:32 Uhr - 60% der Arbeiten abgeschlossen
12:47 Uhr - Der 1. Versuch schlug fehl. Parallel wurde als zweite Lösung um 11:35 bereits der Import des Live-Backups (Also kein Datenverlust!) auf einen 2. Server veranlasst, welcher in kürze abgeschlossen ist. Bitte noch etwas Geduld.
13:20 Uhr - Die Arbeiten dauern an
13:35 Uhr - In kürze werden wir die Hälfte der betroffenen Foren wieder Online bringen
14:05 Uhr - Die Arbeiten nähern sich dem Ende, bitte haben sie noch etwas Geduld
14:19 Uhr - Alle Foren sind wieder erreichbar.
Bitte teilen Sie uns mit, falls ihnen Unregelmäßigkeiten auffallen

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 12:23 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 12:26)
avatar  mihca02
#2 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
mi
Mitglied

dann sollte man aber bei der Fehlereinblendung auch 30 Minuten und mehr schreiben und nicht 1-5 Minuten seit ca. einer halben Stunde ...

Die Fehlermeldung so ist einfach nur grottig und die User, die mir mittlerweile Emails schicken fühlen sich durch die Zeitangabe veräppelt und fragen mich warum ich das Forum lahmgelegt habe und ob meine Uhr ganz langsam läuft.

Und in "Kürze" ist nun auch 20 Minuten her und es ist immer noch nichts zu lesen - auich nicht zeitweise -.

Daher lieber eine Fehlermeldung ohne diesen temporär Mist - sondern:

Ein Fehler im Bereich des Forenhosters Xobor ist aufgetreten - unsere Techniker arbeiten fieberhaft an der Beseitigung
Die Offline Zeit wird mindestens 30-60 Miunten betragen

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 12:32
#3 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

Irgendwie sind es fast immer die Selben 10 Prozent. Charakterinterviews.xobor.de ist mal wieder dabei und ich bekomme auch die Fehlermeldung.
Wann kann ich meine User entwarnen? Ist schon mehr passiert? Wie lange dauert es noch, bis es repariert ist?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 12:41
#4 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Administrator

Wir bedauern, dass sie betroffen sind und bitten für diesen Zwischenfall um Verzeihung.
Soweit ersichtlich handelte es sich um einen Hardware-Defekt. Die genaue Ursache wird noch Heute und in den kommenden Tagen untersucht.

Zu Ihren Rückfragen, welche verständlich aufgrund des Vorfalls negativ ausfallen:

Zitat
dann sollte man aber bei der Fehlereinblendung auch 30 Minuten und mehr schreiben und nicht 1-5 Minuten seit ca. einer halben Stunde ...

Es ist leider nicht immer und in diesem Fall nicht sofort möglich detaillierte Fehlerberichte Online anzuzeigen.

Zitat
fühlen sich durch die Zeitangabe veräppelt und fragen mich warum ich das Forum lahmgelegt habe

Vielleicht sollten wir ähnlich wie Facebook oder Twitter zu einer Fehlermeldung übergehen, welche auf eine Zeitangabe generell verzichtet. Dieses wäre die einzig mögliche Alternative.

Zitat
Irgendwie sind es fast immer die Selben 10 Prozent. Charakterinterviews.xobor.de ist mal wieder dabei und ich bekomme auch die Fehlermeldung.

Der betroffene Server hatte in diesem Jahr bereits einen Zwischenfall von mehreren Minuten. Darüber hinaus ist keine Häufung festzustellen. Über den Server laufen ca. 10% aller Zugriffe, vornehmlich neuer registrierte Foren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 12:45
#5 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
hj
Mitglied

Hallo, wieso kennt mich jetzt meine Seite dlotech.xobor.de als Admin nicht mehr?
Bin nicht mehr auf der Mitgliederliste vertreten und kann mich nicht einloggen.
Danke schon mal für informative Hilfe.
Helmut alias Hjermind


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 12:47
#6 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
gh
Mitglied

hallo

12:04 Uhr - Der Lese-Zugriff wurde auf allen Foren zeitweise wieder hergestellt. Vollständiger Zugriff erfolgt in kürze

dem ist nicht so, es erscheint nur die Fehlermeldung man soll die seite in 5 bis 10 minuten neuladen und das seit 75 minuten.

ich bekomme auch mails und anrufe von verärgerten Usern die alle 5 minuten versuchen ins Forum zu kommen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 12:50
#7 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

..das hängt mit dem Serverproblem zusammen
Habt etwas Geduld, es gibt schlimmeres ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:06
#8 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
re
Mitglied

Natürlich gibt es schlimmeres.

Nur ich wundere mich, dass insgesamt 8 Foren lahm gelegt sind, in denen ich bin, von insgesamt 8 Foren. Nun, sind die alle unter diesen 10 % und sind doch mehr ausgefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:06
#9 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

Ich kann die Aufregung mancher ja verstehen. Meine User fragen auch was mit dem Forum los ist, aber ich denke mal das es nur menschlich ist, dass auch hier mal ein Server abschmiert.
Man sollte lieber dankbar sein, dass es hier kostenlose Homepages gibt die man erstellen kann!!!
Und das mal ein Problem auftritt ist sicherlich blöd für alle Beteiligten, aber das kann eben mal passieren!!
Ist ja nicht so das jetzt Menschen sterben weil mal ne Stunde lang die Seiten nicht gehen!

Sicher sind die fehlerhaften Zeitangaben ärgerlich, aber ich finde man sollte etwas Nachsicht zeigen und lieber Dankbar sein, dass man überhaupt mal was erfährt und das die Mitarbeiter so fieberhaft an einer schnellen Lösung des Problems arbeiten.
Manche Sachen sind eben nicht absehbar und dauern etwas länger! Deswegen muss man nicht gleich die Mitarbeiter angehen!!

Unmut ist verständlich, aber ein wenig Nachsicht und generelle Dankbarkeit für die Möglichkeiten, die wir hier haben wäre auch mal angebracht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:07
avatar  mihca02
#10 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
mi
Mitglied

auch greife ich das Thema "vollständig redunantes System" wieder auf ... warum geht das nicht ?

Sicher es geht nur um ein Forum, nichts weltbewegendes .. aber es nervt und sollte aufgrund der Ankündigungen die zu dem Thema oben gemacht wurden so nicht mehr vorkommen ...

Auch gut die Zeitangabe ganz wegzulassen und auch hier im Forum nur Fakten posten und Ankündigungen wie "in Kürze" definitiv nicht verwenden...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:08
#11 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

Mein Gottle,
warum regen sich die Leute sooo auf das ist doch kein Beinbruch wenn mal was ausfällt.
Ich hab da kein Problem.
Ob 10 Minuten oder ne Stunde---- wenn wir so viel Geld hätten wie zeit im Leben.......

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:10
#12 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Administrator

Zitat
auch greife ich das Thema "vollständig redunantes System" wieder auf ... warum geht das nicht ?

Die Daten sind neben den täglichen Backups zusätzlich vollständig redundant gespeichert (live), sodass wir einen Datenverlust wie auch in diesem Fall trotz eines kompletten Hardware-Defekts ausschließen können.

Die "schnelle" Möglichkeit des Wechsels auf einen Failover ist bislang nicht abgeschlossen, sodass dieser Vorgang nicht binnen weniger Minuten abgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:12
#13 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

@ Peterbaci

Genau mein Reden!!!
Es sind doch "nur" Foren du meine Güte!

Ich hänge auch an meinem und ich habs auch nicht gern, wenn es ausfällt!
Aber meine Güte es ist doch nicht so das mir was abfällt wenn es mal nicht geht!

Nutzt die Zeit und genießt das schöne Wetter oder macht was weiß ich was, aber regt euch doch nicht so auf!!
Das bringt sowieso nix, schneller gehts dadurch auch nicht!!

Und ich sag nix gegen konstruktive Kritik sonder gegen den Ton in dem sie abgegeben wurde!!
Darüber mal nachdenken! Schließlich sitzen auf der anderen Seite auch nur Menschen!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:14
avatar  mihca02
#14 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
mi
Mitglied

es ist nur etwas peinlich, wenn ein Forum an einer Firmenwebseite gekoppelt ist ---

da sind solche Fehlereinblendungen nicht brauchbar und unprofessionell --

Ob der Ausfall ein oder mehrere Stunden dauert ist letztendlich egal

Ich werde es wieder rauskramen, was seinerzeit zu diesem redunanten System alles angekündigt wurde ... leider scheint da der Wachstum von Xobor dem System wieder vorausgeeilt zu sein ...

Ich kann es jetzt nicht wörtlich wiedergeben, aber es hieß sinngemäß, das es möglich sein wird, auch bei einem Serverausfall binnen Minuten auf ein anderes System zu schalten ...

Das hier eifrig an der Fehlerbeseitigung gearbeitet wird ist unbesrtritten ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:15
avatar  mihca02
#15 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
mi
Mitglied

damit ist es doch beantwortet , Johannes ...

Das Failover ist noch nicht einsatzbereit oder ausgebaut ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!