Fragen zur App

  • Seite 1 von 2
15.09.2014 22:08
#1 Fragen zur App
avatar
Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein paar Fragen und würde mich super über eure Hilfe freuen!
Ich bin gerade dabei für unsere Schule ein Schulforum zu erstellen (boardnummer 626648).

Die Schüler benutzen häufig die App und jetzt sind ein paar Probleme ausgetaucht, die ich noch nicht lösen konnte, weil ich mit der App noch nicht so vertraut bin.

Zum einen hatten wir das Problem, dass die Moderatoren nicht auf das Klassenforum zugreifen konnte, da sie angeblich Gäste waren und nicht eingeloggt. Jetzt haben wir einen Testbeitrag in dem Forum geschrieben, jetzt geht es auf einmal. Das Problem ist nun geklärt, wenn auch nicht ganz klar ist, was das Problem war, weil die Rechteeinstellungen gestimmt haben und es nun geht, seit ein Beitrag geschrieben wurde.

Aber diese Fragen sind noch unklärt:

1.Dateianhänge können nicht über die App gesehen werden. Ich habe die Stundenpläne per PDF hochgeladen, man sieht aber nicht, dass dort ein Dateianhang ist und kann ihn folglich auch nicht öffnen. Ist das bei der App nicht vorgesehen oder ist etwas falsch eingestellt?

Zur Zeit haben wir da Forum noch in der Testphase, deswegen nutzen wir noch das kostenlose, wollen aber, wenn alles gut angelaufen ist, auf den Profitarif umstellen. Würde sich dann evtl. etwas ändern diesbezüglich?

2. User können die Klassenräume der anderen in der Forenansicht sehen, obwohl sie dafür keine Rechte haben. Sie können zwar dann nicht ins Forum gehen, aber sehen, dass es die anderen Foren gibt. Das ist in der Ansicht über den PC nicht so. Dort sehen die Schüler nur ihren jeweiligen Klassenraum, aber nicht den der anderen. Woran liegt das?

Über Antworten würde ich mich freuen!

VG Sparkymuckel


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 07:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Fragen zur App
Al
Alice ( gelöscht )

Guten Morgen

Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #1
1.Dateianhänge können nicht über die App gesehen werden. Ich habe die Stundenpläne per PDF hochgeladen, man sieht aber nicht, dass dort ein Dateianhang ist und kann ihn folglich auch nicht öffnen. Ist das bei der App nicht vorgesehen oder ist etwas falsch eingestellt?

Zur Zeit haben wir da Forum noch in der Testphase, deswegen nutzen wir noch das kostenlose, wollen aber, wenn alles gut angelaufen ist, auf den Profitarif umstellen. Würde sich dann evtl. etwas ändern diesbezüglich?
Dateianhänge sind über die App nicht einsehbar. Die App hat nicht den vollen Funktionsumfang des Forums. Sie dient dazu, von unterwegs aus schnell PNs/Beiträge lesen zu können und zu antworten. Es ist auch möglich, Bilder hoch zu laden.
Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #1
2. User können die Klassenräume der anderen in der Forenansicht sehen, obwohl sie dafür keine Rechte haben. Sie können zwar dann nicht ins Forum gehen, aber sehen, dass es die anderen Foren gibt. Das ist in der Ansicht über den PC nicht so. Dort sehen die Schüler nur ihren jeweiligen Klassenraum, aber nicht den der anderen. Woran liegt das?
Ich tippe mal darauf, dass die Klassenräume in verschiedenen Kategorien liegen? Diese sind vermutlich für die jeweiligen Benutzergruppen ausgeblendet? Die Foren selbst aber nicht?
Oder wie sind eure Einstellungen? Bitte gib mir mal ein Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 08:37
#3 RE: Fragen zur App
avatar
Mitglied

Foren-Adressewww.austrian-preppers.net
Foren-Nummer628050



Meine Mitglieder klagen über den geringen Funktionsumfang und dieverse Probleme bei der verwendung der Xobor-App, ich zitiere sie mal:

Zitat
Zitat

Hallo,Xobor ist sehr langsam, egal ob beim durchblättern der beiträge als auch beim schreiben, ich arbeite gerade jetzt mit xobor und die eingabe beim schreiben hinkt extrem nach. Mein handy ist ei. Xperia z also eines der schnellsten im moment am markt, daran kann es also nicht liegen. Die überschriften der beiträge ist viel zu gross, man kann meist nur 4-5 worte lesen da fehlt also meist einiges daher muss man auf jede überschrift klicken damit mab weiss ob einen das topic überhaupt interessiert. Die gesammte aufmachung also grafik von xobor ist zumindest mir sehr unsympathisch, kommt im gegensatz zu tapatalk sehr billig daher. Zumindest ich habe noch keine möglichkeit gefunden wie man bei xobor einen beitrag editieren kann. Und wenn es schon ein app hat für um seine foren warum dann einzweites wegen einen forum ein zweites app? Wenn man tapatalk startet hat man eine übersicht aller neuen beiträge aller foren usw.. Also scho recht angenehm. Aber während ich dass hier schreibe fällt mir wieder dieses verdammte zeitverzögentte schreiben auf, ea macht so absolut keinen spass etwas zu schreiben.



Zitat
Zitat

Schade, wie ja schon besprochen ist xobor meiner meinung im momentanen entwicklungsstand nicht einmal als beta zu bezeichnen. Das zeitversetzte schreiben ist ja nicht das einzige problem, wirklich lustig wird es wenn jemand fotos postet, dann kann man die beiträge nicht mehr lesen (siehe fotos). Entweder man kann nicht mehr die letzten zeilen lesen weil man einfach nicht runter scrollen kann oder es überblenden sich die zeilen. Das mit dem laufent verbessern ist ja eher sarkastisch gemeint denn seit das forum online ist und ich xobor benutze wurde NICHT EIN update veröffentlicht. Xobor ist anscheinend eine todgeburt wie viele apps nur hat man hier keine alternative.Edit: bilder einfügen geht auch nicht



Ist den in naher Zeit mit einem Update zu rechnen? Ich hab einige Nutzer die bereits sagen das sie unhser Forum verlassen wollen wenn sich die Software nicht verbessert.


Grüsse Capt J Reynolds


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:51
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Fragen zur App
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

ein Update der App ist nicht geplant, da wir derzeitig an einem responsive Template arbeiten (ein Template, das auf mobilen Endgeräten besser läuft).


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:03
#5 RE: Fragen zur App
avatar
Mitglied

Das bedeutet im Umkehrschluss das sie im App-Store eine Software verkaufen für Geld, die teilweise unbrauchbar ist, deren Funktionen teilweise nicht gegeben ist, und deren Fehler nicht mehr behoben werden.

Bekommen denn die Käufer ihr Geld zurück? Ich und viele andere haben immerhin 1,79 Euro für eine Software bezahlt, die kaum brauchbar ist, und deren Fehler wie sie sagen nicht mehr beseitigt werden. Das ist sicher nicht sinne eines ehrlichen Umgangs mit ihren Kunden, und ob Apple usw. davon so begeistert ist ist auch eine Frage deren Beantwortung sich lohnen könnte.

Also wie stehen sie dazu? Was bieten sie mir und anderen Kunden an?

Und wann können wir mit der Freischaltung des responsiven Templates rechnen?


Grüsse Capt J Reynolds


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:40
#6 RE: Fragen zur App
avatar
Maid

...ehm... die Mobile-Apps, ja selbst dir Mobile-Seiten fast aller Anbieter bieten einen kleineren Funktionsumfang als die jeweiligen Seiten, egal ob Online-shop, fb oder andere.

Das sind keine Fehler sondern Anpassungen an die "schlechtere Technik" eines Smartphones gegenüber einem PC oder Laptop.

Miranus will seine Software so fit bekommen, dass auch Handys damit klar kommen. Das ist dann besser als viele andere Angebote...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:15
avatar  Olaf
#7 RE: Fragen zur App
Ol
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #6
"schlechtere Technik" eines Smartphones gegenüber einem PC oder Laptop.

Eine "schlechtere Technik" möchte ich nicht sagen,eher eine andere Technik.
Beim Programmieren von Apps ist das Display auf Mobilen Geräten ein Problem ,weil es bei einem PC ja um einigeres größer ist.So müssen die ganzen Anzeigen an das Mobile Gerät angepasst werden.Dabei dürfen aber nicht die Bedienbarkeit (Touchscreen) und die Auflösung (Lesbarkeit) auf der Strecke bleiben.Noch ein Problem ist die Schnelligkeit der CPU älterer Geräte.Da muß schon sauber programmiert werden,um keine unnötigen Aktionen ablaufen zu lassen.
Und ich sehe hier,das sich nicht jeder darüber im klaren ist,was da für ein Aufwand für so eine neue App gemacht werden muß.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 12:12
avatar  Ingmar
#8 RE: Fragen zur App
avatar
Technik

Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #5
Und wann können wir mit der Freischaltung des responsiven Templates rechnen?


Leider ist die Entwicklung eine komplett neuen Templates sehr aufwändig und bis das template vollständiig verfügbar ist wird es noch eine Weile dauern.

Es geht allerdings stetig voran...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 13:00
avatar  Damian
#9 RE: Fragen zur App
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Mit was für einer Technik wird da gearbeitet?
Sieht jetzt schon sehr gut aus

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 14:03
avatar  Ingmar
#10 RE: Fragen zur App
avatar
Technik

Zitat von Damian im Beitrag #9
Mit was für einer Technik wird da gearbeitet?
Sieht jetzt schon sehr gut aus



Das wird ein "responsives HTML5-Template" auf Basis von Bootstrap und Jquery.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 14:19
avatar  Damian
#11 RE: Fragen zur App
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Danke, finde ich
Ich wollte aber wissen welche Technik das ist die so eine Bildschirmgröße Abmisst.
Danke

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 14:50
avatar  Ingmar
#12 RE: Fragen zur App
avatar
Technik

Das ist einfach nur das neue "Emulate Mobile Device" Feature aus der Chrome Konsole.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 15:00
avatar  Olaf
#13 RE: Fragen zur App
Ol
Mitglied

Ich nehme mal an,das ist das "Herzstück":
http://getbootstrap.com/

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 15:05
avatar  Ingmar
#14 RE: Fragen zur App
avatar
Technik

Das Ganze wird auf jeden Fall zu 100% Bootstrap-Kompatibel.
Letztendlich basiert aber natürlich alles wieder auf unserem altbekanntem Template-System.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 15:42
avatar  Damian
#15 RE: Fragen zur App
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Wie muss man das dann verstehen, wird bei egal welches ich Template habe möglich sein das Responsive Template zu aktivieren, oder ist es ein ganz eigenes Template das Desktop, Tablet und Handyansicht berücksichtigt?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!