Darstellung der Schrift allgemein

10.09.2014 12:34 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 12:34)
avatar  Van
#1 Darstellung der Schrift allgemein
Va
Van
Mitglied

Hallo!

Ich bin nicht sicher woran das liegt und ob es daher so ganz in eine Fehlermeldung passt, aber fragen kostet ja nichts :)

Seit ein paar Tagen fällt mir in Xobor-Foren (auch hier im Support) auf, dass die Schrift schlechter zu lesen ist, da die Buchstaben nicht in regelmäßigen Abständen angezeigt werden, sondern aneinanderkleben oder einzelne Striche dünner oder dicker angezeigt werden.

Ich dachte zuerst, das liegt an meinen Einstellungen (oder den Sonderprogrammen für Sehbehinderte, die ich nutze) habe das Phänomen aber an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Browsern festgestellt.
Weiß vielleicht wer woran das liegen kann?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 12:42
#2 RE: Darstellung der Schrift allgemein
avatar
Mitglied

Könntest du einen Screenshot machen? Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Leserlichkeit - oder ich übersehe sie.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 12:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Darstellung der Schrift allgemein
Al
Alice ( gelöscht )

Ich sehe auch alles normal. Ein Screenie wäre wirklich hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 14:02 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 14:07)
avatar  Van
#4 RE: Darstellung der Schrift allgemein
Va
Van
Mitglied

Huhu!



Sehe doch nur ich das? Also ich mag es nicht ausschließen, dann werde ich natürlich da weiter nach dem Fehler suchen =]
Auf dem Bild schaut es bei mir etwa beim "Besucherzähler" (u und c rutschen zusammen und zwischen C und h ist ein großer Abstand) oder dem Forum "Gästebuch" (b und u großer Abstand u und c hängen aneinander) seltsam aus etc.
Hilft euch das weiter?

mfg

Van

PS: Das ist jetzt Forum 582496 (Schriftgröße allgemein 14, kleine Schrift 12, Gaia-Standard-Template), aber das tritt auch im Support, Forum 567360 oder auch im FOX auf. Und in den Admin-Bereichen (582496 und 567360) *grade feststell*


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 14:27
#5 RE: Darstellung der Schrift allgemein
avatar
Mitglied

Hab eben in alle möglichen Foren, auch in den rat-report, reingeschaut. Sieht bei mir anders aus als auf dem Screenie, also ganz normal.
Hast du vielleicht irgendein seltsames Addon installiert? *grübel*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 14:56
avatar  .BiL.
#6 RE: Darstellung der Schrift allgemein
avatar
Mitglied

Bei mir ist aktuell auch alles i.O.
Aber ich habe so etwas schon einmal gesehen. Weiß leider nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
Ich würde auf einen Darstellungsproblem deines Systems tippen. (Grafikkarte? Auflösung?)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 15:58)
avatar  Van
#7 RE: Darstellung der Schrift allgemein
Va
Van
Mitglied

Ok =) Danke. Wenn das Problem sonst keiner hat, soll's mir Recht sein ^-^
Da ich das Problem auf dem Laptop und allen Schulrechnern habe, werd ich da genauer suchen gehen - dabei fällt mir grade ein, dass auf allen ZoomText (Vergrößerungssoftware) läuft und ich da mal nach Updates schauen müsste. Wenn da die Tage was war, kanns auch damit zusammenhängen. *grübel*

Trotzdem danke =]


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 09:44
#8 RE: Darstellung der Schrift allgemein
avatar
Techniker

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 22:41
avatar  Van
#9 RE: Darstellung der Schrift allgemein
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Nur der Vollständigkeit halber und um noch mal Rückmeldung zu geben:

Danke =) Habs geprüft, besteht aber weiterhin - und zwar nur auf diversen Internetseiten, darunter welche von xobor. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich an irgendeinem Update auf den Rechnern die ich nutze liegt - denn Clear Type war und ist eingestellt und wie gesagt - tritt es erst seit ein paar Tagen auf diversen Seiten auf, ohne das etwas an den PC's verändert wurde.

Die Zoom-Programme oder die Sprachsoftware hab ich deshalb in Verdacht, weil es auf mobilen Geräten scheinbar nicht auftritt.
Trotzdem danke für die Hilfe ^-^ Ich suche weiter, wird sich schon finden =)

Wie schon festgestellt ist mit den Foren alles in Butter - das Thema kann hier also ad acta gelegt werden ^-^

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!