Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?

17.07.2014 18:10
avatar  ( gelöscht )
#1 Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen, ich möchte gern ein Foto, dass als Dateianhang in einem Beitrag zur Verfügung steht in ein Album der Bildergalerie übertragen.

Wie kann ich das bewerkstelligen ? Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 18:55
#2 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
avatar
Maid

In der Bildergalerie uploaden.

Ein Dateianhang ist erstmal nur ein Dateianhang. Soweit bekannt gibt es aktuell keine Möglichkeit, den einfach "drüben" anzeigen zu lassen.

Hindernisse:
- Prüfung des Formats (Dateianhang muss nicht unbedingt ein Bild sein)
- Prüfung der Rechteeinstellung (Rechte müssten für Anhang und Bildergalerie gleich sein, und das müsste durch die Software geprüft werden).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:00
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
Gast
( gelöscht )

... vielen Dank @Rabendolch . Das ist mir insoweit alles klar. Es geht ausschließlich um richtig formatierte Bilddateien, die mir auf dem Wege des Einbindens eines Dateianhanges in den Beitrag zur Verfügung gestellt werden und dann in die Bildergalerie sollen.
Meine Überlegung ist, dass das Bild ja mit dem Upload in den Beitrag bereits eine Forenadresse hat, und diese eventuell in die Bildergalerie übertragen werden kann ???


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 21:26
#4 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
avatar
Maid

Dass Du "richtige Bilder" meinst, ist mir klar, aber das Programm/die Software weiss ja nicht, was Du so als Dateianhang hochlädst. Bzw. das muss ja bei andern Foren (so allgemein) dann auch geprüft werden und nicht jeder weiss, dass er ein PDF mit nem Bild drin nicht einfach als Bild anzeigen lassen kann (nur mal als Beispiel). ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 22:25
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
Gast
( gelöscht )

... die Überprüfung würde ich dann schon vornehmen, es geht ja um ausgewählte Bilddateien. Ich möchte nur nicht den Umweg gehen, diese herunter- und dann wieder hochzuladen, weil ja quasi schon eine Forenadresse vorhanden ist für das eingefügte Bild aus dem Beitrag...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 22:39
#6 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
avatar
Maid

Ja, aber was Du möchtest, ist eine Lösung, dass die Software einen Dateianhang, der im Forum vorhanden ist, einbindet in der Galerie und das "rüberkopiert". So ähnlich wie die Funktion, Avatarbilder per Url-Funktion ins Forum zu kopiert.

Das gibt es nicht, das müsste programmiert werden.

Die Software müsste dazu dann prüfen, ob es sich um eine Bilddatei handelt, und wenn nicht, eine Fehlermeldung ausspucken. Ebenso müsste die Software prüfen, ob der Dateianhang (Bild) frei sichtbar war oder nur für bestimmte Gruppen und müsste, wenn es in ein Album mit anderen Rechten eingespielt werden soll, eine Fehlermeldung ausspucken.

Wie gesagt, es ginge ja hier nicht nur um Dein Forum, sondern eine allgemeine Funktion, die das bewerkstelligt.

Wenn Du den normalen Weg (download-upload) nicht wählen möchtest, hast Du 2 Möglichkeiten:

- Einreichung eines entsprechenden Verbesserungsvorschlags
- Beauftragung der Programmierung auf Deine Kosten
- irgendjemand kennt einen superdupertollen Template-Eingriff, der das kann ohne Unsinn anzustellen und das Rechtemanagement zu umgehen. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 23:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
Gast
( gelöscht )

... so sehr kompliziert möchte ich meine Fragestellung gar nicht verstanden wissen. Ich kann z.Bsp. jedes Bild aus der Galerie in jeden beliebigen
Forenbeitrag einbinden, sogar auf verschiedene Weisen, ohne das die Software da irgendetwas prüfen müsste.

Ich suche einfach nach dem Umkehrweg, nicht von der Galerie in den Beitrag, sondern halt vom Beitrag in die Galerie...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 08:55
#8 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
avatar
Maid

Morgen :)

Genau an diesem Punkt ist ein kleiner Denkfehler.

Wenn Du ein Bild aus der Galerie in einen Beitrag einbinden willst, machst Du aus dem Bild KEINEN Dateianhang des Beitrags, sondern bekommst einen Einbindungscode, den Du innerhalb des Beitrages nutzt, genau so, als wenn Du irgendeinen Link aus dem Netz benutzt. Du duplizierst nicht die Datei (das Bild).

In der Galerie hingegen hast Du Bilder, jeweils eine "richtige" Datei, nicht nur einen Verweis. Wenn Du einen Dateianhang aus dem Beitrag in die Bildergalerie packen möchtest, müsste diese Datei dupliziert werden.

Deine Galerie ist der Kleiderschrank mit den Pullis, Dein Wohnzimmertisch Dein Forenbereich. Du kannst zwar für Deine Familie Zettel auf den Tisch legen "neuer Pulli im Schrank", aber es macht wenig Sinn, einen Zettel in den Schrank zu legen "Pullis vom Tisch wegräumen". ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 09:39
avatar  .BiL.
#9 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
avatar
Mitglied

Rabendolch, deine bildhaften Vergleiche sind herrlich!
Ich habe nichts hinzuzusetzen, aber das musste mal gesagt werden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 14:52
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
Gast
( gelöscht )

Fabelhaft, diese bildhaften Vergleiche, ich bin begeistert und bedanke mich herzlich bei Euch.
... und dennoch hat sich meine Adresstheorie bestätigt, und die Pullis wandern wie von Geisterhand beflügelt in den Schrank ... oder um es mit den Worten von Herrn Galilei zusagen: " ... und sie bewegt sich doch..."

Ich wünsche ein traumhaftes Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 16:46
#11 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
avatar
Mitglied

aha der Frank hat die Lösung, oder?
Lässt Du mich teilhaben?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:49
avatar  .BiL.
#12 RE: Dateianhang in Bildergalerie übertragen ?
avatar
Mitglied

... und uns anderen Ungläubigen bitte auch!

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!