"Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia

17.07.2014 18:01
avatar  Toshio
#1 "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Mitglied

Grüße

Wieder einmal bin ich auf der Suche nach ein wenig Konstruktive Kritik für
mein Forum LayOut :)
Heute: Gray MatterS v3 (Ein kleiens "special" da Deutschland nun mal Weltmeister ist).

Vorrab: Je mehr schlechtes ihr mir schreibt, je mehr kann ich besser machen.
Ich habe nichts gegen Kritik. Werdet aber nicht Persönlich ;) Einfach nur
das LayOut bewerten. Das wäre sehr Nett.

Natürlich, wenn es denn solche gibt, würde ich mich freuen wenn ihr auch
Positive Aspekte aus dem Forum raussucht. Nicht das ich am Ende das Tages
hier heulend vor meinem Schreibtisch sitze


Hier könnt ihr das Aktuelle Design sehen: http://gray-matters.xobor.de/

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 19:21
#2 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Maid

Grundsätzlich die Hintergrundfarben gehen diesmal (nicht ganz so heftig wie beim letzten, nicht so viel Solarisation wie beim andern), allerdings sieht der Fussballer sehr pixelig aus. Wurde der nur "größer gezogen" oder liegt das an der Nachbearbeitung? Wenn letzteres: Schärfen über die Funktion "schärfen" sollte man nur bei ganz leichtem Nachschärfen nehmen, ansonsten sollte das schärfen eher über andere Wege (über mehrere Ebenen) erfolgen.

Farben sonstiges: Die Linkfarben (lila und hellblau) würde ich gegen passendere Töne austauschen. Wie gehabt: Nicht zu viele Farben in ein Thema. ;)

Generelle Frage zu den Fussball-Bildern, da das Template u.U. ja auch an Dritte soll: Die Nutzung der Bilder ist genehmigt? Ich frag, weil unsere Fussballer ja hoch dotierte Werbeträger sind. Es empfiehlt sich, bei Fremdmaterial immer einen Hinweis auf die Quelle zu haben, wo die Nutzungserlaubnis steht, insbes. bei Projektvorstellungen. In Deinen Threads habe ich dazu nichts gefunden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:00
avatar  Toshio
#3 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #2
Grundsätzlich die Hintergrundfarben gehen diesmal (nicht ganz so heftig wie beim letzten, nicht so viel Solarisation wie beim andern), allerdings sieht der Fussballer sehr pixelig aus. Wurde der nur "größer gezogen" oder liegt das an der Nachbearbeitung? Wenn letzteres: Schärfen über die Funktion "schärfen" sollte man nur bei ganz leichtem Nachschärfen nehmen, ansonsten sollte das schärfen eher über andere Wege (über mehrere Ebenen) erfolgen.

Farben sonstiges: Die Linkfarben (lila und hellblau) würde ich gegen passendere Töne austauschen. Wie gehabt: Nicht zu viele Farben in ein Thema. ;)

Generelle Frage zu den Fussball-Bildern, da das Template u.U. ja auch an Dritte soll: Die Nutzung der Bilder ist genehmigt? Ich frag, weil unsere Fussballer ja hoch dotierte Werbeträger sind. Es empfiehlt sich, bei Fremdmaterial immer einen Hinweis auf die Quelle zu haben, wo die Nutzungserlaubnis steht, insbes. bei Projektvorstellungen. In Deinen Threads habe ich dazu nichts gefunden.


Der Fußballer ist in Originalgröße (Ne sogar kleiner als im Original).
Das er so... Pixelig aussieht ist reine Täuschung. Es ist legendlich mehr
Kontrast. Ich guck mal das ich das noch hinbiegen kann.

Ja, mit den Farben bin ich sozusagen am Kämpfen.
Es sind deutlich mehr als beim Business Template und da
verliere ich noch schnell den Überblickt :) Ich guck das alles
ein wenig Einheitlicher wird.

Ich habe keinen Urheber gefunden wo das Bild geschrieben wurde.
Ich würde sagen, der eigentliche Urheber ist das ARD.
Oder Fifa? Ich kann ja ein allgemeines (c) für Bilder
schreiben das fest im Design verankert ist. Vielleicht
unten rechts in das Bild von mir.


Danke für die Tipps :)

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 21:34
#4 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Maid

Zitat von Toshio im Beitrag #3

Ich habe keinen Urheber gefunden wo das Bild geschrieben wurde.
Ich würde sagen, der eigentliche Urheber ist das ARD.
Oder Fifa? Ich kann ja ein allgemeines (c) für Bilder
schreiben das fest im Design verankert ist. Vielleicht
unten rechts in das Bild von mir.


Okay, nochmal zum Mitschreiben: Bilder im Netz sind in den allermeisten Fällen nicht gemeinfrei. Sie gehören jemandem. Sie kosten etwas. Du kannst sie nicht einfach für Dich hernehmen, nur weil sie schick sind. Es nutzt nichts, nur ein "c by" reinzunehmen, das rettet weder Deine Haut noch Deine Geldbörse (oder die Deiner Eltern im Zweifel).

Bitte mach Dich in Sachen Urheberrecht kundig. Du hast mittlerweile genügend Links in den Threads bekommen. Unabhängig davon, dass Dir da einer an den Karren fährt bringst Du damit jeden in Gefahr, der eins Deiner Designs nutzt.

Um es knallhart auf den Punkt zu bringen: Wenn Du Material (Bild oder Text) nutzt, dass Dir nicht gehört und für das Du keine eindeutige Genehmigung besitzt, begehst Du eine Straftat. Ende. Das ist kein Spruch, um mal was Kluges zu sagen, sondern um Dir begreiflich zu machen, dass Du mit solchen Sachen auf einer Stufe stehst, als wenn Du zu Mediamarkt gehst und einen Rechner einpackst und mitnimmst, ohne den Weg über die Kasse zu wählen. Du kannst Dich damit in ernste Schwierigkeiten bringen.

Nur mal angenommen sowas wie der Fussballer, was da, wenn Du echt Pech hast, dahinterstehen kann:

- der Fotograf
- der Lizenznehmer des Fotos (DPA, ARD, sonstige Medien)
- der Fussballer selber (er ist ein Werbeträger, wie eins dieser haushohen Plakate!)
- die Firmen, die auf der Kleidung werben

Es gibt Plattformen, die stellen teils auch kostenfrei Bildmaterial zur Verfügung. Such Dir sowas. Und beachte jeweils, welche Bedingungen (zum Beispiel Quellennennung, wie oft es verwandt werden darf etc.) dort gelten.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 22:08
avatar  River
#5 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Mitglied

@Toshio

Da muss ich Rabendolch Recht geben und noch mehr: Nimm die Bilder raus, bis du eine Nutzungserlaubnis hast. Das ist wirklich ernst.

Es ist keine Panikmache, es ist wirklich extrem riskant - bei diesen Bildern.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 22:54
avatar  Toshio
#6 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Mitglied

Deshalb habe ich schon längst danach gefragt,
wo Götze sozusagen seine Mananger etc hat.
Bzw wo er erreichbar ist.

Ich habe das Bild trozdem aus meinem Forum genommen,
und sobald ich genaueres Weiß sage ich dazu bescheid.

Ich wollte aber nur Kritik zum Design und wenn ihr sowas als Anliegen
habt: Privat Message!!!

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 23:03
avatar  River
#7 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Mitglied

Toshio, hör mal: Es gibt jetzt sicher nicht wieder diese langen Copyright-Diskussionen. Man kann auch offen über sowas sprechen, wenn es um die Beurteilung eines Layouts geht, und in diesem Zuge eben Zweifel aufkommen.

Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also, man muss auch bei solchen Dingen die Feedbacks eher negativer Natur zur Kenntnis nehmen und reagieren. Du hast also reagiert, und das war klug.

Übrigens kannst du sowas vermeiden, indem du vorher die Rechte klärst - bevor du die Bilder einbaust und deine Layouts vorstellst. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 23:50
avatar  Toshio
#8 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Mitglied

Das kann sein, in dem Moment habe ich halt nicht daran gedacht.
Ich wurde ja darauf aufmerksam gemacht. Aber mehr als 1 mal reicht würd' ich sagen.
Ich hoffe ich krige bald eine Antwort, dann wäre zumindest das mit Götze geklärt :)

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 08:47 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 08:48)
#9 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Maid

Nur als kleiner Hinweis: Du musst den Rechteinhaber des jeweiligen Bildes fragen. Das ist in den meisten Fällen nicht die abgebildete Person.

Dein eigentlicher erster Ansprechpartner ist der Fotograf als der Bildurheber oder, falls der Dich dahin verweist, der jeweilige Lizenznehmer.

Wenn in diesem speziellen Fall der Fussballer sagt "ja klar, hab nichts dagegen" ist das u.U. eine nette Geste, aber rechtlich ohne Bedeutung, da Du die falsche Person gefragt hast.

Wie gesagt: Gerade, wenn Du im Designbereich weiter arbeiten willst, mach Dich mit dem Urheberrecht vertraut. Es gibt genügend Quellen, die Dir hier auch genannt wurden.

Zitat von Toshio im Beitrag #8
Ich wurde ja darauf aufmerksam gemacht. Aber mehr als 1 mal reicht würd' ich sagen.



Dachte ich auch, scheint aber irgendwie nicht so. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 16:29
avatar  Toshio
#10 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Mitglied

Wer sagt das ich den Fußballer frage? Ich glaube kaum ich hab hier mal so eben Götzes E-Mail liegen :D
Solche Leute haben Berater, Manager etc, die genau sowas sagen können (Hab da mich umgehört).
Die "besitzen" sozusagen den Fußballer und verkaufen ihn an Werbepartner etc.
Ich bin selbst gespannt, ob diese Agentur mir überhaupt antwortet.

Doch einmal reicht. Beim ersten mal hab ich das nicht richtig wahrgenommen,
dann hast du es ja noch mal wiederholt, und ich habs wahrgenommen, und dann River.
Das meinte ich damit.

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 16:41
avatar  River
#11 RE: "Germany is World Champion - Götze Style" Forum Design für Gaia
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Nur als kleiner Hinweis: Du musst den Rechteinhaber des jeweiligen Bildes fragen.


Zitat von Toshio im Beitrag #10
Wer sagt das ich den Fußballer frage?


Bevor hier das Analysieren losgeht, welche 'Institution' gefragt wird und wurde und welche nicht: Rabendolch hat deutlich geschrieben 'kleiner Hinweis', was nichts anderes ist als ein Rat.

Ja, und an der Stelle möchte ich mal sagen, es ist wirklich großartig, wie viel Zeit sich Rabendolch nimmt, wie genau alles angeschaut wird und da kann man froh sein, dass es aus dieser Richtung Hinweise gibt, die wirklich Sinn machen.

Bin auch gespannt, ob du Antwort bekommst, Toshio.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!