Eigene Seite als Startseite definieren

08.06.2014 17:37
#1 Eigene Seite als Startseite definieren
Mitglied

Hallo,

ich fände es super, wenn man für bestimmte Benutzergruppen eine eigene Seite als Startseite für das Forum definieren könnte. Das macht unter anderem dann Sinn, wenn man möchte, dass nicht registrierte User (Gäste) als erstes immer eine Landingpage angezeigt bekommen, welche zur Registrierung im Forum animiert und alle Vorteile auf einen Blick klar und deutlich heraushebt. Ich habe das aktuell über das Banner-PlugIn gelöst, finde das aber nicht wirklich optimal.

Klar, es gibt das Portal. Aber auch das bietet meiner Meinung nach nicht dieselben Möglichkeiten. Mann kann ja eigene Seiten anlegen. Davon dann eine als Startseite festlegen zu können, fände ich prima!

Schreibverrückte Grüße,
Ronny

Antworten

Beitrag melden
08.06.2014 19:01
#2 RE: Eigene Seite als Startseite definieren
Maid

Das würde aber nur Sinn machen, wenn es dann nur für die Tarife zur Verfügung steht, denen auch das Portal zur Verfügung steht. Und dann hat man ja das Portal, dass man ja schon sehr gut gestalten kann (inkl. eines über alle Spalten gehenden Kopfes, wo man die Registrierungsanimierung hinschreiben kann).

Bzgl. der einzelnen Gruppen, die das nur sehen sollen: Du kannst das Portal als Landingpage für die einzelnen Gruppen definieren (oder halt das Forum) und Du kannst innerhalb des Portals die einzelnen Fenster für einzelne Gruppen sichtbar bzw. unsichtbar machen.

Im Falle, dass es ein Tarif ist, dem das Portal zur Verfügung steht, finde ich die zusätzliche Möglichkeit der eigenen Seite als Startpage unnötig (genau aus diesem ursprünglichen Vorschlag wurde damals das Portal entwickelt) und für die Tarife, die kein Portal haben, wäre es dumm, wenn Miranus denen einen so einfachen Portal-Ersatz zur Verfügung stellt. ;)

Meine 2 cent.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
08.06.2014 20:19
#3 RE: Eigene Seite als Startseite definieren
Gast
( gelöscht )

... ich finde durch die Gestaltungsmöglichkeiten der Portalboxen und die Sichtbarkeitseinstellung für unterschiedliche Benutzergruppen hat man schon vielfältige Möglichkeiten je nach Gruppenstruktur unterschiedliche Startseiten mit abweichenden Informationsinhalten zu basteln, z.Bsp. Gästestartseite + Mitgliederstartseite, ... ließe sich ja beliebig auf andere Benutzergruppen erweitern ...

Antworten

Beitrag melden
10.06.2014 09:53
#4 RE: Eigene Seite als Startseite definieren
Al
Alice ( gelöscht )

Der Verbesserungsvorschlag wurde besprochen. Er wird erstmal nicht umgesetzt.

Antworten

Beitrag melden
Heute 19:27 (zuletzt bearbeitet: Heute 19:32)
#5 RE: Eigene Seite als Startseite definieren
Mitglied

Zitat von rindlerwahn im Beitrag #1
ich fände es super, wenn man [...] eine eigene Seite als Startseite für das Forum definieren könnte. [...]

Klar, es gibt das Portal. Aber auch das bietet meiner Meinung nach nicht dieselben Möglichkeiten. Man kann ja eigene Seiten anlegen. Davon dann eine als Startseite festlegen zu können, fände ich prima!

Bei mir geht es um folgende ziemlich komplexe Problematik:
Board-Nr. 925799
https://www.blackfortbiz-international.com/

Aufgrund der Tatsache, dass BlackFort sich den politischen Sanktionen anschließt und leider iranische Bürger mit Wohnsitz im Iran davon ausschließt, sich bei BlackFort zu registrieren - was ich bei der Einrichtung des Forums nicht gewusst hatte - muss ich nun mein ursprünglich für iranische Interessenten konzipiertes Forum mit dem in persischer Sprache eingerichteten Portal komplett umfunktionieren. Eine neue Domain, die nicht mehr das Wort "Iran" enthält, habe ich bereits aktiviert. Ich möchte nun eigentlich mein (neues) Portal als Startseite auf Englisch haben und das derzeitige noch persische Portal, das ich bis jetzt als Startseite definiert habe, in eine eigene Seite umfunktionieren und diese dann in der Navigation verlinken.

Nun stellt sich aber heraus, dass beim Erstellen der eigenen Seite mit der Kopie des Quellcodes meines persischen Portals alle persischen Buchstaben im html-Eingabefeld durch die Bank als Unicode dargestellt werden. Schon im Quellcode des Portals werden nur Unicode-Zeichen statt Text angezeigt. Das wiederum heißt, dass kein normaler Mensch die Texte im html-Eingabefeld lesen kann. Und das wiederum bedeutet, dass ich diese Seite niemals bearbeiten kann, wenn Änderungen oder Anpassungen nötig werden, weil ich im html-Code völlig orientierungslos bin., da ich nur Unicodes sehe. Im Editiermodus des Portals dagegen wird mir der persische Text innerhalb meines html-Codes schön in persischen Buchstaben angezeigt, was ich immerhin einigermaßen lesen kann und wo ich mich gut orientieren und zurechtfinden kann.

Also macht es kaum Sinn, eine eigene Seite auf Persisch zu erstellen - wegen der Textumwandlung in Unicodes. Also möchte ich das Portal so belassen wie es ist, aber nicht mehr als Startseite haben, sondern eine eigene Seite auf Englisch erstellen und diese als globale Startseite definieren.

Ja, es ist schlimm mit der leidigen Weltpolitik, die mir jetzt hier bei meinem Vorhaben einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht. BlackFort meinte, ich solle alles Persische löschen, aber diese Meinung teile ich nicht, denn eine Sprache hat definitiv nichts mit Politik zu tun. Es gibt auch viele Perser/Iraner, die in der Diaspora leben und selber kritisch gegen das Regime sind. Daher weigere ich mich, die persische Sprache aus meinem Forum herauszulöschen. Doch wie soll ich mein Dilemma lösen? Hat jemand eine Idee?

Wenn ich meine englische eigene Seite als Startseite definieren könnte, wäre mein Problem ganz elegant gelöst.
Lieber @Ingmar: Kann Miranus das vielleicht ausnahmsweise als Sonderwunsch für mich einrichten? Ich habe den Profi Tarif.

Hinweis: Ich verwende in meinen älteren Foren das unveränderte Standard-Template.
Dies gilt für meine Foren mit der Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
In den neueren Foren mit der Board Nummer 925548, 925727 und 925799 verwende ich das Business Template (v4) Dark & Metallic.

Antworten

Beitrag melden
Heute 20:17
#6 RE: Eigene Seite als Startseite definieren
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Kann Miranus das vielleicht ausnahmsweise als Sonderwunsch für mich einrichten?

Wie heißt es oft so schön ?
"Für Geld tun sie alles"

Ich glaube, dein ganz spezieller Wunsch ist wahrscheinlich nur gegen Bares zu erfüllen und empfehle eine Mail an

forum@miranus.com

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!