Verbesserungsvorschläge für das Pluginsystem

30.05.2014 15:22
avatar  .BiL.
#1 Verbesserungsvorschläge für das Pluginsystem
avatar
Mitglied

Nachdem wir nun in den letzten drei Monaten ziemlich intensiv mit dem Pluginsystem gearbeitet haben, sind einige Wünsche "gewachsen".
Wir sind uns darüber im Klaren, dass einiges aus verschiedensten Gründen nicht realisierbar sein wird, aber wir würden trotzdem gern nachfragen, weil es die Arbeit mit dem System wesentlich erleichtern würde und zwar bei der Erstellung und auch bei der Nutzung von Plugins:

1. Gruppierungsmöglichkeiten in der Einstellmaske z.B. mit Trennbalken und Gruppen-Überschriften

Es wäre schön, wenn man zusammengehörige Einstellungsfelder optisch gruppieren könnte. Sie sollten durch einen Rahmen oder einen Trennbalken zusammengefasst werden (ähnlich wie Trennungen in Menüs). Die Gruppen sollten mit einem Gruppennamen benennbar sein. Z.B.



2. Ausgeschaltete Felder ausgegraut darstellen

Wenn z.B. mit einer Ja/Nein-Variablen im Code Bereiche "abgeschaltet" werden, sollte sich dies optisch in der Einstellungsmaske bei den betroffenen Feldern niederschlagen. Sie sollten deaktiviert erscheinen, wenn die Auswahl auf Nein steht. Hierfür müsste also eine Abhängigkeit der Config-Variablen untereinander erstellt werden.

3. Variablen kopieren

Es wäre schön, wenn einmal definierte Variablen kopiert oder dubliziert werden könnten, wenn weitere dieses Typs benötigt werden.

4. Variablen-Typ, Template-Element und -Einstellungen nachträglich ändern

Oft bemerkt man erst später, dass eine andere Definition günstiger wäre, man hat sich geirrt oder man möchte noch etwas anderes ausprobieren. Dann wäre gut, wenn man die entsprechende Variable nicht komplett neu erzeugen müsste, sondern auch an die Typ und Template-Element-Einstellungen zum Ändern herankäme. (z.B. Obere Leiste<>Untere Leiste, Header<>Footer, Int<>Text, usw.)

5. html oder wenigstens BBCode in Beschreibungen erlauben (z.B. Bilder einbinden)

Die Möglichkeit, in die Beschreibung in der Einstellmaske die Felder und ihre Anwendung zu erklären, ist sehr schön. Auch die Möglichkeit, Bildschirmfotos als Erläuterung hinzuzufügen ist Klasse. Wenn man Bildschirmfotos nun auch noch den einzelnen Feldern zuordnen könnte, könnte man sich im Grunde eine ausführliche Anleitungen für die Plugins sparen. Wären html oder wenigsten BBCodes in der Beschreibung (oder in einer weiteren Spalte) erlaubt, wäre dies eine einfache Lösung.



Und noch ein paar Kleinigkeiten:

  • Das Plugin ist für alle Xobor Foren verfügbar (Veröffentlichungsoptionen, unter dem ersten Punkt)

  • (Fehlerhafter Umlaut im Deinstallationsdialog - bereits gemeldet: Fehlerhafte Darstellung beim Löschdialog eines Plugins)

  • Alle veröffentlichten Plugins werden von Xobor zunächst manuell geprüft, bevor sie im Plugin Sore zur Verfügung stehen. (Abschnitt: Publish Appstore, letzte Zeile)
  • .
    Viele Grüße .BiL.
    Friends of Xobor

    Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!