RE:Pluginsystem

25.07.2014 12:42 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 10:36)
avatar  FoX
#1 RE:Pluginsystem
avatar
FoX
Mitglied

Diskussion aus folgendem Thema hierher verschoben:
Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da! (9)
(ah)




Da unser folgendes Statement nicht sofort zur Problemlösung beiträgt, sondern allgemeiner Natur ist - mal nur im Spoiler:
Zitat von Christian im Beitrag RE: Update: Kurznachrichten, die von allen kommentiert werden können - der Xobor Talk ist da!
Auch du verwendest ein Plugin was leider auch einen folgenschweren Fehler hat. Es setzt HTML-Code vor dem Doctype (für den Entwickler des Plugins interessant) was grob falsch ist und zu solchen Fehler unter anderem führt.

Weiter treten auch JavaScript-Fehler in der Console auf.

Das Problem liegt nicht bei uns sondern wird durch das Plugin verursacht.
Technisch mag das Problem nicht bei euch liegen. Aber das klingt ja nun so, als hätten einige Hobby-Pluginentwickler Schadcodes in die Plugins gehackt. Dem ist aber nicht so. Erste Hinweise, dass der Obere Leiste Header nicht bzw. nur für bestimmte Zwecke zu verwenden ist, gab es erst, nach dem bereits etliche solcher Plugins im Store verfügbar, also durch euch freigegeben waren.

Die Auswahl dieser Option ist freiwählbar, ohne Hinweis. Da das Pluginsystem für Laien zugänglich gemacht ist und genutzt werden soll, kann nicht vorausgesetzt werden, dass dies eine bekannte Tatsache ist. Wir haben erst relativ spät entdeckt, dass solche Plugins in bestimmten nicht planbaren Kombinationen Probleme machen und auch hier im Support drauf hingewiesen. Weiterhin haben wir im FoXum die Prämisse herausgegeben, diese Auswahl vorerst zu vermeiden, bis wir wissen, für welche Zwecke sie korrekt und sinnvoll eingesetzt werden kann. Weiterhin sind wir dabei Alternativen zu entwickeln, um diese Funktion zu ersetzen.

Das Problem ist nun aber, dass Plugins mit dieser Auswahl bereits im Umlauf sind. Das bedeutet für die Autoren, dass sie etliche Plugins überarbeiten und Updates herausgegeben müssen. Das wird eine Zeit dauern. Hierfür wünschen wir uns konstruktive Unterstützung. Das Abweisen von Zuständigkeiten bringt hierbei niemanden weiter.

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:08
avatar  River
#2 RE:Pluginsystem
avatar
Mitglied


Eigentlich hätte man die Plugins, die möglicherweise oder sicher einen Fehler haben, schon mit Vermerk in ihrem Thread versehen müssen. Das sollte man vllt noch nachholen?

Ansonsten hat wieder jeder auf seine Art Recht - und wie immer ist das geschriebene Wort sowieso immer mit Schwierigkeiten einzuordnen. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:32
avatar  Ingmar
#3 RE:Pluginsystem
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #124
Ansonsten hat wieder jeder auf seine Art Recht - und wie immer ist das geschriebene Wort sowieso immer mit Schwierigkeiten einzuordnen. ;)

Hm, das mag stimmen, trotzdem ist das, was FOX schreibt so nicht richtig:

Zitat von FoX im Beitrag #123
Aber das klingt ja nun so, als hätten einige Hobby-Pluginentwickler Schadcodes in die Plugins gehackt. Dem ist aber nicht so.

Keiner behauptet, dass ihr absichtlich "Schadcode" in die Plugins einbaut. Es wurde lediglich gesagt, dass diese Plugins grobe HTML-Fehler erzeugen, die dann logischerweise auch Auswirkungen auf die Darstellung des restlichen Forums haben können...

Zitat von FoX im Beitrag #123
Erste Hinweise, dass der Obere Leiste Header nicht bzw. nur für bestimmte Zwecke zu verwenden ist, gab es erst, nach dem bereits etliche solcher Plugins im Store verfügbar, also durch euch freigegeben waren.

Hier liegst du falsch. Wir können nicht dafür verantwortlich sein, eure Plugins auf Fehler oder eventuelle Probleme zu prüfen (letzendlich macht Christian das gerade so weit möglich trotzdem, aber mit steigender Anzahl an Plugins ist das natürlich nicht mehr möglich). Daher hätte ein "erster Hinweis" sein müsssen, dass du dir nach dem Erstellen des Plugins den Quellcode der Seite anschaust und bemerkst, dass das was du da siehst kein valides HTML sein kann!

Wir haben auf diese Problematik später nur hingewiesen, da eine solche Überprüfung eurerseits eben nicht erfolgt ist und immer mehr Plugins mit Code vor dem Doctype im Store landeten. Generell gäbe es tausende Dinge, die man mit dem Plugin-System besser nicht oder nnur in ganz speziellen Fällen machen sollte. Wir wollen diese Dinge weder unterbinden (dann wäre das System ja nicht mehr so schön flexibel) noch können wir vor allen möglichen Fehlern "warnen".


Zitat von FoX im Beitrag #123
Die Auswahl dieser Option ist freiwählbar, ohne Hinweis. Da das Pluginsystem für Laien zugänglich gemacht ist und genutzt werden soll

Auch das ist so nicht ganz richtig. Wir versuchen zwar auch Anfängern die Erstellung von Plugins zu ermöglichen - letztendlich verhält es sich aber wie bei Template-Änderungen auch: Alles, was in einem Plugin steht wird unverändert direkt in das template geschrieben - Fehler im Plugin können daher auch zu Fehlern an JEDER Stelle des Forums führen.
Daher sollten Plugin-Ersteller eben keine völligen "Laien" sein sondern durchaus Ahnung von HTML und bei Bedarf Javascript haben.


Bevor wir uns falsch verstehen:

Ihr dürft gerne Plugins entwickeln, auch ohne vorher Informatik studiert zu haben. Es geht nicht darum, dass alles perfekt sein muss bevor wir es veröffentlichen.
Im Gegenteil - wir freuen uns über jede Einreichung und neue Idee!

Aber ihr müsst euch im Klaren darüber sein, dass das Pluginsystem nicht eure HTML-Fehler abfangen kann - und wenn dann in den Foren Probleme auftreten, weil fehlerhafte Plugins verwendet werden, muss Christian auch sagen können: Das liegt am Plugin - deaktiviere es oder wende dich an den Plugin Entwickler.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:42
avatar  FoX
#4 RE:Pluginsystem
avatar
FoX
Mitglied

[spoiler]Der richtige Weg wäre doch nun, da das Problem bekannt ist, dass alle Autoren prüfen, welche ihrer Plugins Obere Leiste header nutzen und die dann umschreiben. Wir haben es unseren Nutzern jedenfalls empfohlen und die ersten Überarbeitungen sind auch schon gelungen./spoiler]

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:43 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 16:44)
avatar  TripleM
#5 RE:Pluginsystem
avatar
Mitglied

Ingmar das ist ja auch Verständlich soweit. Nur es ist eben nun im Nachhinein sehr Mühselig alle Plugins Umzuschreiben.
Ein einfacher Hinweis hätte da Abhilfe geschaffen. und sei es nur durch ein Popup im Admin Menü wenn ich Obere Leiste Header auswähle.
Bringe das auch gerne als Verbesserungsvorschlag.
Dort muss man dann auf OK klicken und schon ist es Eigenverantwortung. des PI Erstellers. Selbiges macht das System ja auch wenn man ein Fremdes PI Erzeugt. Nun wo wir wissen das es zu Fehlern kommt ist es ja ein Leichtes neue PI zu entwickeln wo das eben nicht vor kommt. Nur für mich heißt es nun alle Plugins (4Stück) umzubauen denn es ist eben nicht damit getan einfach ein neues Element zu erstellen und den code zu Kopieren. Siehe Pfeil up/down. Dann läuft es nicht mehr fehlerfrei. Und das ist nun das suchen nach der Nadel im Heuhaufen den Fehler zu Finden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:47
avatar  River
#6 RE:Pluginsystem
avatar
Mitglied


Ingmar, ich meinte damit von der Auffassung her. Die ist nämlich ganz verschieden - zwischen Erschaffern und Verwendern. Das möchte ich mal ausdrücklich erwähnen.

Es darf nicht passieren, dass ein Gegeneinander entsteht - das ist mein einziges Anliegen. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:48 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 16:50)
avatar  Ingmar
#7 RE:Pluginsystem
avatar
Technik

Zitat
Ein einfacher Hinweis hätte da Abhilfe geschaffen. und sei es nur durch ein Popup im Admin Menü wenn ich Obere Leiste Header auswähle.



Du mißverstehst das Problem. Es geht nicht um diese eine Möglichkeit, einen Fehler einzubauen. Es gibt schlicht tausende mögliche Fehler.

Wir können höchsten vor Fehlern warnen, die speziell wegen Eigenarten des Plugin-Systems auftreten. Das hier (Code vor dem Doctype) ist einer von tausenden möglichen HTML-Fehlern - das können wir nicht alles abfangen!

-edit- zugegebenermaßen hätte uns das beim prüfen des Plugins auffallen können - aber wie bereits geschrieben können wir nicht bei jedem Plugin eine exakte Anlyse machen bevor wir das Online stellen - wir suchen lediglich nach wirklichem Schadcode um zu vermeiden, dass jemand solchen per Plugin in die Foren schleusen kann.

Zitat von Ingmar im Beitrag #125
Generell gäbe es tausende Dinge, die man mit dem Plugin-System besser nicht oder nnur in ganz speziellen Fällen machen sollte. Wir wollen diese Dinge weder unterbinden (dann wäre das System ja nicht mehr so schön flexibel) noch können wir vor allen möglichen Fehlern "warnen".

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 17:19
avatar  River
#8 RE:Pluginsystem
avatar
Mitglied


Man darf auch nicht übersehen, dass das Pluginsystem und die Arbeit damit (seitens Xobor) mit einer zu anspruchsvollen Erwartungshaltung konfrontiert wird. Das empfinde ich so.

Was gemacht wird und was nicht, kann ja nicht von Pluginerstellern (Hobby) vorgegeben werden, sondern man muss als Pluginersteller immer berücksichtigen, dass man selbst gar nicht abschätzen kann, was überhaupt Sinn macht. Wenn man also Plugins nicht so einfach fehlerlos erstellen kann, wie sollte man dann das ganze System erfassen können?

Damit das gemeinsame Ziel also erreicht werden kann, müssen schon das System und die zuständigen Techniker die Gangart vorgeben und nicht andersum.

Deshalb sollte man wirklich die entsprechenden Plugins mit Vermerk versehen - im Thread - und Admins, die Probleme damit haben, müssen solange eben ohne sie auskommen, bis der Fehler behoben ist. Damit kann man bei neuen Fehlermeldungen auf den Thread verweisen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:59 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 00:53)
#9 RE:Pluginsystem
avatar
Techniker

Ich möchte euch bitten dieses Thema in diesem Thread jetzt abzuschließen

Es wird doch schon recht stark off-Topic und hat nichts mehr mit dem Thema zu tuen.

zum Abschluss

Ich verstehe auch leider diese Diskussion hier nicht. Ich habe darauf hingewiesen, dass das Problem durch Plugin X verursacht wird und sogar wieso.

Die restliche Diskussion kann ich leider nicht nachvollziehen. Wie Ingmar schon angedeutet hat, haben wir eine breite offene Basis zur Verfügung gestellt, mit der fast alles möglich ist. Der sogenannte "Xobor-Spezifische" Anteil an dem ganzen System beschränkt sich hier auf das speichern und auslesen von Variablen, den Editor, das System was eure Scripte einbindet und ein paar Helferfunktionen.
Alles Werkzeuge die ein Entwickler benötigt, um ein Programm für die Forensoftware schreiben zu können (darum kümmern wir uns auch wenn da was nicht stimmt). Der Rest ... sprich was schreibe ich ... wo platziere ich mein Code ... was macht mein Code ... wieso kommt der Fehler usw. hat nichts mit uns zu tuen. Das ist pures HTML/CSS/Javascript ... das können wir euch aber auch nicht abnehmen.

Der firebug (FireFox) oder die Dev-Tools vom Chrome helfen dabei aber schon extrem. Auch ganz wichtig ist die JavaScript-Console des Browsers ... ohne die man eigentlich auch gar nichts entwickeln kann usw. Für den Fortgeschrittenen User gibt es dann noch den JavaScript-Debugger in dem man BreakPoints setzen kann usw.
Das sind die Tools, die euch helfen solche Fehler zu finden und eventuelle Probleme zu lösen. Von daher ist diese Diskussion für mich leider nicht nachvollziehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 00:11
avatar  FoX
#10 RE:Pluginsystem
avatar
FoX
Mitglied

Können die OTs nicht in den Kaffeeklatsch verschoben werden? Wir dachten nicht, dass unsere Anmerkung eine so langwierige Diskussion auslöst. Sorry dafür.

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 10:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: RE:Pluginsystem
Al
Alice ( gelöscht )

Thema in den Kaffeeklatsch verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!