Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?

29.04.2014 11:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
Al
Alice ( gelöscht )

Kaum zu glauben, aber die zwei Wochen sind schon wieder um und es ist Zeit für eine neue Umfrage.
Heute möchte ich wissen:

Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?

Dabei geht es nicht einmal nur um die Software, sondern auch um das Miteinander, um den Umgang mit anderen Menschen und ob er anders ist, wenn man ein Grüppchen "anführt", anstatt ein Teil der Masse zu sein.
Darum, was man über Gruppendynamik an sich gelernt hat, über den Umgang mit Dienstleistern, oder vielleicht sogar über sich selbst?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 16:01 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 16:02)
avatar  cucu
#2 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
cu
Mitglied

Hallo Alice.

Wie du nach 6 Tagen in diesem Thread feststellen kannst, scheint hier keiner was gelernt zu haben.^^
Ich auch nicht viel, weil ich vorher schon Co-admin in mehreren internationalen Foren war und noch bin.
Und trotzdem schreibe ich jetzt hier rein, weil mein xobor-Forum eins von meinen eigenen Foren ist.

Neu für mich waren auf alle Fälle die GRAVIERENDEN Unterschiede der einzelnen Anbieter betreffs Preise und software-Ausstattung.
Die support-Foren sind in Sachen Hilfestellung in etwa gleich, aber:
Unterschiede gibt es in Sachen und Respektierung der Erfahrungen und / oder Tipps anderer, auch neuerer Mitglieder in den support-Foren.

In der Angelegenheit der Gruppen-Dynamik habe ich keine neuen Erkenntnisse erlangt, soll heißen: Es gibt keine.
Und über mich selbst ? Nichts neues.... meine bisherigen Erfahrungen wurden untermauert.
Ich traue niemandem im Internet, weder einem Member noch irgendwelchen Anbietern von irgendwas.

Das soll meine ehrliche Antwort gewesen sein, ohne mich zu verstellen und zu verbiegen.

....und daher besser als gar nichts.^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 17:26 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 17:27)
avatar  River
#3 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
avatar
Mitglied

Hey Alice und cucu,

Dieses Thema habe ich natürlich gesehen, und es als sehr schwergewichtig gefunden. Es ist kein Thema, das man mal soeben beantwortet - also für mich zumindest.

Außerdem müsste ich es aufsplitten - oder aber kurze treffende Sätze zum einzelnen Punkt formulieren, was sich sehr schwierig gestalten kann.

Eines hab ich jedenfalls gelernt, was ich ganz schnell mal so eben posten kann: Wenn man sich mit dem Thema 'Forum' als Community ernsthaft auseinandersetzen möchte, muss man vorher gelernt haben, dass es immer mehrere Ansichten gibt, von denen keine ganz falsch sein muss.

Diese Ansichten zusammenzubringen, einen Kompromiss zu finden - egal, ob es nun um reine Diskussionen geht oder Meinungen, oder auch um konkrete Verhaltensweisen, die ja auch individuell ausfallen, das ist wirklich schwer.

Deshalb habe ich als gedachtes Tool für das Forumswesen immer eine Friedensflagge und ein geflüstertes 'Peace' dabei. Für die eigene innere Haltung ist das mehr als hilfreich.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:16
#4 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
avatar
Mitglied

Für mich ist die Frage einfach schwer zu beantworten, weil ich mein Forum seit acht Jahren habe. Als ich anfing, war ich eine Teenagerin.
Somit kann ich kaum trennen, ob meine Erkenntnisse mit dem Führen von Foren oder schlicht mit dem Erwachsenwerden zu tun haben. Es lässt sich kaum trennen.
An Vieles aus der Anfangszeit erinnere ich mich deshalb auch nur noch diffus.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 08:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe festgestellt, wenn man ein Grüppchen Menschen zu "beaufsichtigen" hat, lernt man immer unheimlich viel über die vielen unterschiedlichen "Typen Mensch".
Es gibt Mitglieder die sind immer lieb und höflich, von denen man weiß wenn sie einen Satz etwas ernster schreiben, das sie dann schon ziemlich aufgebracht sind. Dann gibt es Mitglieder, die immer einen etwas barschen Ton am Leib haben, an dem man sich aber gar nicht mehr stört wenn man sie besser kennt. Oder es gibt Mitglieder, die ihre ganz besondere eigene Art haben und auf die man anders eingehen muss, damit die Botschaft trotzdem ankommt und nicht missverstanden wird.

Man lernt, mit Menschen umzugehen und sie einzuschätzen - praktisch wie man sie zu nehmen hat.

Für mich ist das ein ziemlich interessanter Prozess, bei dem man sich auch persönlich weiter entwickeln kann - meistens hin zu mehr Gelassenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:47
avatar  River
#6 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
avatar
Mitglied

Hey All,

Das Wichtigste, was ich gelernt habe, das ist wirklich zu realisieren, wenn andere etwas für einen selbst tun. Man nimmt oftmals so selbstverständlich so manches mit und denkt: 'Prima - das hat jetzt grad' geholfen.', und irgendwann merkt man einfach, dass es eben nicht selbstverständlich war, dass es extra Mühe gekostet hat, dass es jemand 'gegeben' hat, damit geholfen ist und dabei wäre es gar nicht mal Pflicht gewesen. Dann stellt man erstmal fest, wie viel Wert es bedeutet - ich meine ideellen Wert.

Eigentlich habe ich gelernt, dass es doch im virtuellen Leben der Foren sehr viel Fürsorge gibt und Hilfsbereitschaft.

Hätte ich früher im Leben nie gedacht und ja, das ist natürlich ganz einfach großartig.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 05:12
#7 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
avatar
Mitglied

Was habe ich gelernt? Ich würde mal behaupten sehr viel. Als ich das Forum begonnen habe war ich noch unerfahren und unwissend.Durch nette Menschen hier im Support habe ich viel gelernt und habe festgestellt das es entgegen vieler Behauptungen auch im Internet viele nette Leute gibt. So hab ich durch mein Forum viele kennen gelernt habe.Ich habe für mich festgestellt man lernt am meisten durch testen,versuchen und fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:00 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 10:01)
avatar  .BiL.
#8 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
avatar
Mitglied

Ich habe mit der Antwort bis jetzt gezögert, weil ich auch finde, dass sie in Kürze schwer zu beantworten ist.
Die technische Seite wurde ja ausgeschlossen in dieser Frage. Da könnte ich ganze Seiten füllen mit dem, was ich alles über den Aufbau von Foren, Programmstrukturen, Programmiersprachen usw. gelernt habe.

Zu den anderen Dingen - die "Soft-Skills"? Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass ich die Dinge, die ich im richtigen Leben im Umgang mit Menschen praktiziere, in der Forenwelt anwenden kann und muss. Alles was Menschenführung, Methodik/Didaktik, Regeln, Etikette, Konfliktbewältigung usw. betrifft, ist zu 100% anwendbar. Dass die Kommunikation in der digitalen Welt beschnitten ist, durch das Fehlen von Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme, ist mir ja auch nicht neu ...

Also wenn die Bestätigung bisheriger Erfahrungen auch Lernen ist - dann habe ich auch in dieser Sache wieder dazugelernt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Alice im Beitrag #1
Dabei geht es nicht einmal nur um die Software, sondern auch
Ausgeschlossen habe ich es nicht, nur gesagt, das beide Arten von Erfahrungen gern gehört sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:17
avatar  cucu
#10 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
cu
Mitglied

Hehe....also doch Gruppendynamik, entgegen meiner ersten Annahme.

Bestes Beispiel ist hier dieser Thread.
Man braucht bloß nach relativ langer Zeit den Anfang machen, und schon kommen´se wie die Lemminge.^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 11:12 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 11:17)
#11 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
avatar
Mitglied

Zitat von cucu im Beitrag #10
Hehe....also doch Gruppendynamik, entgegen meiner ersten Annahme.
Bestes Beispiel ist hier dieser Thread.
Man braucht bloß nach relativ langer Zeit den Anfang machen, und schon kommen´se wie die Lemminge.^^


Auch so etwas lernt man mit einem eigenen Forum. Wird ein Beitrag nur eröffnet aber nichts geschrieben, schläft er sofort wieder ein. Man muss als Admin auch ständig eigeninitiativ sein damit immer Bewegung im Forum ist.

Was ich vor allem gelernt habe ist die Tatsache, dass es eigentlich keinen so großen Unterschied zum realen Leben gibt. Im realen Leben unterrichte ich an der Volkshochschule und dort ist es so wie hier im virtuellen Forum: Ich mag nur überschaubare Gruppen und möchte auf jeden Einzelnen eingehen können.

Und wenn es mal Probleme gibt: Sowohl im realen als auch im virtuellen Leben darf man nicht alles auf sich beziehen. Manchmal passt halt einfach die Chemie nicht.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 11:58
avatar  .BiL.
#12 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
avatar
Mitglied

Alice - stimmt. Ich hätte genauer lesen müssen.
cucu - Gruppendynamik ist auch son ein Ding, was hier genau so wie "draußen" funktioniert. (Meine Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollstädnigkeit.)
Sternenfrau - das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es ist eben ein Unterschied, ob man vor einer Volksschulgruppe steht oder einen Vortrag im AudiMax hält.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:46
#13 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
Li
Mitglied

Auf alle Fälle lernt man Diplomatie. Ich bin von Natur aus ein eher ruhiger, gelassener Mensch, lasse mich aber auch nicht rumschubsen oder vor irgendeinen Karren spannen.

Ich habe mein Forum im Sommer 2012 von meiner Vorgängerin übernommen, nachdem ich die Mitgliederpflege und die Neuregistrierungen schon ca 3 Jahre vorher übernommen habe.
Als eines der Gründungsmitglieder von 2007 kenne ich viele Mitglieder persönlich und weiß, wen ich mit Samthandschuhen anfassen muss und wer auch mal einen derberen Scherz verträgt.
Gleich nach Übernahme des Forums habe ich allerdings unmißverständlich klar gemacht, daß ich nicht vorhabe, es jedem Recht zu machen.
Das war einer der Fehler, die meine Vorgängerin machte. Mit dem Ergebnis, daß bei ihr das Telefon nicht mehr still stand und einige sich bei ihr über andere beschwerten oder wilde Wünsche äußerten.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge meiner Mitglieder immer offen, entscheiden tu allerdings ich, ob es für unser Forum auch passt.

Ich habe gelernt, Ruhe in den Kindergarten, zu dem ein Forum manchmal werden kann, zu bringen, ohne meine Mitglieder zu verärgern.
Allerdings habe ich vorher 3 Kinder großgezogen, das hat mich zusätzlich Geduld und einen anderen Blick auf die Dinge gelehrt.

Und ich habe gelernt, daß es Spaß macht, ein Forum zu leiten und neues zu lernen.
Vor allem auch im technischen Bereich, denn als ich das Forum 2012 übernahm hatte ich von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung.
Nach dem Umzug im letzten Monat hierher, gibt es wieder viel zu lernen. Das hält jung und kreativ.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 07:39
#14 RE: Umfrage: Was hast du gelernt, seitdem du ein eigenes Forum betreibst?
avatar
Mitglied

Bin zwar noch nicht sooo lange hier, hab aber auch schon so seit 2006 Erfahrung mit meinem Forum.
Nicht mit dem Strom schwimmen und nicht einen der großen Anbieter für Forensoftware wählen hat mich dazu gebracht, mindestens zweimal umzuziehen, weil die "kleineren" aufgegebene haben. (aus welchen Gründen auch immer)
Dabei ist einmal der komplette Inhalt verloren gegangen, so dass ein Neuanfang nötig war.

Bei mir geht es um Hunde, eine Thematik, die mit dem ableben der Hunde User verliert und mit Neuanschaffung neue User generiert.
Wie überall in Sachen Hund sind die Meinungen vielschichtig.
Aber es ist wie im wahren Leben, die Menschen an den Tastaturen erzählen das blaue vom Himmel und schwindeln sich an.
Die meisten User kenne ich durch Veranstaltungen persönlich, dass sind die bleibenden.

Die anderen kommen, versuchen sich zu profilieren und verschwinden wieder. Also nichts Ernst zu nehmendes.

Im Laufe der Jahre habe ich an mir selbst gelernt, Worte wie "niemals" oder "nie" nicht zu verwenden. Denn über Jahre ändern sich Ansichten, Einstellungen und Erfahrungen.

Im Laufe der Jahre habe ich auch gelernt, dass man als Admin die Arschkarte hat. Man schreibt die meisten Beiträge (um zu animieren), man sortiert, liest, beobachtet, fragt nach und kriegt am Ende immer den Verweis "böser Admin".

Denn im Laufe der Jahre habe ich auch gelernt: Es jedem recht zu tun, ist eine Kunst die keiner kann.

Da gehört dann auch dazu, mal den einen oder anderen User zu entfernen für das Ende mit Schrecken, statt Schrecken ohne Ende.

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!