Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?

17.03.2014 08:14
avatar  Nynaeve
#1 Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
Ny
Mitglied

Hallo zusammen...

Ich habe da einen sehr begründeten Verdacht, daß sich einer meiner user Zugang zum Adminbereich verschafft hat.
Wo kann ich sehen, ob das der Fall war, bzw. KANN ich das überhaupt irgendwo im Nachhinein sehen?

Dieser user hatte eine Info, die NUR die beiden Admins sehen können...

fragender Gruß, Nynaeve

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 08:22
avatar  TripleM
#2 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
avatar
Mitglied

Hallo Zugang zum Admin Bereich geht ja nur wenn er den Account von einen Admin Kennt. Eine Möglichkeit das zu sehen hast du nicht denn wenn er den Zugang kennt eines Admins würde ja nur selbst wenn Xobor schauen Würde sichtbar sein das Admin XYZ zu einen gegebenen Zeitpunkt Online war.
Die Möglichkeit sehe ich als sehr gering an das sich jemand Zugang verschafft hat.

Also noch mal er Muß den Username und das PW vom Admin haben. Oder ein Admin war irgendwo am Rechner und hat sich nicht ausgebucht sodass jemand schauen konnte über den Rechner.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 08:40
avatar  Nynaeve
#3 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
Ny
Mitglied

Hallo TripleM

Hm, mir wäre nicht bekannt, daß diese userin meine Zugangsdaten (also Paßwort) kennt...auch nicht das der anderen Admina...
diese userin ist Webmaster, das weiß ich sicher...

Sie könnte also nur über einen der beiden Admin-accounts da rein gekommen sein?
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Aber das ist dann ja auch "Hacken"...
Mist, ich hatte gehofft, man könnte das irgendwie "beweisen"...

Ich werde sofort erstmal meine Zugangsdaten ändern und das auch der anderen Admina sagen, daß sie das tun soll...

Danke erstmal...

Gruß, Nynaeve

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 08:46
avatar  TripleM
#4 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
avatar
Mitglied

Japs es ist eigentlich nur mit den Namen und das PW des Admins Möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 09:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
Al
Alice ( gelöscht )

Da du von Dingen sprichst, die nur ihr beiden Admins wissen könnt - sprichst du überhaupt von der technischen Administration, oder von einem Adminbereich den du im Forum eingerichtet hast?
Falls es sich um einen Bereich handelt, prüfe bitte alle Rechteeinstellungen für die Kategorie, das Forum und ggf Unterforum für den Bereich für Admins.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 12:43
avatar  *Ulli*
#6 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
avatar
Mitglied

Leider habe ich auch die Befürchtung das seit dem Umzug unsere Mitglieder in den Adminbereich Einsicht haben könnten.

Ich muß mich hier auch erstmal sehr viel belesen, es ist recht schwierig für mich und durch einen anderen Thread bin ich dazu gekommen, die Zugriffsrechte einzusehen. Seit dem Umzug wurde mir nun in der neuen Software angezeigt, das Gäste und Mitglieder, auch Community Mitglieder scheinbar Lese- und Schreibrechte in allen Bereichen hatten. Das ist für mich auch sehr erschreckend, ich habe es jetzt alles neu durchgesehen, festgelegt und gespeichert. Dennoch bleiben auch für uns die Fragen, wer hat in den letzten Tagen tatsächlich Zugriff gehabt in "heikle Bereiche" ...

Nachdem ich das mit den Lese- und Schreibrechten gesehen hatte, muß ich sagen, bin ich ziemlich bestürzt...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 12:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
Al
Alice ( gelöscht )

Also in den Adminbereich (den technischen, die Administration) kommen normale Mitglieder keinesfalls rein, solange du sie nicht zu Admins ernennst.

Was den Bereich "Forum im Forum nur für Admins" angeht, da musst du dir die Rechteeinstellungen ansehen.

Ich habe gerade eine Übersicht erstellt auf der du sehen kannst, wo du überall Rechteeinstellungen vornehmen kannst, die kommt dann für dich scheinbar gerade richtig: Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 14:45)
avatar  Nynaeve
#8 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
Ny
Mitglied

Hallo Alice

Foren-Adresse www.frauensache-forum.de
Foren-Nummer 606745
Template Business

Ich meinte nicht irgendein Admin-Unterforum, sondern defninitiv den technischen Adminbereich in den eigentlich niemand Zugang haben dürfte.
Gibt es die Möglichkeit von eurer Seite aus festzustellen, ob sich in einen der beiden der Admin Accounts seit dem 09.02. jemand mit einer anderen IP Adresse eingeloggt hat?
Die Person wohnt in einem anderen Bundesland, das müßte doch evtl. feststellbar sein, wenn ich euch die IP von mir und der anderen Admina sowie der betreffenden userin geben würde?

Sie wußte definitv etwas, was sie nur im Adminbereich gesehen haben kann...

fragend, Nynaeve

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 14:56
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
Al
Alice ( gelöscht )

Diese Daten speichern wir nicht, da es in Deutschland nicht erlaubt ist, Verbindungsdaten über einen längeren Zeitraum zu speichern.
Wir können dir da leider nicht weiter helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 15:08
avatar  Nynaeve
#10 RE: Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?
Ny
Mitglied

Hallo Alice...

Danke für die Info...
Ich WEISS ja im Prinzip, daß sie drin war, es geht nur darum, es ihr zu beweisen
Sch....ade eigentlich...

Komisch, wieso nehmen unsere Gesetzgeber Datenschutz immer nur dort so ernst,
wo es eigentlich nicht wirklich sooooo viel Sinn macht, sondern sogar sinnvoll sein könnte, etwas zu speichern?


grummelnd, Nynaeve

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 16:38)
avatar  Ingmar
#11 RE: Wie kann ich sehen, wannn welcher Admin Online war
avatar
Technik

auch wenn es beim eigentlichen Problem nicht wirklich weiterhilft.

Ich muss hier noch mal was klarstellen:

Zitat
Wie kann ich sehen, ob sich jemand unberechtigt Zugang zum Admin-Bereich verschaffte?



Diese Ausgangsfrage ist natürlich so nicht korrekt, da natürlich grundsätzlich niemand unberechtigt in die Administration kommt.

Vielmehr ist dann die Frage, wer alles über die Zugangsdaten zu den Admin-Konten verfügt und wann diese genutzt wurden...
Das widerum wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht dauerhaft gespeichert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 20:30 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 20:30)
avatar  Nynaeve
#12 RE: Wie kann ich sehen, wannn welcher Admin Online war
Ny
Mitglied

Hallo Ingmar

Zitat
Vielmehr ist dann die Frage, wer alles über die Zugangsdaten zu den Admin-Konten verfügt



...und was, wenn da definitiv keiner außer den beiden Admins drüber verfügt und die die auch nicht weitergaben?

Sagen wir mal so, ich denke daß es weder fälschungssicheres Geld, noch hackersichere Adminzugänge gibt, oder liege ich da falsch?
Mir ging es ja auch nur darum, das nachweisen zu können, sicher bin ich mir da eh...
Wir haben jetzt beide natürlich die Zugangsdaten geändert...

Gruß, Nynaeve

Es gibt nichts was es nicht gibt
obwohl EINE der unendlichen Möglichkeiten die Unmöglichkeit ist

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 08:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Wie kann ich sehen, wannn welcher Admin Online war
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ihr euer Passwort nicht weiter gegeben habt oder sie es sonst wie heraus fand, dann war sie da nicht drin.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Einer von euch hat das Passwort weiter gegeben oder sie hat es irgendwie erraten/herausgefunden.

2. Einer von euch hat diese Daten an sie weiter gegeben und sagt es nun nicht.

Da ihr euch als Admins vertraut, schließt ihr gerade die zweite Möglichkeit natürlich aus.
Außenstehende können sie nicht ausschließen.

Wenn jemand die Daten seines Kontos, oder Informationen aus dem Adminbereich an Dritte weiter gibt (oder sich jemand Infos erschließt, wir wissen ja nicht um welche Daten es geht), handelt es sich nicht um hacken.

Ich schließe das Thema ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!