separates login für Admin-Bereich

03.04.2014 11:28 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 11:29)
avatar  cucu
#1 separates login für Admin-Bereich
cu
Mitglied

Es ist das erste Mal dass ich bei einer Boardsoftware sehe, dass für den Admin-Bereich kein separates login abgefragt wird.
Ich finde das sehr bedenklich.
Ist man auf dem Board eingeloggt und verlässt den Rechner aus irgendwelchen Gründen,
können andere Anwesende im Raum mit dem Board machen was sie wollen.

Ich meine mich zu erinnern dass ich hier auch schon irgendwo diverses gelesen habe,
betreffs der Sache dass irgendwelche Nicht-Admins im Adminbereich waren etc....kann mich aber auch täuschen.

Auf jeden Fall wäre es eines der Sicherheitsstandards, die man umsetzen müsste.

Allerdings ist das nur meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 12:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: separates login für Admin-Bereich
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn du dich extern in den Adminbereich einloggst und den PC aus irgendwelchen Gründen verlässt, kann auch jeder im Raum mit dem Board machen was er will.
Gleiches wenn du dich nicht auf FB ausloggst und und und.
Ich sehe da jetzt kein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Was die Meldungen angeht auf die du anspielst, dabei hat sich herausgestellt das die die Passwörter weiter gegeben hatten, oder nicht die Admin meinten, sondern ein Unterforum "nur für Admins" und dann die Rechte falsch eingestellt hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 14:19
#3 RE: separates login für Admin-Bereich
avatar
Maid

Ich geh da konform mit Alice.

Wenn jemand schlamperig mit dem Thema "einloggen/ausloggen" und Rechnerzugang umgeht, ist es völlig egal, ob das ein Extra-Login oder das reguläre Login-Fenster ist.

Btw. es gibt ja einen gesonderten Admin-Zugang, wenn es Dir nur um die Optik geht und Du Dir das als extra Lesezeichen ablegen möchtest:

"DeinForum/admin"

Der Zugang über die Forenanmeldung (also dort gleich über den Admin-Button in die Administration wechseln zu können) ist nur eine Erleichterung für uns Admins.

Und bezüglich Deiner Panikmache hier, von wegen Sicherheitsrisiko und so.... mach den Leuten bitte nicht immer so unnötig Angst, nacher glaubt das noch jemand. :/ Bei fb oder andern Plattformen wie Google etc. ist es übrigens normal, über den eigenen (privaten) Login auch an die Seitenprofile zu kommen. Ich würd irre werden, wenn ich da dann noch extra irgendwo rumloggen müsste... Insofern ist Xobor eventuell nur einen Tick moderner als andere Boardsoftware? :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!