"Obere Leiste" um Links erweitern

  • Seite 1 von 2
20.02.2014 09:10
avatar  phpopp
#1 "Obere Leiste" um Links erweitern
ph
Mitglied

Hallo,

einige unserer User, sowie ich selbst, haben Probleme sich auf dem Handy auszuloggen, oder private Mails abzurufen. Der Grund ist, dass das "Aufklapp"-Menü unter dem Benutzername gleich wieder zu geht auf einigen Handys.
Aus diesem Grund hatte ich nach Möglichkeiten gesucht, die obere Menüleiste um die Punkte "Logout" und "Private Nachrichten" zu erweitern.
Hier im Forum habe ich Beiträge gefunden, mit denen ich das ganze so umbauen konnte (Danke). Aber: Dazu musste ich unser Template kopieren und anpassen. Dies gefällt mir nicht ganz so, da es mit Aktualisierungen schwierig wird.
Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die obere Leiste um genau diese beiden Punkte zu erweitern, in dem man einen CSS-Code an das normale Business-Template anhängt?

Viele Grüße
Philipp

www.eisenbahnforumvogtland.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:16
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
Al
Alice ( gelöscht )

Du könntest die Links zu "Logout" und "Private Nachrichten" einfach als Buttons in deine Navigationsleiste einfügen.
Dazu einmal in deine Privaten Nachrichten gehen, den Link kopieren und den anderen Link kopieren nachdem du dich ausgeloggt hast.

Weißt du wie man einen Button dort anlegt? Sonst verlinke ich dir noch einmal das Tutorial dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 10:57
avatar  phpopp
#3 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
ph
Mitglied

Das wäre super, wenn du das nochmal verlinken könntest.

Viele Grüße
Philipp

www.eisenbahnforumvogtland.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 12:25
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
Al
Alice ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 12:56
avatar  phpopp
#5 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
ph
Mitglied

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Danke.
Aber in der oberen Leiste geht das wohl nicht per CSS, oder?

Viele Grüße
Philipp

www.eisenbahnforumvogtland.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 13:11
avatar  TripleM
#6 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
avatar
Mitglied

Zitat von phpopp im Beitrag #5
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Danke.
Aber in der oberen Leiste geht das wohl nicht per CSS, oder?


Obere Leiste meinst du nun die Kopfzeile oder die Topnavigation?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 13:14
avatar  phpopp
#7 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
ph
Mitglied

Die Top-Navigation. Also dort wo auch der Benutzername angezeigt wird, sowie der Links zu den letzten Beiträgen steht.

Viele Grüße
Philipp

www.eisenbahnforumvogtland.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 14:08
avatar  TripleM
#8 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
avatar
Mitglied

Also da ist mir persönlich kein Weg bekannt. Entfernen geht aber Hinzufügen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:23
#9 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
avatar
Mitglied

Hi

Die Navigationsleiste ist die, die Direkt und dem Header der Kopfzeile ist. Dort findest Wiki, Blog, Landkarte der Chat und viel andere Buttons.

Unter Administration~Layout~Navigation kannst du Navigationsleiste bearbeiten also die Menüs die dann in der Leiste erscheinen sollen.

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 20:26
avatar  phpopp
#10 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
ph
Mitglied

@Sandbarsch Die Leiste mein ich eben nicht. Dort weiß ich wie der Einbau von Links funktioniert, allerdings würde ich diese lieber ausschließlich für Funktionen rund ums Forenleben nutzen. Logout, PN, also alles rund um das Benutzerprofil, sollte in der "Topnavigation" oder wie auch immer die heißt sein. Also in der Leiste, die über der Kopfzeile ist.

Viele Grüße
Philipp

www.eisenbahnforumvogtland.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 20:33
#11 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
avatar
Mitglied

Hi

Heißt die nicht die Kopfbereich-Addon zufinden unter Administration~Layout~Funktionen

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 20:35
avatar  phpopp
#12 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
ph
Mitglied

Ich hab mal nen Screenshot gemacht:



Rot eingekreist sind die beiden Links "Private Nachrichten" und "Logout". Ich habe die eingebaut, indem ich das Template geändert habe.
Dies gefällt mir nicht ganz, weil damit Aktualisierungen des Templates schwieriger werden. Deshalb die Frage, bekomm ich das so ähnlich hin, in dem ich da was per CSS-Code einfüge?
Immerhin ist es sonst sehr umständlich bei einigen Smartphones an die PNs zu kommen, wenn man übers Kontextmenü muss.

Viele Grüße
Philipp

www.eisenbahnforumvogtland.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 20:55
#13 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
avatar
Mitglied

Genau die müßte meines Erachtens Kopfbereich Add-On heißen was du unter Funktionen findest.

Viele Grüße

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 21:12 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 21:12)
avatar  TripleM
#14 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
avatar
Mitglied

Es besteht eine Möglichkeit das mit einen Plugin zu machen. Man erstellt ein Plugin wo dein geändertes Templates Element rein Kommt. Also der Templates Bereich der die Änderungen enthält. Danach sagt man in dem Plugin das das Original Templates gestoppt wird und das aus dem Plugin geladen wird. Vorteil, das Templates wird nicht angefasst und somit bei Updates auch immer Aktualisiert und dennoch ist es Via Plugin so als wenn du das Templates verändert hast. Wie das genau geht kann ich nun nicht Erklären weil es nicht mal eben in 2 Minuten gemacht ist. Es wird aber bald eine Möglichkeit geben. Ich werde mir das mal anschauen und dann Posten wie man es macht.
Selber habe ich es so mit dem Durchschnittlichen Beiträgen bei mir im Forum gemacht.

Templates Verändert in ein Plugin gelegt und dann das Original gestoppt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 21:17
#15 RE: "Obere Leiste" um Links erweitern
avatar
Mitglied

Hallo Phillip,
per CSS wird das nichts.
CSS beeinflusst salopp gesagt das Aussehen deiner Seite
aber nicht den Inhalt.

Ob das mit dem Kopfbereich-Addon klappt, weiß ich nicht.
Ich habe dort eine Funktion hinterlegt, weil ich diese genau dort brauche
um auf einer eigenen Seite einen kleinen Rechner betreiben zu können.
Ist aber ein anderes Thema ;-)

Eigentlich wollte ich es für mich behalten bis ich wei ob und wie meine Idee funktioniert.
Naja, eigentlich hat Olaf mir etwas für ein anderes Problem gepostet.
Die Lösung könnte hier aber passen.

Mit folgendem Befehl kann man inhalte in die Seite einfügen wenn der gewünschte Ort über eine ID und einen Klassennamen verfügt.

1
 
document.all.IDName.insertAdjacentHTML("AfterEnd", "<div class='Klassenname'>Einzufügender Inhalt</div>");  
 


Per Plugin wüsste ich wie ich es versuchen müsste.
Sollte aber auch im Kopf- und Fusszeilenbereich machbar sein.

Hilft der Ansatz irgendwem?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!