Ein Thema für Gäste lesbar?

  • Seite 1 von 2
29.01.2014 21:37
avatar  Fritz
#1 Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

Ich möchte ein Thema für Gäste lesbar machen. Nur wie? Erbitte eine Anweisung weil ich die Administration sehr undurchschaubar finde.
Meine alle Themen sind für Gäste nicht lesbar.
Danke Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 21:46
#2 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

Hallo Fritz,
ob Gäste Themen lesen können hängt davon ab in welchem Forum sie sich befinden.
Die Rechte werden nämlich bei den Kategorien, Foren und Unterforen vergeben.
Admin - Benutzer
Und dann links wo die Gruppen untereinander aufgelistet sind, auf Gäste klicken.
Da siehst du in welchen Foren etc. Gäste lesen können.

Wenn es um ein einzelnes Thema geht und andere Themen/Foren weiterhin geschlossen bleiben sollen,
so müsstest du ein Forum erstellen und das Thema dorthin verschieben.
Das Forum musst du dann für Gäste lesbar machen.
Admin - Forum
und dann auf die einzelnen Foren gehen, geht auch.
Da kannst du Forum für Forum die Rechte für ALLE Gruppen vergeben.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 13:10
avatar  Fritz
#3 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

Hallo Frank
leider muß ich noch mal nachfragen. Ich bin grad in meinem forumund versuche einzelne themen für Gäste lesbar zu machen.
Aber ich verstehe es nicht.
Ich bin bei Benutzer drin, unter Forum wo meine ganzen Themen aufgelistet sind, ist bei "Lesen" ein Häckchen. Sonst nirgentwo.
Du schreibst:
Wenn es um ein einzelnes Thema geht und andere Themen/Foren weiterhin geschlossen bleiben sollen,
so müsstest du ein Forum erstellen und das Thema dorthin verschieben.

Was muss ich für ein forum erstellen (ich habe doch eines) und wohin verschieben?
Wäre es nicht einfach eine Anweisung zu geben Zb "dieses thema für Gäste lesbar machen".
Anklicken, fertig. Warum immer so kompliziert?
Im Admin Forum kann ich bearbeiten, umbenennen und verschieben. Aber wie verschieben und wohin?
Ich weiß das ich mich schwer tue aber mir fehlt auch die Zeit mich sehr ausführlich mit der technik zu beschäftigen;ich muß ganze Nächte dafür opfern. Daher meine etwas "schlichte" Fragerei (ich habe noch mehr Fragen trau mich momentan aber nicht )
Grüße Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 13:28
#4 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

Hi Fritz,
wahrscheinlich verstehst du nicht was ich gemeint habe, weil du die Begriffe anders verstehst als ich.
Ich versuche es gleich genauer zu erklären.
Dazu mache ich Screenshots.
Dauert also ein wenig.

Zitat
Warum immer so kompliziert?


Das Rechtessystem ist hier nun einmal so wie es ist.
Man kann Zugriffsrechte nicht auf einzelne Themen, Beiträge oder Personen einrichten.
Wenn so etwas gebraucht wird, muss man Umwege gehen.

Zitat
Daher meine etwas "schlichte" Fragerei (ich habe noch mehr Fragen trau mich momentan aber nicht )


Sorry, das liegt daran, daß man nicht immer wissen kann wieviel ein Fragesteller schon weiß.
Aber dann fragst du halt noch einmal nach und es wird genauer erklärt.
Trau dich also ruhig weiterhin Fragen zu stellen.
Ich verstehe das sehr gut.
Denn bei vielen Fagen stand ich am Anfang auch auf dem Schlauch.
Durch Erfahrungen mit anderen Systemen fiel mir aber der Einstieg etwas leichter.

Ok, genug gequatscht.
Ich erstelle jetzt Screenshots und versuche dir damit deine Frage zu beantworten.
Also etwas Geduld bitte. ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 13:53
#5 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

@Fritz
Noch einmal mit Screenshots.
Einzelne Themen und Beiträge kann man für Gäste nicht lesbar machen.
Die Berechtigungen werden alleine über die Gruppenrechte in den Kategorien, Foren und Unterforen geregelt.
Da liegt das erste Missverständnis.
Mit "Forum" ist nicht dein Forum gemeint, sondern eine Ebene innerhalb deines "Forums".
Der Scrennshot sollte die Begriffe erklären.
Rot markierte Bereiche heissen "Kategorien".
Grün markierte Bereiche heissen "Foren".
Blau markierte Bereiche heissen "Unterforen".


Um Berechtigungen einzustellen oder neue Kategorien, Foren, Unterforen einzurichten,
Gehst du in der Administration auf "Forum".


Dann erstellste du halt eine Kategorie oder ein Forum.


So kommst du in die Rechteeinstellungen der Kategorien/Foren:


Vergiss beim nächsten Bild den ersten Rahmen.
Es geht ja nur darum Lesen zu erlauben.


Zusammenfassend:
Wenn du ein Forum hast ,in dem Gäste nicht lesen dürfen,
darin aber ein Thema ist welches sie doch lesen dürfen sollen,
So musst du das Thema entweder in ein Forum verschieben wo Gäste Leserechte haben
oder extra ein Forum neu erstellen mit Leserechten für Gäste.
Dort muss das Thema hinein verschoben werden.

Weißt du wie man Themen verschiebt?
Wenn nicht, müsste ich dazu noch Screenshots erstellen.
Hier ging es erstmal darum zu klären wie du Foren und Rechte erstellst.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:57
#6 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

Zitat von Fritz im Beitrag #3
mir fehlt auch die Zeit mich sehr ausführlich mit der technik zu beschäftigen

Das verstehe ich gut.
Aber gerade das Rechtesystem solltest du dir immer wieder ansehen bis du es verstehst.
Ebenso die Rechteeinstellungen anderer Bereiche wie Blogs, Wiki, Profile etc.

Denn wenn es umgekehrt ist,
also etwas gezeigt wird was nicht gezeigt werden soll,
so ist es viel schlimmer als etwas nicht zu zeigen was gezeigt werden soll.
Da muss man einfach schnell reagieren können.
Also empfehle ich immer wieder die Administration durchzugehen und zu verinnerlichen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 14:14)
avatar  Fritz
#7 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

Hi Frank, du hast Recht das man sich immer wieder mit der Administration beschäftigen muss. Aber das ist mein Problem,es fehlt mir die Zeit.
Und PC-Arbeit ist nicht mein Ding
Wenn ich es recht verstehe ist es einfacher ein neues forum neben meinem zu erstellen und die zu verlinken. Oder eine homepage machen und die auch zu verlinken ?!
Wenn ich auf Kategorie Editiren gehe (zB Lederarbeit) habe ich bei Benutzergruppen - Gäste- Lesen - ein Häckchen. Daher habe ichmich gewundert das diese Rubrik für Gäste nicht zu lesen ist.
Ich melde mich wieder wenn ich nicht weiter komme. Ich habe leider die nächsten Tage keine Zeit. Aber so schnell gebe ich nicht auf
Grüße Fritz
ich habe noch eine Frage, sorry
wenn ich auf "Forum editieren" gehe, "bei keinen Leserechte" und dann "forum zeigen" anklicke...
weiter auf Benutzergruppen, dann kommt Gäste und ich dann Lesen anklicke.....dann sollte doch das Unterforum für jeden lesbar sein ?
Oh Gott, noch was: dein screen shot Rechteeinstellungen der Kategorien/Foren:
finde ich leider nicht. Wie finde ich die ?
Sorry, ist echt nicht mein Ding...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 15:08
#8 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

Hab dir eine PN geschickt.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 15:53
#9 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
Th
Mitglied

...ich habe eher das Problem, dass ich das Extra "Activity Feeds" aktiviert habe. Das wird auf der Titelseite des Forums angezeigtundist auchsichtbar, wenn mansich noch nicht angemeldet hat. Obwohl ich fürGäste allesgesperrt habe, können diese aber auch durch Klicken auf die Meldungen in dieser Liste in den Kalender und die Galery rein schauen.

Eigentlich soll der gesamte Inhalt für Gäste unzugänglich sein. Wo muss ich das einstellen??

Desweiteren wird bei der Benutzeranmeldung das Captcha angezeigt, obwohl ich auch das abgeschaltet habe.
Das Problem ist, dass hier gerade weiße Buchstaben auf weißem Grund dargestellt werden und ich gar nichts sehen also auch nichts eingeben kann. Somit ist eine Anmeldung gar nicht mehr möglich.

Das ist für mich kein professionelles Forum!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 15:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

professionell ist es schon - wenn alles richtig eingestellt ist.

Wenn du mir deine Boardnummer oder den Link zu deinem Forum gibst, schau ich mir das mal an und helfe dir dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 16:15 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 16:37)
#11 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
Th
Mitglied

...hab schon gefunden, dass ich für jedes einzelne Modul die Rechte für die Gäste entziehen muss. Nun könnte man darüber diskutieren, ob man standardmäßig den Gästen alle Rechte entzieht, wie bei Microsofts "Gastzugang", und man explizit die Rechte erteilen muss oder umgekehrt.

Allerdings muss man beim Registrieren den Sicherheitscode eingeben und da bekomme ich im Moment immer noch ein weißes Feld angezeigt!

Die Forumnummer: 614523 Link: gobrazil.xobor.de

...obwohl ich für die Mitgliederanmeldung die Eingabe des Sicherheitscodes abgeschaltet habe, wird jetzt das Fenster aber wieder angezeigt und immer noch mit weißem Text auf weißem Grund!! Mal wird es angezeigt, mal nicht!

...jetzt wird es gerade wieder angezeigt, diesmal auch mit Text, aber es ist eigentlich abgeschaltet!

OK, nachdem ich wieder in die Einstellungen "Sicherheit" rein gegangen bin und das Captcha wieder aktiviert und erneut deaktiviert habe, ist es auch wieder ausgeblendet... Mal schauen, wie lange


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 16:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe dein Forum aufgerufen.

Wenn ich auf "Registrieren" klicke, wird mir das Feld einwandfrei angezeigt.
Wenn ich auf "Login" klicke, wird mir kein Captcha angezeigt.

Deine Einstellungen unter Admin → Einstellungen → Sicherheit sind wie folgt:

Beitrag schreiben: kein Captcha
Mitglieder Anmeldung (also registrieren): Captcha (du hast einen Haken gesetzt)
Mitglieder Login: kein Captcha

Also werden die Einstellungen korrekt angezeigt.

Getestet habe ich im Chrome und Firefox.

Infos zum Captcha: Wenn mehrmals ein Login fehl schlägt (falsches Passwort zb.) oder auch eine Registrierung, wird automatisch ein Captcha angezeigt (Spamschutz).
Wird durch häufiges aktualisieren oder vermehrte Falscheingaben immer wieder ein neues Captcha erzeugt, wird nach einigen Versuchen (ungefähr 20) kein Captcha mehr angezeigt (bis zu einer halben Stunde ca). Auch hierbei handelt es sich um einen Spamschutz, bzw. eine Sicherheitseinstellung.

Wenn man sich normal in deinem Forum registriert, wird das Captcha angezeigt, wenn man in deinem Forum normal auf Login klickt und sich einloggt, wird nach derzeitiger Einstellung kein Captcha angezeigt.
Wird das Captcha durch Fehleingaben oder Seitenaktualisierungen vermehrt ausgelöst, greift wieder die Sicherheitssperre.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 18:54
#13 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
Th
Mitglied

...nice to know!! Dann kam das wohl durch mein vieles Experimentieren und ist keine Fehlfunktion, sondern so gewollt!! Man muss es nur wissen, dann kann man sich dieses Verhalten auch logisch erklären


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 09:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Thommy500 im Beitrag #13
Man muss es nur wissen, dann kann man sich dieses Verhalten auch logisch erklären
Da hast du wohl unumstritten recht. Dafür sind wir ja da.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 19:48
avatar  Fritz
#15 RE: Ein Thema für Gäste lesbar?
avatar
Mitglied

Hallo Frank
tausendmal tchuldigung das ich mich jetzt erst melde. Deine screenshots sind sehr verständlich aber wie ich ein forum verschiebe damit Gäste Leserechte haben möchte ich lieber auf gut Glück nicht probieren. Ich habe Angst etwas Angst das ich mehr Unheil anrichte als Nutzen.
Da muß ich aber irgentwann ran.
Erstmal eine andere Frage:
Die Bildergalerie ist für jederman einsehbar. Dorthin kann ich andere Bilder verschieben die nicht einsehbar sind. Diese Galerie hat mal ein Mitglied gemacht, ich möchte aber eine eigene Galerie machen. Aber wie? Ich kann nur Bilder in die Galerie von dem Mitglied verschieben.
Übrigens ist meine foren Nr bzw Board Nr 610883.
Zu dem verschieben von foren damit sie für jedermann einsehbar sind frage ich nochmal nach.
Danke Fritz
Übrigens, dein forum ist ja echt beeindruckent


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!