Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen

  • Seite 1 von 5
24.01.2014 11:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 15:19)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ihr Fragen, Fehler oder Vorschläge zum Plugin Globale Nachricht habt, schreibt sie bitte in dieses Thema.


Globale Nachricht

Das Plugin Globale Nachricht ermöglicht es, über dem Forum (auf jeder Seite) eine Nachricht zu zeigen.



Installiert und bearbeitet werden kann das Plugin in der Administration:

Plugins → Globale Nachrichten anklicken → Installieren oder (zum bearbeiten) Einstellungen anklicken.

Um euch die Bearbeitungsmöglichkeiten der Globalen Nachrichten vorzustellen, habe ich unten eine Gesamtübersicht der Möglichkeiten durchnummeriert.

1. Welche Gruppe soll die Benachrichtigungen sehen können?
Wie immer habt ihr auch bei diesem Plugin die Möglichkeiten, einzustellen welche Gruppe die Benachrichtigungen sehen darf.
Tipp: Durch die Rechteeinstellungen lässt sich das Plugin nicht nur als allgemeines Tool für die Verbreitung wichtiger Nachrichten nutzen, sondern auch zum Schwarzen Brett für Admins und Mods umfunktionieren.

2. Schriftfarbe/Rahmenfarbe/Hintergrundfarbe/Farbe des Schattens
Dieser Bereich ist selbst erklärend - hier könnt ihr die Farbe eures Nachrichtenfeldes festlegen.
Tipp: Spielt ein wenig mit den Farbeinstellungen herum. Die Farbe sollte nicht zu sehr ans Forum angepasst sein, da sie sonst im Hintergrund untergeht, aber auch nicht so gewählt sein, das sie einem neonfarben grell entgegen strahlt. Außerdem sollte darauf geachtet werden, das die gewählte Schriftfarbe auf der gewählten Hintergrundfarbe gut lesbar ist.

3. Nachricht
Hier wird die Nachricht eingegeben. Es ist möglich HTML zu nutzen - bitte achtet darauf die richtigen Codes zu nutzen.
Tipp: Für sehr lange Nachrichten empfiehlt es sich, einen Beitrag im Forum zu eröffnen und in der globalen Nachricht nur kurz anzureißen worum es geht und das entsprechende Thema dann zu verlinken.

4. Cookie Lebenszeit
Wird das Nachrichtenfenster oben rechts beim x weggeklickt, wird ein Cookie gesetzt. Dieser merkt sich, das das Fenster geschlossen wurde und hält es geschlossen.
Die Lebensdauer dieses Cookies kann hier eingestellt werden.
Ihr habt die Wahl zwischen 1 - 4 Tagen oder einer unendlichen langen Dauer. Das bedeutet, dass die Nachricht nie wieder angezeigt wird, nachdem sie einmal weggeklickt wurde.
Die oberste Möglichkeit "Kein Cookie setzen" bedeutet, das es keinen Cookie gibt. Das Nachrichtenfeld ist folglich immer da. Zwar kann es weggeklickt werden, taucht nach dem Laden der Seite aber erneut auf. Die Nachricht wird also immer angezeigt.
Tipp: Wägt immer ab zwischen Länge und Wichtigkeit der Nachricht und dem Sperren des Cookies. Ein sehr langer Beitrag (siehe Screenie oben links) mit einem nicht gesetzten Cookie behindert den Zugang zum Forum.

5. Cookie Signatur
Die Cookie Signatur ist eine beliebige Reihenfolge von Zahlen und Buchstaben. Es dürfen keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen verwendet werden.
Anhand dieser Signatur "erkennt" der Browser den Cookie.
Tipp: Wenn eine neue Nachricht geschrieben wird, sollte eine neue Signatur angegeben werden. Mit einer solchen gilt der Cookie für den Browser als neu und die alten Einstellungen verfallen. So geht ihr sicher, das neue Nachrichten gesehen werden, auch wenn für die vorangegangene Nachricht der Cookie auf "unendlich lang" gesetzt wurde.




Update (14.02.2014)

Globale Nachrichten werden nun auch im Portal angezeigt
Es kann zwischen zwei Designs gewählt werden (Xobor-Standard und selbst anpasspar)



Was ihr sonst noch wissen müsst

Kann ich HTML nutzen?
Ja - im Nachrichtenfeld ist die Nutzung von HTML möglich.

Wird die Nachricht gelöscht, wenn ich das Plugin deaktiviere?
Nein. Wenn ihr das Plugin unter Admin → Plugins → Installierte Plugins deaktiviert indem ihr auf den grünen Haken klickt (er wird zu einem roten Kreuz) wird die Nachricht nur ausgeblendet, aber nicht gelöscht.
Sobald das Plugin wieder aktiviert wird, ist die Nachricht wieder da.
Achtung! Das gilt nicht, wenn ihr das Plugin deinstalliert!
Die Daten von deinstallierten Plugins werden vollständig gelöscht.

Wo kann ich Fehler, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Plugin posten?
Alles was ihr zu diesem Plugin zu schreiben habt, egal ob Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen (z. B. bezüglich der Einstellung), postet ihr bitte hier im Forum.
Um das Plugin zu bewerten und zu kommentieren, nutzt bitte die Bewertungs- und Kommentarfunktion direkt in der Admin (Plugin Einstellungen aufrufen und Eigene Wertung abgeben (rechts) oder Kommentieren (auf Kommentarlink klicken und Kommentar schreiben).


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 13:15
avatar  6KN
#2 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
6KN
Mitglied

Hallo,
danke für das tolle Plugin,
läuft bei mir im Forum auf allen Seiten, leider nicht im Portal.
Könnte man das so machen das es auch im Portal und im Forum läuft, oder besser noch Einstellmöglichkeit, Forum oder nur Portal und beides.

Danke
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 17:33
avatar  Lobbo
#3 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

Auch ich finde das Plugin super,
hätte aber folgenden Vorschlag , User sollten die Globale Nachricht nicht nur wegklicken können , sondern auch wieder öffnen können, falls sie geschlossen wurde.
Evtl die Einblendung nur minimieren.Ist das Cookie auf "unendlich lang" könnten sie ohne das sie Ihre Cookies im Browser löschen die Nachricht wieder aufrufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 18:21
avatar  .BiL.
#4 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

Mir gefällt es auch. Habe direkt eins meiner drei Plugin-"Gutscheine" dafür geopfert. Um seine Nutzer zu erreichen, ist das ein tolles Mittel.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 15:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Für dieses Plugin gab es ein Update. Alles was neu ist, findet ihr im ersten Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 15:29
avatar  .BiL.
#6 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

Kurze Frage, wenn ich das Update mache, bleibt dann die aktuelle Nachricht erhalten?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 16:49
#7 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Techniker

Ja das bleibt sie.

Allerdings habe ich das Update nochmal kurz zurückgezogen, da noch etwas fehlt, damit es richtig funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 14:23
#8 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

Heute schreibt ein Mitglied, dass er die Einblendung "Globale Nachricht" nicht ausblenden kann.
Ich habe es so eingestellt, dass es einen Tag weg bleibt wenn man das Kreuz rechts oben anklickt

Er schreibt
Das Kreuz weiß das aber offensichtlich nicht. Wenn ich drauf klicke geht der Kasten zwar weg, ist aber nach der nächsten Aktion meinerseits sofort wieder da. Die Entscheidung ist maximal fünf Sekunden gültig. MeineSystem
Apple I-Pad, Betriebssystem OS 10.0.6, Browser Safari.

Ich habe Testuser, bei denen kann ich das Problem am PC nicht nachvollziehen. Hat das mit dem I-Pad zu tun?.
Danke für die klärende Nachricht

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 15:27
#9 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Techniker

Er muss Cookies zulassen.
Das was er beschreibt klingt einfach danach, dass sein Gerät das Cookie nicht speichert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 16:30
#10 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

Danke ich gebs weiter

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 16:08
#11 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

User gibt an alle Cookis zuzulassen

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 07:27
#12 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

Ich habe jetzt gefragt bei wem das Wegklicken auch nicht klappt.
Da haben wir nun ein ASUS Laptop win 8.1 und ein Samsung Tablett
Könnt ihr damit was anfangen?

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 08:29
#13 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

Ich hab das jetzt mit einem Android Tablett ausprobiert und da ist der Kasten auch nicht weg zu klicken
Was ist bitte zu tun????

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 17:05
#14 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Mitglied

Der ASUS Laptop win 8.1 kann inzwischen das Fenster abschalten
IPods und Tablets können das weiter nicht

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 18:05)
#15 RE: Globale Nachricht - wichtige Nachrichten auf jeder Seite des Forums anzeigen
avatar
Techniker

Also ich habe das jetzt auf meinem Android Telefon und Iphone das ganze getestet. Das Fenster bleibt weg wie gewünscht.

Hast du das für Gäste deaktiviert?
Konnte in deinem Forum keine Box ausfindig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!