Technische Frage

  • Seite 1 von 2
06.01.2014 19:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 19:36)
#1 Technische Frage
avatar
Mitglied

Noch eine Frage:

Wie kann ich folgendes erreichen (auf der technischen Seite):

Ich möchte 4-6 Personen als Gesprächspartner für Gäste zur Auswahl stellen. Mit Foto und Namen, im Portal.

Wenn man eine Person ausgewählt hat ,sollte der Gast in einen eigenen Raum gelangen , in dem er mit der von ihm ausgewählten Person kommunizieren kann .

Wie kann man so etwas bewerkstelligen?


Bitte Titel ändern ,wenn erforderlich ,mir fiel nix treffenderes ein

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:00
avatar  River
#2 RE: Technische Frage
avatar
Mitglied

Hey Beatrica,

Da du 'Gast' schreibst, gehe ich davon aus, dass man sich nicht einloggen muss dafür. Es wird also öffentlich miteinander gesprochen.

Kannst du also im Forum nicht einfach ein Forum pro Gesprächsteilnehmer einrichten und den Link dazu im Portal beim Foto des 'angebotenen' Gesprächsteilnehmers posten?

So würde ich zumindest vorgehen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 22:08
#3 RE: Technische Frage
avatar
Mitglied

Aha @River das ist eine Möglichkeit

Dann wäre noch die Frage zu klären ,wie mache ich das ,dass der betreffende Raum nicht von anderen Gästen ,welche in einem anderen Raum sind betreten wird.

Das mit der Rechteeinstellung wird dann kompliziert. Da müsste ich jeden Gast einer eigenen Gruppe zu weisen?

Nun ich denke nicht dass die Bsucher in die "Hunderte " gehen werden ,dennoch -wenn es zwanzig gleichzeitig WÄREN- nicht einfach zu lösen.

Jaaaaa,ich liiiebe Herausforderungen.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 22:15
avatar  River
#4 RE: Technische Frage
avatar
Mitglied

Beatrica, ich glaube nicht, dass man Gäste einer Gruppe zuordnen kann?

Deshalb meine Frage, ob man eingeloggt/Mitglied sein muss.

Wenn es sich um Mitglieder handelt und der Gesprächspartner immer derselbe ist, dann kannst du die beiden einander zuordnen - durch die Rechte für die jeweiligen Threads.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 22:17
#5 RE: Technische Frage
avatar
Maid

Du kannst nur angemeldete User Gruppen zuordnen, nicht einzelne Gäste. Und auch die User musst Du manuell im Vorfeld zuordnen.

Was Du suchst, ist eher ein hochwertiges personalisiertes Chatsystem, so wie es ab und an auf großen Firmenseiten aktiviert ist.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 22:26
avatar  River
#6 RE: Technische Frage
avatar
Mitglied

@Beatrica

Also musst du in der Tat für die Mitglieder Gruppen anlegen und nachdem sie einem Thread = ausgewählter Gesprächspartner zugewiesen wurden, kannst du eben den Link zu diesem Thread im Portal beim Foto des Gesprächspartners posten. Ob diese Threads dann für andere gesperrt sind, solltest du dir noch überlegen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 22:42 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 22:45)
#7 RE: Technische Frage
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5
Du kannst nur angemeldete User Gruppen zuordnen, nicht einzelne Gäste. Und auch die User musst Du manuell im Vorfeld zuordnen.

Was Du suchst, ist eher ein hochwertiges personalisiertes Chatsystem, so wie es ab und an auf großen Firmenseiten aktiviert ist.



*stirnklatsch*

Das war ein Denkfehler.

Mal ne andere Frage :

Wenn Gäste schreiben können, ist es dann aber möglich das Geschriebene NUR für die Mods und den Admin sichtbar zu machen?
Wenn ich die Haken entferne ,die es ermöglichen zu lesen? Oder habe ich wieder einen Denkfehler.


Ich kann es momentan nicht ausprobieren


Zum Beispiel, Rabendolch?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 09:16
#8 RE: Technische Frage
avatar
Maid

Zitat

Wenn Gäste schreiben können, ist es dann aber möglich das Geschriebene NUR für die Mods und den Admin sichtbar zu machen?
Wenn ich die Haken entferne ,die es ermöglichen zu lesen? Oder habe ich wieder einen Denkfehler.



Ich denke nicht. Gäste sind im Prinzip "die Öffentlichkeit". Wenn Du die Leserechte für Gäste sperrst, sehen sie die Inhalte nicht, können also de facto trotz Schreibrechten nicht schreiben. Auf dieser Basis funktioniert die Foren-PW-Funktion, wo das PW die Leserechte "ersetzt".

Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Was genau möchtest Du den warum darstellen? Also diese Teillösungen, die Du anfragst, was soll das als Gesamtkonstrukt eigentlich werden? Rein vom Gefühl her suchst Du etwas, für das ein Forum in der Form evtl. nicht oder nur teilweise geeignet ist bzw. um externe Module (unabhängig von der Forensoftware) ergänzt werden müsste.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:07
#9 RE: Technische Frage
avatar
Mitglied

Bildlich gesprochen möchte ich :

Eine Haustüre mit 4-6 Klingeln.(Portal)

Und einige Zimmer ,in die die Gäste geführt werden.

Um die Privatsphäre der Gäste zu schützen sollen sie sich gegenseitig nicht sehen können (anonym ) und nicht hören (lesen) können.

Sie sollen sich ungestört mit einer Person unterhalten können. Ähnlich wie in den XOBOR-CHATS der Privatchat. Da lesen auch nicht andere User mit.

Das habe ich VOR.

Es geht hier um nichts anrüchiges oder so....

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:19
#10 RE: Technische Frage
avatar
Maid

Nein, mir gehts nicht um anrüchig oder nicht, sondern um den technischen Part.

Was Du da beschreibst, hört sich für mich an wie die Direkt-Chatlösungen, die Support-Seiten größerer Unternehmen teilweise anbieten. Das sind aufwendige Chatlösungen, die für gewöhnlich unabhängig von zum Beispiel der eigenen Webseite auf Servern aufgesetzt werden.

Live-Chat-Beschreibung einer Vertriebsseite

Hier gibt es dann technisch einige Sachen zu beachten, wie zum Beispiel, was passiert, wenn der Chatpartner (bei Deiner Seite) nicht anwesend ist. Wird der Chat dann gesperrt oder kann man "blind" reintapsen? Wie sollen die Chatfenster getrennt werden? Sollen die Gesprächsdaten aufgezeichnet werden? (je nach Thema und gesetzlicher Nachweispflicht) Wenn die Daten aufbewahrt werden, in welchem Umfang? Also inhaltlich, nur die Verbindungsdaten, etc.? Wie holst Du Dir die Zustimmung dazu ein (wenn Speicherung), bzw. wie sicherst Du den Chat bzw. den Chatserver ab (Datensicherheit). Falls Speicherung: Wie/wo bewahrst Du die Daten sicher auf?

Das soll kein Abschreckungsmanöver sein, sondern sind einige Dinge, die beachtet werden müssen, falls Du Dir eine handgestrickte Multi-Chat-Variante besorgen möchtest. Die fertigen, professionellen Lösungen sind meist kostenpflichtig.

Hilfreich wäre hier eine Google-Suche nach den Stichworten Livechat, Webseite, Unternehmen, Lösung.

Da bekommst Du zumindest einige Anbieter, wo Du evtl. etwas finden kannst, das Du ins Forum einbauen kannst. Achte hier aber nach Möglichkeit auch auf den Serverstandort des Anbieters (Datenschutz).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:16
#11 RE: Technische Frage
avatar
Mitglied

Nun, kostenpflichtig darfs schon sein,denn ich habe hier auch kostenpflichtige Foren bei XOBOR.

Ich möchte halt nicht wechseln zu einem anderen Anbieter.

Möglicherweise finden wir doch noch eine Lösung für meinen Wunsch .

Es geht mir nicht um einen LIve-Chat. Das sollte schon so sein ,dass man schreibt und liest wie in einem Forum, dann wenn man Zeit dazu hat .

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 16:33)
#12 RE: Technische Frage
avatar
Maid

Dann kannst Du das auf jeden Fall nur für angemeldete Mitglieder anbieten (Du kannst nicht Gäste und Gäste voneinander trennen) und wenn Du wirklich die Leute getrennt haben möchtest (also dass nur pärchenweise User-Ansprechpartner gelesen werden kann), dann musst Du für jede Konstellation ein Unterforum anlegen, die Leute in eine entsprechende Gruppe packen und die Rechte verteilen.

DAS halte ich für einen unpraktikablen Weg.

Eine alternative Methode wäre, schlicht und einfach die PN-Funktion oder alternativ die Mailfunktion zu nutzen. Da hätten dann aber auch Admins und Mods keinen Zugriff. Wobei sich die Frage stellt, inwieweit diese bei anscheinend vertraulichen Themen zwingend Zugriff haben müssten.

bzw. wenn Du die Mailfunktion nutzt und die PW entsprechend zur Kenntnis gibst (Mods und Mitadmin) können die auf die Mailpostfächer Zugriff nehmen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 22:34 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 22:35)
#13 RE: Technische Frage
avatar
Administrator

Mit einem Plugin wäre dies durch uns realisierbar.
Ohne Registrierung der Gäste Würde die Zuordnung jedoch ausschließlich auf Cookie Basis erfolgen. Es bleibt dann also nur der gleiche Gast solange der gleiche Gast wie er/sie den gleichen Browser auf dem gleichen Gerät verendet und auch nicht zwischendurch die privaten Daten löscht.

Das Prozedere Themen nur für den jeweiligen Ersteller selbst und einer Benutzergruppen von z.B. 4 Mods sichtbar zu machen ginge natürlich auch für registrierte Mitglieder.

Wenn Interesse besteht, fragen sie bitte über die Administration nebst ausführlichen Wünschen nach einem Angebot.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 01:15 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 01:17)
#14 RE: Technische Frage
Bu
Mitglied

Wow! Nachdem ich Johannes' Antwort gelesen habe, sehe ich wieder bestätigt, dass programmiertechnisch nichts unmöglich ist!

Ich brauch so etwas, was sich Beatrica wünscht, zwar nicht, bin aber mächtig imponiert von diesem aufwendigen Feature!

Ein großes Lob auch an Rabendolch, die sich hier wieder einmal mit vollem Engagement eingesetzt hat, um möglichst weiterzuhelfen!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 09:32
avatar  .BiL.
#15 RE: Technische Frage
avatar
Mitglied

Das liest sich super! Ich denke zwar wie Bussinchen, dass ich es nicht benötige, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man sofort Interessenten dafür findet, wenn man es anbietet.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!