Rahmen im Forum erstellen

28.12.2013 12:30
avatar  loreen
#1 Rahmen im Forum erstellen
lo
Mitglied

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein xobor-Forum eröffnet und möchte nun gerne Rahmen für Bilder erstellen. Ich weiß, dass das irgendwie gehen muss, aber ich habe keine Ahnung wie. Weiß da jemand bescheid und kann mir weiterhelfen? Sie sollen für das Profil eines jeden Accounts im Forum sein, oder einfach um Bilder schief, oder eben mit einem 3-Rahmen angezeigt werden.
Beispiele:




Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das klasse.
GLG
Loreen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:37
#2 RE: Rahmen im Forum erstellen
avatar
Maid

Schau mal, was man findet, wenn man die Suche hier anwirft. ;)

HTML Hife!!!

Kleiner Hinweis für die Verwendung von Fotos/Bildern im Forum: Im eigenen Interesse darauf achten, dass man die Rechte an der Verwendung hat. Fotos/Bilder sind generell erstmal nicht als "frei" zu betrachten, das kann, wenn ein Anwalt das entdeckt, teuer werden. Und die lassen gezielt über Suchprogramme suchen mittlerweile (durch Gerichte zugelassen).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:40
avatar  loreen
#3 RE: Rahmen im Forum erstellen
lo
Mitglied

Okay, danke für die Antwort, hatte das Forum schon durchforstet, aber es nicht gefunden. :)
Was das Thema mit dem Recht am eigenen Bild weiß ich bescheid und soviel wie die Liste hergibt, gehört Miranda Kerr nicht dazu, deren Bilder man nicht verwenden darf =)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:43
#4 RE: Rahmen im Forum erstellen
avatar
Maid

Welche Liste?

Und (auch wenn ich da bald auch einen TB beantrage glaube) Bilder sind solange nicht frei, solange nicht eindeutig irgendwo steht, dass sie frei sind. Wenn nicht das Recht der Person gilt (wg. zum Beispiel öffentliche Person im öffentlichen Raum), dann gilt immer noch das Recht des Fotografen auf die Urheberschaft bzw. das Recht des Lizenzinhabers.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 16:36
avatar  .BiL.
#5 RE: Rahmen im Forum erstellen
avatar
Mitglied

Ein Textbaustein wäre zu diesem Thema eine gute Idee. Um Rabendolch noch einmal zu unterstützen: es sind zwei Gesetze, die hier greifen.

Das Recht am eigenen Bild und das Urhebergesetz.

zu 1.: wenn eine Person (nicht nur ein Promi) so abgebildet wird, dass er wie auf einem Porträt erkennbar ist, muss er gefragt werden, ob man ihn fotografieren bzw. ob man das Foto veröffentlichen darf. Wenn Personen bei Fotos im öffentlichen Raum, also nur zufällig auf dem Bild sind, ist das kein Problem. Trotzdem wäre ich da gerade bei Promis vorsichtig.

zu 2.: das Foto gehört dem Fotografen und darf nicht ungefragt genutzt, vervielfältigt oder sonst irgendwie veröffentlicht werden. Wenn der Urheber das Foto zur Nutzung freigibt, kann man es kopieren. Z.B. gibt es im Wiki solche freien Lizenzen. Ansonsten muss auch der Fotograf gefragt werden, ob man sein Foto verwenden kann, ggf. kostet das dann sogar Geld.

Um irgendwelchen Abmahnungen vorzubeugen, sollte man sich in beiden Fällen die Erlaubnis schriftlich geben lassen oder wissen, wo die Nutzungslizenz steht.

Nun genug kluggesnakt - zu deiner eigentlichen Frage: ich würde die Rahmen mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen und dann die Bilder inkl. Rahmen als Grafik im Forum einbinden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 15:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Rahmen im Forum erstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Es geht eine Liste im Internet rum, auf der draufsteht, welche Models/Filmsternchen/Pudelfriseure als Avatar genutzt werden dürfen und welche nicht.
Jeder hat so eine Liste, bei jedem ist sie ein bisschen anders, niemand weiß wo genau die Listen herkommen, aber jeder verbreitet sie fröhlich weiter (im Volksmund nennt man so eine Welle von falschen Infos die massenweise weiter geleitet werden übrigens Spam ).

In meinen Augen sind sämtliche dieser Listen Unsinn. Es gilt das oben geschriebene: Ist es nicht dein Bild und hast du nicht ausdrücklich die Erlaubnis, machst du dich strafbar. Punkt. Egal ob es irgendwelche ominösen Listen gibt auf denen Miranda Kerr nicht drauf steht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 15:24
#7 RE: Rahmen im Forum erstellen
avatar
Maid

Wir bauen uns unseren eigenen Hoax? Cool. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!