Berechtigungen der Moderatoren

20.12.2013 02:25
#1 Berechtigungen der Moderatoren
Mi
Mitglied

Hallo!

Ich habe nun schon den ganzen Tag am Forum rumgestellt. Immerhin habe ich es nun hin bekommen, dass alle User wieder das Forum sehen können. Ich habe auch unsere Mods wieder zu Mods gemacht. Allerdings wenn ich dann die ganzen Berechtigungen anklicke und auf speichern klicke, sind alle Häkchen wieder gelöscht. Und der Moderator hat trotzdem keine Rechte.

Dazu haben wir in einigen Foren auch Unterforen. In diesen einzelnen Unterforen hatten nur spezielle Mitglieder Zugang. Kann ich das irgendwo wieder einstellen? Oder kann ich nur Berechtigungen via einzelne Gruppen für normale Foren vergeben?

Nächste Frage: Wo und wie kann ich die Berechtigungen der einzelnen User testen, ob auch alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Und dann hab ich gleich noch eine: Wir hatten es bei Sideboard so eingestellt, dass neue User erst unsere Boardregeln bestätigen mussten und dann einen Vorstellungsthread verfassen mussten, bevor sie das Forum sehen können. Auch diese Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht.

Enttäuscht mich jetzt bitte nicht damit, dass all dies nicht mehr möglich ist. Denn dann werde ich es bitter bereuen nicht mit einem Backup umgezogen zu sein. Und NEIN, wir wollen unser Forum mit fast 300.000 Beiträgen NICHT löschen!

Aber positives muss ich auch sagen: Der Adventskalender ist echt süß und sogar für Laien leicht umsetzbar. Auch viele Einstellungen sind leichter geworden (wenn auch nicht gerade mit allen Funktionen, was ich SEHR bedaure!).

Nun bin ich erst mal auf die Antworten gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 05:47
#2 RE: Berechtigungen der Moderatoren
avatar
Mitglied

Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin -> Home -> im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 06:30 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 06:30)
avatar  River
#3 RE: Berechtigungen der Moderatoren
avatar
Mitglied

@Ministrolch

Zu den Moderatoren/Rechte gibt es hier eine umfassende Erklärung: Wiki:home

Die Überprüfung, was die einzelnen Gruppen können oder nicht: Ich habe mir ein Mitgliedsaccount angelegt und gehe damit rein, wenn ich etwas ändere. Gästerechte kann man ausgeloggt prüfen. Moderatorenrechte: Da frag ich meine Modis, ob was funzt etc. pp.

OFFEN: Was das Akzeptieren einer Bedingung VOR Betreten des Forums angeht, antwortet hier vllt später noch jemand. Das müsste ich gerade selbst suchen.

Hast du über die Suchfunktion/Wiki/Checkliste schon geschaut? Siehe Spoiler.

LG
River

Hallo,

hast du schon die Checkliste für Fehlermeldungen gesehen?
Mit ein paar Kniffen kannst du dein Problem vielleicht selbst beheben.

Schau doch mal in die Checkliste rein.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 11:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Berechtigungen der Moderatoren
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Ministrolch,

da deine anderen Fragen soweit beantwortet wurden, komme ich nochmal auf die Regelbestätigung zurück:

Dazu gehst du ins Adminmenü → Einstellungen → Sicherheit und scrollst runter bis zu "Teilnahmebedingungen".
Dort kannst du die Teilnahmebedingungen (Regeln) für dein Forum einstellen.
Du kannst außerdem festlegen, wann die Mitglieder diese Regeln bestätigen müssen (beim nächsten Login, beim Erstellen von Inhalten oder beim nächsten Seitenaufruf).
Wenn ein Mitglied die Regeln bestätigt hat, wird dir in einer kleinen Tabelle die erscheint wenn du bei der entsprechenden Regel auf "bearbeiten" gehst, der Name angezeigt. Du erhälst also einen Überblick darüber, wer die Regeln schon bestätigt hat und wer nicht.
Wenn du die Regeln änderst und abspeicherst, werden sie wieder jedem Mitglied in der neuesten Version gezeigt.
Wieder wird gezählt wer bestätigt und wer nicht.
Du kannst dir also sicher sein, das deine Mitglieder die bestätigt haben, immer auf dem aktuellsten Stand sind was die Regeln angeht.

Bei einer Neuanmeldung empfehle ich dir, eine extra Benutzergruppe "Neue Mitglieder" (oder ähnliches, benennen kannst du sie ja frei) zu erstellen und alle neuen Mitglieder erst einmal dort einzuordnen. Wenn sie die Vorstellung geschrieben haben, kannst du das Mitglied einfach in die "normale" Mitgliedsgruppe verschieben.

Gruppe anlegen: Admin → Benutzer → Gruppen → Neue Benutzergruppe erstellen

Mitglied verschieben: Admin → Benutzer → Mitglied rechts über die Suche suchen → Profil öffnen → Mitgliedsgruppe im Dropdownmenü wählen → speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 12:56
avatar  ConnyHH
#5 RE: Berechtigungen der Moderatoren
avatar
Mitglied

Hallo Ihr Lieben und zu Hüüüüülfe,

auch ich habe seit gestern Probleme meinen Moderatoren Rechte einzuräumen. Er nimmt zwar die Häckchen, sobald ich aber auf "speichern" drücke, sind alle Häckchen wieder weg....


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 12:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Berechtigungen der Moderatoren
Al
Alice ( gelöscht )

Welchen Browser benutzt du und ist er in der aktuellsten Version?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 12:58
avatar  ConnyHH
#7 RE: Berechtigungen der Moderatoren
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

ich benutze den aktuellsten Firefox...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 14:10
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Berechtigungen der Moderatoren
Al
Alice ( gelöscht )

Verrate mir mal bitte ein Recht und den Mod bei dem du es setzen willst, dann schau ich mal rein und versuche es selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!