Fehler bei Moderatoren!

04.05.2010 08:55 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2010 09:21)
#1 Fehler bei Moderatoren!
Ge
Mitglied

Liebes Service - Team,

heute erhielt ich folgende Mail von einer meiner Moderatorinnen:

Absender: Silja K. , Heute 05:51weiterleiten • löschen
Es ist ein Fehler aufgetreten!
Sie haben leider keine Rechte diese Seite zu betreten.
Fragen Sie gegebenenfalls im Forum nach, falls Sie denken,
dass es Ihnen möglich sein sollte diese Seite zu betreten.

Genau das stand da auch gestern, übrigens kommt Maggy auch nicht rein.

monet rakkaat terveiset Silja

Ich habe 7 Moderatoren, welche aber in der Moderatoren - Übersicht nicht
komplett angezeigt werden (es werden immer nur 3 angezeigt).
In den einzelnen Foren werden dagegen alle 7 Moderatoren mit allen Rechten
immer ordnungsgemäß angezeigt. Jetzt haben einige Moderatoren auf einmal keine
Schreibrechte obwohl, alle über Schreibrechte verfügen. Langsam komme ich mit meinem
Latein ans Ende. Hier einmal die Screenshots zu den Moderator - Berechtigungen.







Ich habe keine Veränderungen in der Rechtevergabe vorgenommen, daran kann es also nicht liegen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Benutzergruppe sich auch nicht automatisch ändert.
Wenn ich es per Hand mache, dann verschwindet die gesamte Formatierung in der Biographie, ein Fehler, welcher
eigentlich ja schon behoben sein sollte. Silja ist kein Mitglied, sondern Moderatorin.




Bei den Moderatoren Herbert, Luekka und Touria-Maria habe ich die Benutzergruppe von Hand eingestellt.
Hier mussten diese Mitglieder wieder alle Informationen ihrer Biographie neu einstellen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 10:15
avatar  Ingmar
#2 RE: Fehler bei Moderatoren!
avatar
Technik

Na da scheinen ja gleich mehrere Probleme aufzutreten - ich muss da etwas genauer nachfragen, sonst suchen wir uns dämlich :

Zitat
Es ist ein Fehler aufgetreten!
Sie haben leider keine Rechte diese Seite zu betreten.
Fragen Sie gegebenenfalls im Forum nach, falls Sie denken,
dass es Ihnen möglich sein sollte diese Seite zu betreten.
Genau das stand da auch gestern, übrigens kommt Maggy auch nicht rein.



Wo genau ist "da"? Trat der Fehler beim erstellen einer Nachricht auf? Falls ja,zufällig bei Verwendung der "Schnellantwort"?


Zitat
Jetzt haben einige Moderatoren auf einmal keine
Schreibrechte obwohl, alle über Schreibrechte verfügen.


Ist hier eine bestimmte Kategorie/Forum betroffen? Wie äussert sich das mit den fehlenden Rechten? Fehlt der "antworten"-Link? Oder kommt der oben beschriebene Fehler? Wie sieht es mit den anderen Rechten (bearbeiten/löschen/verschieben) aus?

Zitat

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Benutzergruppe sich auch nicht automatisch ändert.


Das wiederum ist ein "gewünschtes" Verhalten, auch wenn ich sehe, dass es etwas verwirrend ist: Die reine Zuweisung als "Moderator" für ein Forum ist unabhängig von der Benutzergruppe, der der User angehört. Gleiches gilt auch für Administratoren. So ist es möglich. z.B. mehrere User in die Gruppe "Administratoren" aufzunehmen und mit besonderen Rechten auszustatten, ohne dass diese dann auch das Admin-Menü aufrufen können. Der Gruppenname ist also wirklich nichts weiter als ein name - man könnte der Gruppe "administratoren" auch sehr eingeschränkte Rechte geben...

Zitat

Bei den Moderatoren Herbert, Luekka und Touria-Maria habe ich die Benutzergruppe von Hand eingestellt.
Hier mussten diese Mitglieder wieder alle Informationen ihrer Biographie neu einstellen!


Die Informationen gingen beim Wechsel der Gruppe verloren?! Oder geht es um die Formatierungen/BB-Codes in Signatur und Biographie? Beides sollte natürlich nicht mehr vorkommen!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 10:37 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2010 10:43)
#3 RE: Fehler bei Moderatoren!
Ge
Mitglied

Hallo Ingmar,

zum letzten Punkt kann ich Dir gleich und mit Sicherheit antworten.
Es geht um die Formatierungen/BB-Codes in Signatur und Biographie.
Diese sind nach einer Änderung nach wie vor gelöscht bzw. werden sie
im Profil dann als Forumcode angezeigt und nicht in Farben oder Schriftattribute umgesetzt.

Zum ersten Punkt kann ich Dir schreiben, dass die Moderatorin Silja und die Moderatorin
Margareta gar keine neuen Threads erstellen können, mit der Schnellantwort hatte es
nichts zu tun. Die anderen Moderatoren, bei welchen die Benutzergruppen auf Mitglieder
stehen, haben mich noch nicht kontaktiert. Die 3 Moderatoren, welche auch in den Benutzergruppen
als Moderator stehen, haben keinerlei Schwierigkeiten.

Zum zweiten Punkt: Es trat bisher nur im Moderatoren - Forum auf, in den anderen Foren haben es die
Moderatoren noch nicht probiert. Der Antworten - Link fehlt nicht, er führt beim Anklicken aber zu einer
Fehlermeldung. (Sie haben keine Berechtigung usw.)

So sieht es jetzt nach meiner Änderung in die Benutzergruppe Moderatoren von Silja K. aus.



Die Nutzerin hat jetzt natürlich wieder eine Menge Arbeit vor sich, um alles wieder zu berichtigen.
Tut mir leide, aber dieser Bug ist definitiv nicht beseitigt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 10:45
avatar  Ingmar
#4 RE: Fehler bei Moderatoren!
avatar
Technik

danke für die Infos, ich melde mich sobald ich mehr weiß...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 11:13
avatar  Ingmar
#5 RE: Fehler bei Moderatoren!
avatar
Technik

Zitat
Die Nutzerin hat jetzt natürlich wieder eine Menge Arbeit vor sich, um alles wieder zu berichtigen.
Tut mir leide, aber dieser Bug ist definitiv nicht beseitigt worden.



Du hast recht, hier besteht ein Fehler - allerdings ein neuer: Wenn man als Admin in der Adminstration ein Userprofil ändert und speichert, werden die Forencodes nicht mehr ausgewertet (die Art der Änderung ist dabei egal). Das ist natürlich nicht korrekt und wird sobald möglich korrigiert (Ticket #463). Allerdings ist die verursachte Arbeit für die betroffenen User nicht so schlimm wie du befürchtest - diese müssen lediglich einmal ihr "Profil bearbeiten" und dort auf speichern drücken, dann wird wieder alles korrekt angezeigt...

Zitat

Zum ersten Punkt kann ich Dir schreiben, dass die Moderatorin Silja und die Moderatorin
Margareta gar keine neuen Threads erstellen können


Ich habe gerade Margaretas Konto "übernommen" und konnte damit auf Anhieb ohne Probleme Threads/Antworten erstellen?!
Der Fehler ist anscheinend während unserer nächtlichen Backup-Zeiten (normalerweise zwischen 3-5) aufgetreten - vielleicht hatte es damit etwas zu tun. Ich werde Johannes bitten, die Fehler-Logs für heute morgen genauer anzuschauen - vielleicht kann er Licht in die Sache bringen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht die Rechte-Einstellungen, sondern die Serverauslastung Schuld war an der (in diesem Fall falschen) Fehlermeldung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 11:59
#6 RE: Fehler bei Moderatoren!
Ge
Mitglied

Vielen Dank Ingmar für Deine wiederum sehr schnelle und professionelle Hilfe.
Manchmal traue ich mich schon gar nicht mehr etwas zu melden, mir bleibt aber
in solchen Fällen gar nichts weiter übrig. Du kennst es ja selber, wenn die Nutzer
ständig Mails schreiben (wie ich zum Beispiel).
Vielen Dank noch einmal dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 12:56
avatar  Ingmar
#7 RE: Fehler bei Moderatoren!
avatar
Technik

Zitat von Gerd Weimann

Manchmal traue ich mich schon gar nicht mehr etwas zu melden, mir bleibt aber
in solchen Fällen gar nichts weiter übrig.



Boß nicht! Nur wenn die auftretenden Fehler auch gemledet werden haben wir eine Chance, sie auch zu beseitigen...

Daher immer her damit !

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!