Verärgert über ungefragten Forenumzug

  • Seite 2 von 2
20.12.2013 19:21 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 19:23)
#16 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
Bu
Mitglied

@Peterx:

Gib Xobor doch erst einmal eine Chance! Ich verstehe ja, dass du dich irgendwie überrumpelt fühlst, aber stell dir mal folgenden Fall vor (als reines Gedankenspiel):

Du schaust dich im Admin-Bereich der Xobor-Software um, du machst dich vertraut mit allem, mit den Einstellungen, dem Layout, den Extras usw.,, du stellst Fragen hier im Support-Forum, wenn du dich nicht auskennst, du kriegst nette Antworten von den Xoborianern und von anderen Fories hier, und dann schläfst du einfach mal drüber.

Und wenn du aufwachst, wirst du sehen: Es kann durchaus so sein, dass du dich im Endeffekt bei Xobor viel wohler fühlen wirst als bei deinem alten Anbieter. Auszuschließen ist das nicht, wenn du dich erst einmal von deinem Schock und Frust erholt hast.

Gib Xobor einfach eine Chance, und wenn du dann mit kühlem Kopf immer noch der Meinung bist, dass Xobor nichts für dich ist, dann kannst du dein Forum ja immer noch löschen lassen...

Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen. Xobor ist nicht schlecht - im Gegenteil: Ich fühl mich sehr wohl bei und mit Xobor. Es könnte ja der Fall eintreten, dass es auch dir eine Tages so geht, wenn du Xobor eine Chance gibst.

Versuch's doch einfach mal!

Schönes Wochenende!

LG Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:59
avatar  River
#17 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

@PeterX

Da möchte ich mich Bussinchen anschließen.

Das ist die Gelegenheit: Kannst deinem Forum ein Xobor-Facelift verpassen, aufräumen und dort abstauben und schon ist es wie neu.

Jetzt haben wir schon so viel miteinander getextet - wäre doch schade drum.

Also: Bleib halt erst mal hier und in ein paar Jahren kucken wir uns hier den Thread an und amüsieren uns zusammen, wie das alles begonnen hat.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 20:49
avatar  Peterx
#18 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
Pe
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #10
Zu allererst einmal: Der korrekte Name lautet "Xobor". Soviel zum ruhigen und genauen Lesen... ;)
Xobor, richtig, das ist echt peinlich von mir, sorry
Ruhig lesen .... Ja, dann lies bitte noch einmal den themenstart: "Nebenbei wurde das Forum für neuregistrierungen geöffnet, was soll sowas." Also, es diente als Archiv, weil Siteboard mir kein Backup geben konnte.

Und weiter, als allgemeiner Teil:

Wäre die Alternative, die ersatzlose Löschung aller Siteboard-Foren zum 31.12.2013, besser gewesen?
Es ging/geht nur um mein forum, das ist wichtig, der rest von alle entscheidet für sich selbst. Hätte mich Siteboard über ihren plan informiert, ja sowas geht ganz einfach per sammel pn/email, hätte ich gewußt was passiert, hätte ich dementsprechend gehandelt. Achja, gleich nebenbei, ich arbeite ohne spamfilter, ich habe jede email im Posteingang. Der jetzige zustand oder Löschung durch siteboard ist in meinem fall gleich, alle links von meinem forum führen ins "xobor"forum zu einer fehlermeldung.

De facto siehts doch so aus: Siteboard hat den Dienst nicht mehr gestemmt bekommen. Keiner wollte (trotz Suche) mitspielen, keiner wollte die Foren (als Sammelpack) haben. Das Ergebnis: Es war geplant, alles einfach einzustampfen. Ersatzlos. Ende. Xobor war bereit, kurzfristig die Foren zu übernehmen, innerhalb weniger Tage. Es konnten alle wichtigen Daten (Inhalte, Anhänge,...) gerettet werden. Nur so Nebendinge wie Design, Avatare, Icons gingen verloren (daran sind übrigens auch phpBB-Anbieter beim Einspielen von Siteboard-Backups gescheitert, oft mit Hinweis auf die überalterte Struktur, muss mal Google fragen).
Was andere können oder nicht können steht nicht zur Debatte und ist hier OT, aber dinge wie avatare, icons und designs als unwichtig zu bezeichnen lässt ahnen wie du die Arbeit anderer schätzen magst.

Zum Gemopse zu den Tarifen: Man sollte vielleicht wirklich Tarife miteinander vergleichen, die vergleichbar sind. Den presiwertesten Tarif (für Privatnutzer) des gescheiterten Anbieters mit dem teuersten Tarif (für Profikunden aus dem Business-Bereich) beim neuen Anbieter zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll, wie festzustellen, dass ein Opel Agila ja soooo viel billiger wäre als ein MAN TGS. Hat beides Räder und man kann was reintun, um es zu transportieren. Aber dann hört die Vergleichbarkeit glaube schon auf.
ICH habe keine Tarife verglichen, die gehen für mich in Ordnung, mir ging es um den vergleich ansich, warum du wohl auf diese Idee kommst tzzzz tzzz tzzz

Du möchtest Garantien? 120% Sicherheit? Was das Bestehen von Firmen angeht, das sie sich also weder weiter entwickeln, umbenennen, fusionieren oder was auch immer, kann Dir niemand geben. Nirgendwo. Das sieht man selbst bei den großen Weltkonzernen. Was Du forderst, ist Statik, und statisches Verharren, fehlende Weiterentwicklung, ist tödlich.
Garantien, wenn du es so ausdrücken willst, ich möchte eher das sich jemand an seine selbst aufgestellten regeln hält, falls er das nicht mehr erfüllen kann/will dann wäre ne info ganz nett/pflicht. Und unsere Foren , hahahahaha, mit Weltkonzernen vergleichen, hahahaha, ehrlich ich krieg mich grad nicht ein.

Du schreibst, Du hast Dir vor Jahren schon eine andere Lösung für Dein Forum gesucht. Und dann augenscheinlich das Siteboard-Forum nicht weiter beachtet. Du hast es, mit allen Daten und Beiträgen, allen Inhalten, nicht etwa gelöscht, sondern einfach vor sich hindümpeln lassen, keinen Gedanken mehr dran verschwendet, nicht nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Dir waren die Daten (Inhalte und Userdaten) also piepegal, salopp ausgedrückt. Und jetzt machst Du hier einen auf dicke Hose und tönst wegen Datenschutz, behauptest unterschwellig, dieser Datenschutz wäre hier, bei Xobor, in Gefahr? Wie garantierst Du eigentlich bei Deinem privat gehosteten Forum, dass die Userdaten sicher sind, dass Du als Admin nicht doch mal einen Blick auf Passwörter und PNs wirfst, hm? ;)
In diesem Abschnitt übertreibst du es maßlos, genau genommen, würde man hier meine Identität kennen würdest du post von meinem Anwalt bekommen und achte bitte in Zukunft genau darauf was du hierzu weiter schreiben wirst.
Augenscheinlich ist hier nur deine Phantasie, das siteboardforum wurde geschlossen und dient dem jetzigen Forum als Archiv, darüber sind alle user informiert worden und bis zum Umzug zu xobor hätten sie zu jeder zeit ihren account, löschen können. Das ist in meinen foren üblich, jeder kann freiwillig rein und wenn er möchte kann er zu jeder zeit seine automatische Löschung, inkl aller persönlicher Daten starten. Mag von der üblichen userzahlhascherei abweichen aber das ist mein Verständnis vom Umgang mit forenusern. User die länger als ein Jahr inaktiv sind werden vom system automatisch informiert das sie nach weiteren 30 tagen Inaktivität, inkl aller persönlichen Daten gelöscht werden.

Was du mir hier unterstellst ist schon eine andere Nummer, ich habe an keiner stelle behauptet das die Daten bei Xobor unsicher oder in Gefahr wären, ich habe den "datenhandel" bemängelt. Ich hatte den siteboard-agbs zugestimmt, bis heute nicht denen von Xobor.
Was für einen sinn macht es die passwörter der user zu kennen, das ist sinnfrei, wobei meine software diese dinge automatisch mit dem user klärt OHNE das passwort zu nennen, es soll ja software geben wo man lesen kann "erfolgreich registriert, peter passwort XXXX" oder so ähnlich. Aber wie gesagt, was macht es für einen Admin für einen sinn, keinen.
Pns mitlesen, man könnte das abtun mit so einen klugen Spruch: was ich selber mach und tu .... , das wäre aber unter meinem Niveau. Also, zuerst, bei meiner Software kann der Forenadmin keine PNs lesen, weder im Klartext noch sonstwie. Vermutlich aber der Datenbankadmin, warum vermutlich, er muß wissen wo und dann muß er noch zuordnen können wer was wann an wen geschrieben hat und das steht nicht im Klartext sondern verschlüsselt - warum betone ich Datenbankadmin extra, genau wer die Datenbank hat ... . Wie sich das bei einer anderen software oder Anbieter verhält weis ich nicht, ich würde mir nie anmaßen sowas anderen gegenüber zu mutmaßen. Ich finde deine Unterstellungen einfach eine Frechheit.


Und Dir fehlen die Links zu WBB etc.? Hmmm... gehst Du eigentlich auch zu Amazon und motzt die an, dass ihre Musikdownloads nicht iTunes-Format haben oder andersrum? Oder, um beim Autobeispiel zu bleiben, machst Deine Werkstatt rund, weil die Treckerreifen nicht an die Familienkutsche passen wollen? Dir ist schon aufgefallen, dass es sich im Hintergrund um völlig unterschiedliche Softwaresysteme handelt? Obwohl, wenn ich sehe, was Du aus dem Firmennamen gemacht hast, vermute ich mal, hier wurde sich weder damit noch mit den Inhalten und Möglichkeiten der hiesigen Forensoftware näher beschäftigt, sondern gleich hochemotionell reagiert. Richtig? :)


Wie schon weiter oben gesagt, das war nur um alternativen aufzuzeigen, mit WBB vielleicht etwas unglücklich gewählt eher passen da ...., lassen wir das, ich mag in meinem Forum keine schleichwerbung ... . Wer diese softwaresysteme mit Weltkonzernen in Verbindung bringt wird das verstehen können. Mit dem firmennamen hast du recht, sorry an Xobor. Beschäftigt habe ich mich schon damit, mein forum, also das xobor, ich kann es nicht für neuregistrieungen sperren, ich hab da nichts passendes gefunden, ein portal, wie früher, gibt es in der basic wohl nicht, das ist für mich aber eh alles ohne Interesse. Weil die links in Archiv nicht mehr funktionieren. Also wird es im nächsten Jahr zur kompletten Löschung kommen. Hochemotionell, so würdest du mich nicht erleben wollen, davon bin ich weit entfernt aber vermutlich haben wir beide auch nur eine andere sichtweise der dinge, nur mag ich es nicht wenns persönlich wird, sachlich immer gerne. In diesem sinne, alles gute weiterhin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 21:20
avatar  .BiL.
#19 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

Zitat
Hätte mich Siteboard über ihren plan informiert, ja sowas geht ganz einfach per sammel pn/email, hätte ich gewußt was passiert, hätte ich dementsprechend gehandelt. Achja, gleich nebenbei, ich arbeite ohne spamfilter, ich habe jede email im Posteingang.

Ich glaube, dass ist der entscheidende Punkt. Das heißt doch in deinem Fall, das Forum wäre zum Jahreswechsel einfach verschwunden, ohne dass du davon erfahren hättest und es wäre auch niemand mehr dagewesen, bei dem du dich hättest beschweren können.
Und - ich wiederhole mich - da kann Xobor nichts dafür. Soweit ich das mitverfolgen konnte, haben die innerhalb von wenigen Tagen entschieden, die Siteboardforen aufzufangen, bevor sie gelöscht werden. Die Entscheidung, ob man bleiben möchte oder nicht, kann nun immer noch getroffen werden bzw. kann nur deshalb noch getroffen werden. Andernfalls hätte es diese Entscheidungsmöglichkeit gar nicht gegeben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 21:21 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 21:21)
avatar  River
#20 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

@PeterX

Da du mir ja die Zunge rausgestreckt hast und ich dir das habe durchgehen lassen, erlaube ich mir wenigstens hier noch was zum Abschied zu posten: Du bist ja erfahrener Forumist und deshalb weißt du auch, dass man auch in einem Forum nicht unbedingt jedes Wörtchen bis ins kleinste I-Tüpfelchen überlegt und überhaupt käme man da niemals über das Interpretieren der Beiträge hinaus - sprich: Zum Texten fehlt dann das Restchen Energie.

Was man halt nicht gut verstehen kann und was wohl ein büschen Erregung hier hervorgerufen hat, das ist, dass du dich hier beklagst, nachdem es zig User gibt, die froh sind, dass man ihre Foren hat retten können.

Also nichts für ungut von meiner Seite aus - ich kann ja nicht für andere sprechen - aber meiner Meinung nach wäre es wohl an der Zeit, dass die Sache beigelegt wird.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 22:34)
avatar  Peterx
#21 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
Pe
Mitglied

@.BiL
recht haste, ich bin ja über den link des Siteboard-support hier her gelangt

@River
hast recht, was den miss/falschverstehen teil betrifft und sorry wegen der Zunge, zum einen sollten solche smilies auch nicht so ernst genommen werden, danke, zum anderen sollte man vllt solche smilies gleich weglassen - nicht anbieten

stimmt schon, was die anderen foren betrifft, nicht falsch verstehen aber lieber hier ein Forum als wenn es gelöscht gewesen wäre


schön das es am ende noch recht gesittet wird
ich bedanke mich

um die Sache zu beenden und nicht weiter salz in die suppe zu bekommen kann ja ein MOD oder ADMIN den Thread schließen, mein Wunsch wäre es jedenfalls, danke

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:37
avatar  River
#22 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
avatar
Mitglied

@Support

Könnt ihr vllt den Thread hier schließen, wenn ihr einverstanden seid? Danke.

@PeterX

Ist ok.Und nein - den Zunge-rausstreck-Smiley braucht man unbedingt - es gibt hier ja auch viel Jux - dafür ist er unersetzlich. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 10:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#23 RE: Verärgert über ungefragten Forenumzug
Al
Alice ( gelöscht )

Ich schließe das Thema jetzt auf Wunsch des Themenerstellers.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!