Liste erstellen?

17.12.2013 20:56
avatar  adust
#1 Liste erstellen?
ad
Mitglied

Seid dem Umzug von Siteboard vermisse ich den BB-Code für Listen:

1
2
3
 
[list]
[*]Text
[/list]
 



An sich ginge ja auch einfache Bindestriche vor die Punkte setzen, in meinem Forum werden aber auch gerne mal verschachtelte Listen genutzt, wo dann jene Methode etwas sinnfrei wird.

Gibt es so etwas auch hier? Ich habe danach in älteren Themen gesucht und auch die Suchfunktion genutzt, konnte allerdings nichts dazu finden (vor allem wohl auch, da "Liste" und "Auflistung" nicht die seltensten Wörter sind).

Die [pre]-Funktion würde ich eher ungern nutzen, da dann alle alten Beiträge entsprechend geändert werden müsste. Ich befüchte allerdings auch so, dass ich sie ändern muss.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 21:16
avatar  .BiL.
#2 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Habe das hier gefunden, aber grad keine Zeit zum Prüfen. Es muss damals aber geklappt haben.

BBCode für Liste

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 08:56
avatar  adust
#3 RE: Liste erstellen?
ad
Mitglied

Herzlichsten Dank, das ist genau das was ich suchte. Funktioniert wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 09:25
avatar  .BiL.
#4 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Freut mich

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:24
#5 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Hi Leute,
ich habe aus Neugier versucht das nachzustelllen.
Aber ich checke es nicht.
Es gibt doch bei den Forencodes ZWEI Felder die man ersetzen muss.
Folgendes habe ich gemacht:





Das zweite klappt natürlich nicht.
Aber wie mache ich es richtig?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:37
avatar  .BiL.
#6 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Bin auch am probieren ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:42
avatar  Ingmar
#7 RE: Liste erstellen?
avatar
Technik

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:46
avatar  Romulus
#8 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

@eini1971 und @.BiL. : In diesem Tutorial (wieder von Ingmar), wird das super genau erklärt (unter Punkt 1.2). Damit bin ich vor ein paar Wochen ganz gut klar gekommen: Tutorial - Die neue Iconbar

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:47
avatar  .BiL.
#9 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Ich hatte das jetzt grad als Textbaustein eingefügt. Das hat auch funktioniert. Gibt es da einen funktionalen Unterschied? Optisch sieht es ja gleich aus.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:49
avatar  .BiL.
#10 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Nochmal ich. Danke für den Link @Romulus . Den hatte ich eigentlich gesucht. Der andere war ja schon etwas in die Jahre gekommen. Die Beschreibung ist Klasse.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:52
#11 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Der Screenshot von Ingmar wars :-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:57
avatar  .BiL.
#12 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Aber habt ihr nun einen funktionalen Unterschied zwischen dem einfachen Foren-code und dem Textbausstein (in diesem konkreten Fall) gefunden?
Ich finde nämlich den Textbaustein hier fast besser, weil ich da kein Bildchen für die Iconbar einbinden muss (sonst steht da ja [*], während der Textbaustein "Punkt" heißen kann oder nur *).

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 13:05 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 13:06)
avatar  Ingmar
#13 RE: Liste erstellen?
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #12
Aber habt ihr nun einen funktionalen Unterschied zwischen dem einfachen Foren-code und dem Textbausstein (in diesem konkreten Fall) gefunden?


Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Der Textbaustein fügt lediglich beim Klick auf ein Icon in der Iconbar einen vordefinierten Text in das "Beitrag Schreiben"-Feld ein. Beim Speichern des Beitrags passiert nichts weiter.

Ein Forencode dagegen wird beim Speichern des Beitrags (bzw beim Erstellen der Vorschau) umgesetzt und macht zum Beispiel aus einem [b] ein HTML-<b>, so, dass der Text dann im Borwser in Fettschrift angezeigt wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 13:24 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 13:28)
avatar  .BiL.
#14 RE: Liste erstellen?
avatar
Mitglied

Das ist klar, sonst würde es ja auch nicht diese zwei verschiedenen Elemente geben.

Aber ich meine in diesem konkreten Fall.

Ziel und Ergebnis: es soll ein Punkt dargestellt werden.
Der Weg dahin kann ein Textbaustein oder ein Code sein.

1
2
 
Eingabe als TB: * = •
Eingabe als Code: [*] = •
 

Ergebnis für beide: •
In der Iconbar steht aber einmal * und einmal [*] (ich müsste also hier noch eine Grafik definieren.)

Ich will nur sicher sein, dass ich mir, wenn ich mich für den TB entscheide, keine andere Wirkung, die ich nur noch nicht entdeckt habe, durch die Nase gehen lasse oder, was noch schlimmer wäre, irgendwelche Nachteile entstehen.

(ich weiß, das nervt. Aber ich bin manchmal penetrant gründlich - sorry. Danke, dass ihr so geduldig mit mir seid.)


Edit: Warum wird eigentlich im Code auch & b u l l ; in • umgewandelt?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!