Kleine Probleme

15.12.2013 11:13
#1 Kleine Probleme
os
Mitglied

Hallo,
haben ein paar kleine Probleme mit der neuen Software.
Erstens,
seit der Umstellung sind alle Nutzer des Forums "Besucher". Kann man das entfernen oder umstellen? Früher hatten wir Titel für die User.

Zweitens,
kann man irgendwo einstellen dass die Mailadresse vom Benutzer zwar angezeigt wird, aber KEIN Pflichtfeld ist?

Forum:
zephyristen.siteboard.eu

Gruß, Robert


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 15:28
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Kleine Probleme
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo @ostalbbulli

erstmal willkommen bei uns.

Was genau meinst du mit "Sind Besucher"?
Falls du die Benutzertitel meinst, die kannst du unter Admin → Benutzer → Benutzertitel einstellen.
Du kannst aus den vorhandenen Grafiken wählen (Sterne und Quadrate), eigene Benutzertitel erstellen und sie nur benennen oder eigene Grafiken dafür hochladen.
Wenn ein Benutzer keinen Titel bekommen soll der sich nach seinen Beiträgen ausrichtet, sondern den du manuell vergeben willst (zum Beispiel irgendwelche VIP Titel), dann suchst du unter Admin → Benutzer über die Suchfunktion oben rechts nach dem Nutzer, bearbeitest sein Profil und fügst den Titel dort fest ein.

Wenn du mit Besucher meintest das sie in der Nutzergruppe Gäste sind, das kannst du über Admin → Benutzer → Gruppen → in der Zeile der Gruppe auf das kleine Buch klicken ändern. Dort werden die Mitglieder der gewählten Gruppe aufgelistet, du kannst die die du verschieben möchtest markieren und in die gewünschte Nutzergruppe verschieben.

Die Mailadresse (die nicht sichtbare) muss bei der Registrierung angegeben werden, damit der User per Mail für das Forum zu erreichen ist.
Wenn der Nutzer zum Beispiel erst einen Bestätigungslink anklicken muss, oder wenn er sein Passwort vergessen hat, wird die Mailadresse benötigt.
Daher kann es bei der Registrierung nicht entfernt werden.
In seinem Profil kann der Nutzer aber beim Bearbeiten noch eine weitere, für die Nutzer öffentliche Mailadresse als Kontakt einstellen.

Die anderen Profilfelder bzw. deren Einstellungen kannst du über Admin → Benutzer → Profil Optionen steuern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 15:33 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 15:35)
avatar  Romulus
#3 RE: Kleine Probleme
avatar
Mitglied

EDIT: Alice war schneller! (ich vermisse in letzter Zeit die Live-Update-Funktion hier im Support-Forum. Mir ist das gestern bereits aufgefallen.


Hallo Robert,
ich kann jetzt nicht sagen, ob sich der Benutzerstatus Deiner Nutzer im Zuge des Umzuges noch verändern wird. Falls der Umzug aber bereits abgeschlossen sein sollte, wird es vermutlich nötig sein, dass Du Deine registrierten Benutzer unter "Admin > Benutzer > Mitglieder" in Benutzergruppen einteilst. Das geht mittels Mehrfachauswahl auch sehr rasch, wie Du sehen wirst. Standardmäßig sind auch bereits Foren-übliche Benutzergruppen eingestellt. Diese kannst Du natürlich auch erweitern (das geht unter "Admin > Layout > Benutzer").

Zu Deiner zweiten Frage: Unter "Admin > Benutzer > Profil Optionen" kannst Du genau einstellen, ob die E-Mail-Adresse angezeigt werden soll oder nicht, und ob Pflichtfeld oder nicht.

Gruß,
Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 15:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Kleine Probleme
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Romulus im Beitrag #3
EDIT: Alice war schneller! (ich vermisse in letzter Zeit die Live-Update-Funktion hier im Support-Forum. Mir ist das gestern bereits aufgefallen.
Ich hab den Schlawiner letzte Woche noch gesehen, aber ich versuche mal stärker darauf zu achten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 15:46
#5 RE: Kleine Probleme
avatar
Maid

Hab ihn die Tage auch vermisst.... :/ Der ist bestimmt schon im Weihnachtsurlaub.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!