Neues Forum "leihweise"?

12.12.2013 13:32 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 13:33)
#1 Neues Forum "leihweise"?
avatar
Mitglied

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb,habe ich ein Handarbeitsforum,in dem tausende von Mustern gespeichert sind .

Als ich das Forum letztes Jahr eröffnete hatte ich noch nicht das heutige Wissen über die tatsächlichen Funktionen eines Forums. Speziell was das sammeln und vor allem ordnen von Material betrifft.

Gemessen an meinem heutigen Wissensstand habe ich das nicht richtig angefangen.
Vor alllem kann ich nicht die Beiträge (in diesem Fall die Muster) sortieren/verschieben .
Ich hätte die Möglichkeit alles rauszulöschen ,das heisst auszulagern ,zu sortieren, dann neu hinein. Das würde aber ehrlich gesagt meine Geduldsrecourcen innerhalb eines einzigen Tages auffressen.

Frage :

Kann ich mir ein neues GLEICHLAUTENDES Forum anlegen ,
das alte kündigen und die bereits geschriebenen Beiträge meiner User mit übernehmen?Danach möchte ich das alte löschen .

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 14:31
#2 RE: Neues Forum "leihweise"?
avatar
Maid

Zitat
Kann ich mir ein neues GLEICHLAUTENDES Forum anlegen ,



Falls Du damit meinst, dass das neue Forum die gleiche Url haben sollte - nein, das geht nicht. Rein technisch bedingt ist eine Adresse nur einmal ansprechbar. Bei Domains gibt es maximal die Variante eines (kostenpflichtigen) Übertrags, die kann man ja regulär auch verkaufen zum Beispiel.

Zitat
das alte kündigen und die bereits geschriebenen Beiträge meiner User mit übernehmen?Danach möchte ich das alte löschen .



Beiträge können von Forum zu Forum übernommen werden (auf jeden Fall innerhalb Xobors, teils sogar von fremden Foren), dieser Dienst ist allerdings kostenpflichtig.

Zitat
Vor alllem kann ich nicht die Beiträge (in diesem Fall die Muster) sortieren/verschieben .



Verständnisfrage: Warum kannst Du das nicht? *verwirrt ist* Als Admin kannst Du doch sowohl ganze Threads als auch Einzelbeiträge verschieben.

Und die Alternative, also alles rauskopieren, in Words speichern und andernweitig weiterverwenden, ist zwar aufwendig, aber durchaus machbar. Vielleicht findest Du ja einen User, der Dir das gegen ein kleines Taschengeld erledigt, wenn Du es nicht machen magst. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 15:02
#3 RE: Neues Forum "leihweise"?
avatar
Mitglied

Meine Güte, macht Ihr das wieder kompliziert.

@ Bea, geh mal in Deine Einstellungen auf dem bewussten Forum und lösch alles im Profil bei Dir, setzt als Ava einfach dass Dummi ein, das sonst kommt, oder versuchs mit gar nix. Wenn ich nämlich das Wer bin ich Ratespiel mache, melde ich da jeden der rein muss zur Präsentation selber an. Lösche dann alles und gebe der betreffenden Person einfach das PW und schon sieht man nix vom Profil.

Das was Rabendolch sagt stimmt, müsstest Dir einfach ein weiteres Forum aufmachen und alles hin und herkopieren. Denn wenn Du willst, dass Xobor das integriert, ist es kostenpflichtig und kostet nicht wenig. Ich habe noch etliche Foren, welche ich nicht brauche, kannst gerne eines von denen haben. Laufen allerdings unter kostenlos.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 15:20
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Neues Forum "leihweise"?
Al
Alice ( gelöscht )

In der Regel importieren wir kein Xoborforum in ein anderes Xoborforum - einzelne Beiträge oder Themen erst recht nicht.

Ich verstehe auch die Anfrage nicht Beatrice, selbst wenn du eine Kopie deines Forums erstellst wie du es vorhast, sind die Beiträge doch wieder so wie jetzt auch und du müsstest sie dennoch sortieren?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 15:20
avatar  .BiL.
#5 RE: Neues Forum "leihweise"?
avatar
Mitglied

Liebe Bea, ich kann deine Idee völlig nachvollziehen. Das ging mir am Anfang auch so. Selbst nach fast drei Jahren habe ich immer mal das Bedürfnis, gründlich "aufzuräumen". Folgender Vorschlag von mir:

Plane die Kategorien und Foren/Unterforen, die du haben möchtest neu. Am besten auf Papier oder in irgendeinem Notizprogramm.
Dann legst du die neuen Kategorien und Foren nach diesem Plan neu an - parallel zu den vorhandenen. Du kannst sie ja vorläufig auf unsichtbar schalten um deine Mitglieder nicht zu verschrecken.
Dann verschiebst du die Themen und Beiträge in die neue Struktur.
Ggf. benennst du sie auch anders. Auch hierfür gibt es hier tolle Anleitungen und Tipps ...

Ich habe das vor einiger Zeit so gemacht und war selsbt erstaunt, wie schnell ich zum Ziel kam.
Ich habe 4 KAtegorien, 17 Foren, 612 Themen und 17634 Beiträge. Trotzdem hat die Umsortiererei nicht mehr als drei Stunden gedauert. Wesentlich weniger als die Planung dafür .

Ich denke, ein neues Forum ist für dich keine Lösung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:43
#6 RE: Neues Forum "leihweise"?
avatar
Mitglied

Vielen Dank an alle ,die mir Tipps gaben. Aus allem kann ich mir ganz gut was zusammensetzen.

@ Was die Beitragsverschiebung betrifft:

Es ist nur eine Verschiebung innerhalb des Threads gemeint. Und das geht nicht . Das habe ich in einem anderen Zusammenhang schon mal erfragt.

Das mit dem Bild werde ich so machen wie es vorgeschlagen wurde .

@.BiL.
Die Idee ist gut. Vor allem weil du sie schon ausprobiert hast.

Wo finde ich denn bitte die Tipps .BiL.?*ganzliebguck*

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Neues Forum "leihweise"?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Beatrica im Beitrag #6
@ Was die Beitragsverschiebung betrifft:

Es ist nur eine Verschiebung innerhalb des Threads gemeint. Und das geht nicht . Das habe ich in einem anderen Zusammenhang schon mal erfragt.


Das ginge auch nach einem Umzug nicht, weil die Daten der Beiträge ja gleich bleiben und du wieder vor exakt dem selben Problem stehen würdest.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:51
#8 RE: Neues Forum "leihweise"?
avatar
Mitglied

Ja ,Alice .
Ich hatte grade noch was geschrieben ,aber du warst schneller

Ich hätte ja das Forum nicht 1:1 kopiert, sondern die Beiträge dann SORTIERT ins Neue eingefügt.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Neues Forum "leihweise"?
Al
Alice ( gelöscht )

So etwas bieten wir gar nicht an. Das Forum wird ja von uns umgezogen, nicht vom Betreiber.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 17:34 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 17:35)
avatar  .BiL.
#10 RE: Neues Forum "leihweise"?
avatar
Mitglied

Wenn du die Beiträge wieder in eine gleiche Struktur verschiebst, ist natürlich auch die Reihenfolge wieder gleich. Das hast du ja bereits herausgefunden. Meine Idee hilft nur, wenn du dir ein neues Ordnungsprinziep überlegt hast. Dann hast du auf die Zuordnung Einfluss, aber eben auch nicht auf die Reihenfolge. Das spricht dann wieder für ein Wiki. Da kannst du durch die Titel die Reihenfolge erzwingen.

Zitat
@.BiL.
Die Idee ist gut. Vor allem weil du sie schon ausprobiert hast. Wo finde ich denn bitte die Tipps .BiL.?*ganzliebguck*


Der erste Tipp ist ja schon, dass du die neue Struktur zunächst zusätzlich erstellst. Das könntest du auch im Testforum machen.
Detailliertere Tipps für eine neue Struktur und die notwendigen Aktionen sind abhängig von Thema, Inhalte und Umfang. Dafür müsste ich deine Inhalte kennen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!