Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen

  • Seite 2 von 2
03.12.2013 14:09
#16 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Hi Thorsten,
was mir vorschwebt ist eine Abfrage wie hier http://www.kostenlose-javascripts.de/jav...ngenerator.html
Ganz komfortabel ist das noch nicht.
Aber es ist ein Anfang.
Ich weiß auch nicht wie ich den Code in meinem Testforum zum Laufen bringen kann.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 14:35
#17 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
ma
Mitglied

Ich habe mich nie mit javascript beschäftigt, da gibt es aber sicherlich Ideen dazu. Meine nächste Baustelle wird der Um- und Zwischenbau der einfachen Tabellenstruktur via CSS werden. Wenn ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 14:48 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 14:50)
avatar  .BiL.
#18 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Ja eini, das wäre natürlich optimal. Aber bis wir so etwas haben, ist ein "Workaround" natürlich nicht schlecht.
Dann hau ich mal meinen Entwurf auch noch mit rein. Ich habe drei Textbaussteine und eine Anleitung. Mit Frabcodes habe ich versucht, das deutlich zu machen. Es gefällt mir aber noch nicht und ich bin noch am Basteln einer übersichtlichen Visualisierung. Also kriegt keinen Schreck.

Ziel: eine ausgerichtete Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten.

Spaltenüberschrift ASpaltenüberschrift BSpaltenüberschrift CSpaltenüberschrift D
Text A1Text B1Text C1Text D1
Text A2Text B2Text C2Text D2
Text A3Text B3Text C3Text D3
Text A4Text B4Text C4Text D4


Du weißt, eine Tabelle besteht aus Zeilen, Spalten und aus Text. Das Programm ist allerdings dumm. Dem musst du genau sagen sagen, wie deine Tabelle aufgebaut werden soll. Du musst sogar angeben, wo die Tabelle beginnen und enden soll, von wo bis wo die Zeilen und Spalten gehen sollen. Dafür sind einige Codes mit dem System vereinbart. Wenn du sie kennst, wird es dir gelingen, eine einfache Tabelle aufzubauen. Für das Erstellen von Tabellen benötigt man vier Grundlagen:

1. Eine Tabelle beginnt mit [ table ] und endet mit [ /table ] .

2. Eine Tabellenzeile innerhalb der Tabelle beginnt mit [ tr ] und endet mit [ /tr ].

3. Eine Tabellenspalte innerhalb einer Zeile beginnt mit [ td ] und endet mit [ /td ].

4. Zwischen Spaltenanfang und Spaltenende steht der Text.

Wenn du eine Tabelle erstellen möchtest, füge den Textbaustein "Tabelle" ein. Ergebnis:

[ table ] [ /table ]

Setze den Cursor zwischen Tabellenanfang und Tabellenende (also genau zwischen die beiden eckigen Klammern: ]|[) und füge den Textbaustein "Zeile" ein.

[ table ]
[ tr][/tr ]
[ /table ]

Setze den Cursor zwischen Zeilenanfang und Zeilenende und füge den Textbaustein "Spalte" so oft ein, wie du Spalten in deiner Tabelle haben willst. Für eine 4-spaltige Tabelle sieht das dann so aus:

[ table ]
[ tr ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ /tr ]
[ /table ]

Kopiere die mittlere Zeile und füge sie so oft untereinander ein, wie du Zeilen in deiner Tabelle haben möchtest. Für fünf Zeilen sieht das dann so aus:

[ table ]
[ tr ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ /tr ]
[ tr ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ /tr ]
[ tr ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ /tr ]
[ tr ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ /tr ]
[ tr ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ td ]Text[ /td ][ /tr ]
[ /table ]

Nun markierst du den Text zwischen [ td ] und [ /td ] (z.B. mit einem Doppelklick) und überschreibst ihn mit deinem eigenen Text.

Keine Panik, wenn nun das Bild nicht mehr so übersichtlich ist. Das liegt an den unterschiedlichen Textlängen. Da du dem Programm aber den Befehl gegeben hast, eine ordentliche Tabelle zu erstellen, siehst du schon in der Vorschau, dass der Text schön ausgerichtet ist.
Wichtig! Nerven behalten und wenn etwas nicht so geworden ist, wie du es erwartest, schau genau, ob alle eckigen Klammern sitzen, wo sie sitzen sollen, und ob der Text tatsächlich zwischen den richtigen Codes steht ...

Viel Erfolg!


Damit das System meine Beschreibung nicht als Code-Anweisung versteht, habe ich Leerzeichen gesetzt, die natürlich in den Textbausteinen nicht enthalten sind. Sie dürfen auch nicht hinzugefügt werden. Lediglich innerhalb von [ td ][ /td ] sind Leerzeichen erlaubt, wenn der Eintrag z.B. aus mehreren Wörtern besteht.
Und natürlich sind die Textbausteinen nicht farbig, wenn du sie einsetzt. Das soll hier nur der Übersichtlichkeit dienen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 15:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#19 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
Al
Alice ( gelöscht )

Mit ein bisschen Verspätung: Vorschlag gesehen.

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


Gude.Rune: Welchen Editor meinst du? Den hier aus dem Supportforum wird es nicht geben, das habe ich in einem Thema bereits geschrieben (ich glaube das große Thema in welchem es um den Editor ging, müsstest du mal suchen).


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 21:36
#20 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

@.BiL.

Das ist richtig Klasse,was du da "abgeliefert "hast. Übersichtlich, gut erklärt, was will man mehr? .Da kann man auch als "Dummi" drauf aufbauen

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 09:03
avatar  .BiL.
#21 RE: Plugin-Vorschlag - Tabellen erstellen und befüllen
avatar
Mitglied

Na mich stört, dass es so bunt aussieht. Es wird dadurch nicht wirklich übersichtlicher. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Der Forumscode (so wie ich ihn beherrsche) trifft da an seine Grenzen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!