Bereiche sperren?

30.11.2013 09:20
avatar  Maggy
#1 Bereiche sperren?
Ma
Mitglied

Hallo ihr Lieben,
wie kann ich bestimmte Bereich in den Foren für neue Mitglieder sperren?
Ich dachte da an die persönlichen Bereiche die nicht öffentlich sind. Weil wir haben das Gefühl das viele sich nur anmelden, um in diesen Bereichen/Foren lesen zu können.

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 09:22
avatar  TripleM
#2 RE: Bereiche sperren?
avatar
Mitglied

Du kannst das via Passwortschutz machen. Oder neue User eine eigene Gruppe geben wo dann die Gruppe eingeschränkt Zugriff auf die verschiedenen Foren hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 09:28
avatar  Maggy
#3 RE: Bereiche sperren?
Ma
Mitglied

Hallo Mario4370,

Zitat
Oder neue User eine eigene Gruppe geben wo dann die Gruppe eingeschränkt Zugriff auf die verschiedenen Foren hat.


Das habe ich versucht aber es klappt nicht.

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 09:36 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 09:38)
avatar  TripleM
#4 RE: Bereiche sperren?
avatar
Mitglied

Passwort Schutz kannst du für jedes Forum machen. Dann musst du aber jedem der Lesen soll das Passwort zukommen lassen. es besteht dann auch die Gefahr das einer das Passwort weiter gibt und schon könnten neue wieder in dem Bereich Posten Lesen etc.

Am Sinnvollsten ist es eine neue Gruppe zu erstellen für neue User. Kommt ein neuer ins Forum kommt er in diese neue Gruppe. Du kannst eine neue Gruppe erstellen unter Admin/Benutzer/Gruppe




Dann gehst du auf die Gruppe Vorne auf den Gruppennamen und vergibst die Rechte für die Foren wo gelesen werden darf. Dazu musst du weiter nach unten Scrollen denn es kommt ziemlich weit unten auf der Seite.



Rechte sind unten zu sehen



Bitte Rechte für die Foren Speichern und dann etwas Tiefer Rechte für die Bildergalerie und Album auch noch vergeben und speichern.



Dann noch bedenken die generellen Rechte zu Vergeben für z.b. Chat, Galerie, Landkarte etc. Wenn du weitere Fragen hast stell sie wir leiten dich dann weiter damit du alles bedenkst für die Erstellung einer neuen Gruppe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 09:47
avatar  Maggy
#5 RE: Bereiche sperren?
Ma
Mitglied

Hallo Mario4370,
genauso hatte ich es gemacht, allerdings jede Person einzeln mit Namen unter Benutzergruppen.

Dann habe ich da wo die Rechte zu vergeben sind, nur das Lesen rausgenommen. Dachte mir, wenn sie nicht im jeweiligem Forum lesen können,
können sie ja eh nicht schreiben, bzw. wissen gar nicht das es dieses Forum gibt. ;)

Hat aber nicht funktioniert. Habe es anschließend sogar mit einem Neustart versucht. Klappt immer noch nicht.

LG Margit


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 09:57
avatar  TripleM
#6 RE: Bereiche sperren?
avatar
Mitglied

Hast du die einzelnen Foren denn auch die Rechte dementsprechend eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 10:05 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 10:10)
avatar  Maggy
#7 RE: Bereiche sperren?
Ma
Mitglied

Ja hatte ich auch, aber auch hier nur lesen gesperrt.

Zitat
Bei keinen Leserechten
(Anzeige nur in der Forum Übersicht) Forum verbergen (Standard), Forum zeigen


Ich sehe gerade bei den von dir gezeigten Bild ist diese Option mit einem Balken verborgen
Muss das auch ausgeschaltet sein?

LG Margit


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 10:12
avatar  TripleM
#8 RE: Bereiche sperren?
avatar
Mitglied

Also noch mal du erstellst die neue Gruppe. Dann gehst du auf den Gruppennamen!!

Da kannst du dann Folgende Rechte vergeben



Als Nächstesmusst du die Rechte für die Foren Vergeben unter Admin/Forum

Dort zum einen da drauf gehen



Es kommt dann der Bereich hier dort die Rechte vergeben ob man lesen darf oder nicht



Dann weiter nun gehst du auf



Und dann siehst du die Foren mit den Rechten die du entsprechend anpassen musst




So nun Hoffe ich du kannst mir folgen


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 10:54
avatar  Maggy
#9 RE: Bereiche sperren?
Ma
Mitglied

Hallo Mario4370,
ich werde es nochmal versuchen. Danke erste mal für Geduld und Ratschläge.

LG Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!