Punktesystem

06.10.2013 22:11
avatar  ungott ( gelöscht )
#1 Punktesystem
un
ungott ( gelöscht )

Für mich macht das Punktesystem eigentlich nur Sinn, wenn man bestimmten User-Titeln (bzw. Punktzahlen) auch Benutzergruppen zuordnen könnte.

Ich wüsste nicht, dass das geht. Wäre dies realisierbar?

Bsp.: Alle User, die mindestens 5 Punkte haben sollen in der Benutzergruppe "Aktive Mitglieder" aufgeführt werden


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 22:25 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 22:26)
#2 RE: Punktesystem
avatar
Maid

Zusatzfragen: Soll damit auch der automatische Wechsel der Usergruppe einhergehen? Soll das dann beidseitig gehen, also bei der Vergabe von Minuspunkten auch wieder raus aus dieser Gruppe? Bzw. nach was soll dann die Minusbepunktung erfolgen, Inaktivität, schlechte Beiträge (Abwahl durch andere Member)?

Hinweis: Der Wechsel der Benutzergruppen (bzw. das komplette Rechtemanagement) war schon mal vor einiger Zeit im Zusammenhang mit inaktiven Mitgliedern und der automatischen Verschiebung (in eine Löschgruppe) bzw. der automatischen Löschung angefragt worden und wurde da generell negativ beschieden. Gruppen- und Rechtemanagement sind manuelle Administratoraufgaben wegen der Sensibilität der Rechte-Themen (das jemand in eine Gruppen kommt, in die er evtl. gar nicht sollte und dann im dümmsten Fall wegen seines Formelfehlers seitens des Admin beim Einstellen des Punktesystems alle Member lesenderweise in den Mod- oder Admin-Bereich des Forums kommen).

Vorschlag:
Anzeige der Member nach Punktezahlen (müsste glaube gehen, oder), zum Beispiel 1x pro Woche und alle über einer bestimmten Punktezahl manuell in die entsprechende Gruppe packen, den Gruppen sind Titel zuordenbar.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 22:46
avatar  ungott ( gelöscht )
#3 RE: Punktesystem
un
ungott ( gelöscht )

Ja das will ich ja gerade vermeiden, dass ich alle MANUELL in eine Benutzergruppe packen muss..

Deswegen sollen sie per Punktevergabe AUTOMATISCH in einer Gruppe landen.

Minuspunkte gibt es doch gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 08:43
#4 RE: Punktesystem
avatar
Mitglied

Ich bin zwiegespalten.
Im L&L's kann ich sowas gar nicht gebrauchen, da dort die Rechtevergabe historisch gewachsen an allem Möglichen hängt außer der Beitragszahl.
In der Admintaverne habe ich nur die Standardgruppen.
Bei Viridiana fände ich es aber praktisch, wenn jemand ab 25 Beiträgen/Punkten automatisch in die höhere Gruppe rutscht. Wir zwei Admins sind nicht immer da und dann muss der User warten und verpasst am Ende Abstimmungen.

Daher: Wenn ja, dann nur optional für jedes Forum einzeln regulierbar. Falls sehr komplex, nur Premium.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 09:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Punktesystem
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 09:08
avatar  TripleM
#6 RE: Punktesystem
avatar
Mitglied

Also im Moment mache ich das immer Manuell. Aber Wäre auch für eine Automatische Verschiebung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 01:14
#7 Benutzergruppenwechsel automatisch je nach Benutzertitel/ Punktestand
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe nach einem solchen Feature gesucht, es aber nicht gefunden.

In meinem Forum schalte ich meinen Usern je nach Aktivitätspunkten und Benutzertiteln weitere Features wie Blog oder Wiki frei. Dies habe ich über verschiedene Benutzergruppen gelöst.

Ein Beispiel:
Anke hat 500 Punkte erreicht (für Kommentieren und Posten und und und). Nun müsste mein Forum sie automatisch in die Benutzergruppe "Mehr_als_500" verschieben und ihr damit die Rechte dieser Benutzergruppe gewähren.

Erreicht Anke 1000 Punkte verschiebt sie mein System automatisch in die Benutzergruppe "Mehr_als_1000".

Funktioniert das nicht oder lässt sich das nur schwer umsetzen, wäre es super wenigstens eine Benachrichtigungsfunktion zu haben, die mich per E-Mail informiert. Sprich:

"Anke hat 500 Punkte erreicht. Bitte verschiebe sie in die neue Benutzergruppe."

Geht das?

Grüße aus Hamburg


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 01:19
#8 RE: Punktesystem
avatar
Mitglied

Ich habe gerade eben ein Thema mit derselben Frage aufgemacht, Hatte das hier nicht gesehen, sorry.

Ich bin auch sehr an diesem Vorschlag interessiert, fände aber bereits eine simple Benachrichtigungsfunktion von Vorteil, die mir eine E-Mail sendet, sobald ein User einen neuen Benutzertitel erreicht.

Grüße aus Hamburg


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 01:43 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 01:46)
avatar  Romulus
#9 RE: Benutzergruppenwechsel automatisch je nach Benutzertitel/ Punktestand
avatar
Mitglied

Hallo,
das wäre eigentlich eine ausgezeichnete Idee für einen Plugin-Entwurf:

Als Konfigurationseinstellung bräuchte man lediglich die id der jeweiligen Benutzergruppen (ein paar Felder sollten dazu reichen),
und dazu dann die jeweilige Einstellungsmöglichkeit, ab wie vielen Punkten ein Benutzer in welche Benutzergruppe verschoben werden soll.

Das wäre eigentlich schon alles, was ein solches Plugin dazu können müsste. Den jeweiligen Benutzergruppen teilt man als Admin zuvor noch schön die Rechte zu und schon würde das wunderbar klappen.

Jedenfalls wäre das obendrein auch noch sehr individuell und für verschiedenste Umsetzungen zu verwenden.

Man dürfte dann nur eines nicht mehr machen: die Punkte auf Null zurücksetzen; da würden dann nämlich alle auf einen Schlag in das unterste Level zurück verfrachtet.

Mods und Admins müssten da aber irgendwie auf "außer Konkurrenz" geschaltet werden können, da diese ja ebenfalls an das Punktesystem der Software angeschlossen sind und andernfalls vom Plugin gewissermaßen von ihren Rechten weggezerrt würden.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 10:36
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Benutzergruppenwechsel automatisch je nach Benutzertitel/ Punktestand
Al
Alice ( gelöscht )

Kurze Info: Themen wegen Dopplung zusammen geführt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 14:16
#11 Erweiterung des Punktesystems
avatar
Mitglied

Würde gerne den Vorschlag machen,dass Punktesystem dahingehend zu erweitern - dass die User ab einer gewissen Stundenanzahl - die Sie im Monat im Forum online sind - eine gewisse Anzahl von Punkten erhalten.

Die Stunden - und Punkteanzahl sollten von den jeweiligen Admins einstellbar sein.

mfg

Admin

Escort & Charter - Team


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!