Kalendereinträge werden nicht angezeigt

  • Seite 1 von 2
04.10.2013 07:41
#1 Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Foren-Adresse: bowling.xobor.de
Foren-Nummer 544529

Guten Morgen,
bei der Benutzung des Kalenders tritt in einer bestimmten Konstellation ein Fehler auf, der meiner Community einige Probleme verursacht:
Ein Mitglied nimmt im Kalender unter einem Datum einen Eintrag vor (Neues Ereignis, für alle sichtbar). Allerdings wird dieser Eintrag bei ihm, anderen Benutzern und auch mir als Administrator nicht in der Monatsübersicht angezeigt. Wird der Tag aber im Kalender angeklickt, so ist das Ereignis sichtbar. Nur würde kein Benutzer auf diese Idee kommen, da der Tag in der Übersicht ja keine Einträge zeigt.
An den Benutzer- bzw. Filtereinstellungen scheint es nicht zu liegen. Auch die Foreneinstellungen sind meiner Meinung nach einwandfrei.
Konkret getestet ist dies mit Benutzer ‚Brandy‘, bei dem der Vorgang nicht funktioniert (Datum 26.11.2013 im Kalender). Bei meinem Benutzer ‚ Petronella‘ mit Adminrechten, funktioniert es, wie oben geschildert, einwandfrei.
Es gibt auch Probleme, bei denen ich als Administrator Ereignisse eintrage und einzelne (nicht alle) Benutzer diese Ereignisse nicht sehen können, wenn sie über ihr Handy den Kalender aufrufen.

Ich hoffe auf Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße
Petronella


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 13:42
avatar  Ingmar
#2 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Technik

Zitat von Petronella im Beitrag #1
An den Benutzer- bzw. Filtereinstellungen scheint es nicht zu liegen.


Hm, wenn das Ereignis bei dir (und anderen) im Kalender sichtbar ist aber für manche Mitglieder nicht hört sich das doch sehr nach unterschiedlichen Filtereinstellungen an! Wieso meinst du, dass hier nicht das Problem liegt?

Daas mit den Fehlern beim Zugang per Mobiltelefon müssstest du etwas genauer beschreiben bzw. eingrenzen: Bei welchen Telefonen/Betriebsystemen/Browsern treten diese Probleme auf?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 06:55
#3 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Besten Dank für deine schnelle Antwort, Ingmar.
Die Filtereinstellungen sind für alle Mitglieder gleich, deshalb glaube ich nicht, dort den Fehler zu haben.

Zur Zeit habe ich den Fehler umgangen, indem ich die Filtereinstellung im Kalender aktiviert habe und die in Kürze fälligen Termine
werden nun (für alle Mitglieder lesbar) ganz unten links in der Forumübersicht angezeigt.
Ich werde aber weiter suchen, nur braucht es Zeit, bis ich immer die Rückantworten meiner Mitglieder habe.
Ich melde mich, wenn es weiterhin nicht klappt.

Freundliche Grüße
petronella


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 11:21 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 11:35)
avatar  immerda
#4 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Foren-Adresse immerda-forum.de
Foren-Nummer 554202

Ich habe das gleiche Problem. An den Filtereinstellungen kann es nicht liegen, habe sie alle nochmals geprüft. Ich schließe allerdings nicht aus, etwas übersehen zu haben. Gibt es außer unter Extras→Kalender noch weitere Haken, die man setzen kann um für bestimmte Benutzergruppen die Kalenderanzeige zu filtern? Das Problem tritt nur bei einer Benutzergruppe, bei einem Ereignistyp auf. Diese Benutzergruppe hat dieselben Filtereinstellungen wie andere Benutzergruppen, bei denen das Problem nicht auftritt.

Tip @Petronella
Lege dir ein Testprofil an mit dem du dich in einem anderen Browser einloggst um diese Dinge zu testen. Dann kannst du zwischen Adminbereich im einen Browser und Mitgliederbereich im anderen Browser switchen und testen ohne auf Feedback deiner Mitglieder warten zu müssen.

24.10.2013 11:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von immerda im Beitrag #4
Ich habe das gleiche Problem. An den Filtereinstellungen kann es nicht liegen, habe sie alle nochmals geprüft. Ich schließe allerdings nicht aus, etwas übersehen zu haben. Gibt es außer unter Extras→Kalender noch weitere Haken, die man setzen kann um für bestimmte Benutzergruppen die Kalenderanzeige zu filtern? Das Problem tritt nur bei einer Benutzergruppe, bei einem Ereignistyp auf. Diese Benutzergruppe hat dieselben Filtereinstellungen wie andere Benutzergruppen, bei denen das Problem nicht auftritt.

Welche Benutzergruppe sieht welchen Ereignistyp nicht in der Monatsübersicht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 11:36
avatar  immerda
#6 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Die Gruppe QZ sieht den Ereignistyp Fortbildung nicht in der Monatsansicht.

24.10.2013 11:46 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 11:49)
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Ich schau mir das mal an.

Edit: Hilfreich für Supportanfragen ist es, wenn ihr euer Forum in eurer Signatur verlinkt und nicht die Homepage, damit man nicht erst suchen muss


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 12:19
#8 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo immerda,

wir haben festgestellt, die Kalendereinträge sind nicht zu sehen, wenn unter Typ die vorgegebene "Veranstaltung" beibehalten wird. Wenn du den Pfeil dahinter anklickst und "Treffen" wählst, hast du keine Probleme mehr.

Danke für deinen Tipp, den ich allerdings schon selbst vorgenommen hatte..... Man lernt halt immer dazu.

Freundliche Grüße

Petronella


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 12:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Das mit dem Typ und der Gruppe war ein Fehler von unserer Seite. Danke fürs finden und melden, ist intern behoben

Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen.
Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden im Forum Aktuelle News bekanntgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 07:16 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 07:16)
avatar  bert
#10 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

die aktuellen Ereignisse werden wieder (mal) nicht mehr auf der Startseite angezeigt obwohl Welche vorhanden sind

http://www.forum-kroatien.de/

klickt man auf den einzelnen Kalendertag sind die Ereignisse zu sehen, jedoch nicht auf der Startseite!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 12:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Handelt es sich um Termine die nur einen Tag dauern oder über mehrere Tage gehen? Also die die nicht angezeigt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 15:28 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 15:29)
avatar  bert
#12 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

es handelt sich um Termine, die einen Zeitraum abdecken.
Habe eben einen aktuellen Termin (für So. 22.12.) eingetragen, der ist da.
dieser hier z.B. http://www.forum-kroatien.de/event499-Advent-In-Zagreb.html wird nur im Kalender selbst angezeigt, nicht mehr auf der Startseite


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 15:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Die Termine werden für 7 Tage angezeigt soweit ich weiß, ab Starttermin.
Wenn ein Termin länger als 7 Tage geht und der Starttermin aus dem aktuellen 7-Tage-Rhytmus rutscht, wird der Termin nicht angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 15:53
avatar  bert
#14 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

das war am Anfang aber anders, da wurde der Termin so lange angezeigt wie er dauert


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 06:34 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 06:37)
avatar  bert
#15 RE: Kalendereinträge werden nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #13
Wenn ein Termin länger als 7 Tage geht und der Starttermin aus dem aktuellen 7-Tage-Rhytmus rutscht, wird der Termin nicht angezeigt.

Habt Ihr einen Fehler gefunden

Weil, nun funktioniert es wieder http://www.forum-kroatien.de/ bei z.B. Advent In Zagreb (01.12-01.01)

...oder funktioniert es, weil der 1.1. nun innerhalb der kommenden 7 Tage liegt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!