Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?

Umfrage: Habt ihr euch als Admin/Mod schon einmal von den Mitgliedern ungerecht behandelt gefühlt?
Ja, es gab einen Vorfall/Vorfälle in denen die Mitglieder überstürzt geurteilt und ungerecht gehandelt haben. - 9 Stimmen69.230769230769%
 
Nein, bisher gab es zwischen meinen Mitgliedern und mir oder den anderen Admins keinerlei Differenzen. - 4 Stimmen30.769230769231%
 
Mir selbst ist es noch nicht passiert, ich habe es aber schon von anderen Admins gehört. - 0 Stimmen0%
 
13 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Die Umfrage ist beendet.
30.09.2013 17:03 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 10:07)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
Al
Alice ( gelöscht )

Als Admin ist man im Forum in einer gewissen Machtposition, da man über Einstellungen, Rechte und generell das Hausrecht an sich verfügt.
Dabei kann es schnell passieren, das unzufriedene Mitglieder einem Machtmissbrauch, Faulheit oder sonstiges vorwerfen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Gerade wenn generelle Unzufriedenheit herrscht, kommt es vor das sich regelrechte Grüppchen bilden, die dann gegen den Admin oder die Admine vorgehen.

In dieser Umfrage möchte ich von euch wissen, ob ihr euch als Admins oder Mods schon mal ungerecht behandelt gefühlt habt.

Wer gern an der Umfrage teilnehmen, aber nicht unbedingt etwas dazu sagen will, kann auch per einfacher Abstimmung teilnehmen - wie immer freue ich mich aber natürlich über sachliche Kommentare und eine konstruktive Diskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:11
#2 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
avatar
Maid

Nicht hier, aber in einem anderen Forum, wo ich Mod war (Gamer-Forum) war es schnell mal an der Tagesordnung, das Zensur und ähnliches gebrüllt wurde, wenn nur auf die notwendigsten Benimmregeln geachtet wurde. ;)

Lustigerweise (oder eher traurigerweise) waren es nicht, wie man erwarten könnte, die jungen Halbstarken, die da so völlig merkbefreit agiert haben, sondern eher die erwachsenen Spieler, die teilweise im realen Leben Firmen leiteten, Anwälte waren etc., also real zumeist wenig Widerspruch gewohnt waren (und sich daher teilweise ein echt übles Sozialverhalten angewöhnt hatten).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:39
#3 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
avatar
Mitglied

Hi
Also ich kann nicht klagen bisher. Wie sagt man so schön, Friede,Freude, ...... Jetzt mal Spass beiseite, da es sich um ein Selbsthilfe Forum für Menschen mit einem Stoma (künstlichen Darmausgang) und anderen Ernsthaften Erkrankungen handelt, haben wir bestimmt etwas besseres zu tun als uns auch das Leben mit unnötigen Streitereien schwerer zu machen als es eh schon ist (bitte nicht falsch verstehen). Zumal sollte es unter Erwachsenen Menschen möglich sein Streits und seinen Sie noch so klein privat, bzw. per PN untereinander zu klären.
Ich lasse jeden seinem Meinung solange diese Sachlich, freundlich und nicht beleidigend ist. Das gleiche Erwarte ich dann aber auch mir gegenüber. Wenn ich austeile, dann muß ich auch als Admin einstecken können, da man als solcher nicht besser ist, als das Mitglied xyz oder Moderator abc nur weil man Admin ist, hat man sich auch als dieser an die Regeln zuhalten. Wer aber als Admin sein vermeintliche Macht missbraucht, der wird ganz schnell ein leeres Forum vorfinden, weil sich alle abwenden.
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, da der Umgangston bei mir Forum freundlich ist, jeder darf sagen was er denkt und fühlt, darf Kritik ausüben an mir und am Forum, solange die Sachlichkeit, Freundlichkeit im Vordergrund steht. Ich habe es auch erlebt, da hat sich ein Admin über Wochen verkrochen, und hat nichts unternommen als der Mob sich über einen User hermachte und diesen heftig angingen, das kann es in meinen Augen auch nicht sein. Das sich ein Admin seiner Verantwortung in so einer Sache entzieht in dem er sich verkriechen tut. Denn es fällt alles was passiert in seinem Forum, auch auf ihn zurück aber anscheinend vergessen das so einige Admins. Das sie auch mal Verantwortung zeigen anstatt sie nur in Forenregeln festschreiben aber nicht handeln tun.

Aber manchmal sind auch Unstimmigkeiten gut um die Luft zu klären und man wieder normal Denken kann, solange es im Rahmen ist.

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Sandbarsch im Beitrag #3
haben wir bestimmt etwas besseres zu tun als uns auch das Leben mit unnötigen Streitereien schwerer zu machen als es eh schon ist

Zitat von Sandbarsch im Beitrag #3
Zumal sollte es unter Erwachsenen Menschen möglich sein Streits und seinen Sie noch so klein privat, bzw. per PN untereinander zu klären.
Sehr gesunde Einstellung!

Zitat von Sandbarsch im Beitrag #3
Das sich ein Admin seiner Verantwortung in so einer Sache entzieht in dem er sich verkriechen tut. Denn es fällt alles was passiert in seinem Forum, auch auf ihn zurück aber anscheinend vergessen das so einige Admins. Das sie auch mal Verantwortung zeigen anstatt sie nur in Forenregeln festschreiben aber nicht handeln tun.
Das sehe ich allerdings auch so. "Böse" Regeln verfassen allein genügt nicht - man muss auch seinen Admin stehen und diese Regeln durchsetzen, auch wenn man sich damit unbeliebt macht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:07
#5 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
avatar
Mitglied

Es gab bei uns einen oder zwei sehr hässliche Vorfälle - die hingen aber immer mit persönlichen Differenzen zusammen, die dann ins Forum getragen wurden.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 19:05
#6 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
jo
Mitglied

Der häufigste Vorwurf, wenn ich gelegentlich etwas Ordnung schaffe, ist "ZENSUR". Aber die Moderatoren machen da bei uns einen guten Job, so richtig Stress gab es selten.
Ich zitiere mal einen Beitrag, den ich vor etwa 5 Jahren bei uns gepostet habe:

...
Außerdem ist der Begriff Demokratie hier wirklich noch falscher als in unserem Heimatland. Ich vergleiche so ein Forum im Internet immer mit einer Gastwirtschaft:

Die Leute kommen, um sich zu unterhalten, auszutauschen, zu verabreden. Der Wirt schafft die Rahmenbedingungen und bemüht sich, dass sich die Gäste wohlfühlen. Vielleicht gelingt ihm das nicht immer, aber er bemüht sich. Und er hat noch ein paar Bedienungen, die ihm dabei helfen.
Und wenn die Gäste Spaß haben und sich wohlfühlen, dann sind alle zufrieden. Wenn aber Leute anfangen zu stänkern, dann wird der Wirt sie ermahnen, und wenn sie nicht aufhören, den Wirt oder andere Gäste zu beleidigen, dann werden sie rausgeschmissen. Und wenn Sie wiederkommen und sich benehmen, ist wieder alles ok, wenn sie weiter stänkern, erhalten sie Hausverbot. Und wenn der Wirt aus der Nachbarkneipe in der Wirtschaft Werbung machen will, dann entscheidet der Wirt, ob er dies zulässt oder nicht. Natürlich hat der Wirt ein offenes Ohr für seine Gäste, und manchmal lässt er auch abstimmen, wie die neuen Tische aussehen sollen, ob ein neuer Fernseher gekauft wird. Und wenn Leute laut miteinander Diskutieren und sich streiten, hält er sich zunächst zurück, irgendwann wird er freundlich ermahnen.
Verantwortlich für seine Wirtschaft ist der Wirt alleine, wenn da Dealer mit verbotenen Waren auftauchen, hat er ein Interesse daran, die rauszuschmeissen. Und die Gäste, denen es gefällt, die kommen immer wieder. Und die Gäste, die wegen irgendwelcher Randalierer erst mal fernbleiben, schauen gelegentlich mal wieder rein. Und wenn der Wirt die Wirtschaft umgebaut hat oder auch nur ein paar alte Tische rausgeschmissen und gegen neue ersetzt hat, dann freuen sie sich, dass sich was geändert hat und kommen wieder. Manchmal richtet der Wirt auch einen Türsteher ein damit nicht alle reinkommen, um Randalierer fernzuhalten. Und wenn der Wirt keine Lust oder zu viel Ärger hat, dann macht er den Laden dicht.

Ich will mit dieser Beschreibung niemanden angreifen, das soll explizit kein Gleichnis sein, nach diesem Prinzip funktionieren (fast) alle Internetforen. Und ich kann mir überlegen, wo ich mich anmelde, wo ich vielleicht nur lese und wo ich aktiv bin. Mit Demokratie hat das alles wenig zu tun, denn wenn der Betreiber die Nase voll oder genug Ärger hatte, dann macht er den Laden dicht. Deswegen ist der Ruf nach Demokratie hier fehl am Platze, der Ansatz, seine Ideen hier einzubringen sicher nicht, denn schließlich gestaltet jeder mit seinen Beiträgen so ein Forum mit.

In diesem Sinne: Äußert Eure Wünsche und Vorstellungen, jede Kritik, die nicht nur meckert, sondern gleich positiver Verbesserungsvorschläge mitbringt, ist erwünscht.
...

Viele Grüße und viel Spaß in dieser Restauration

JoeSachse


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 09:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
Al
Alice ( gelöscht )

So ist es. Du als Admin stellst anderen einen Platz (Forum) zur Verfügung für den du die Verantwortung trägst. Damit hast du das Hausrecht - Ende.
Es stellt sich ja auch niemand in dein Wohnzimmer und verlangt das er entscheiden darf in welcher Farbe die Wand gestrichen wird, nur weil er dich ab und zu besucht.
Wie locker oder streng die Regeln dann festgelegt werden, hängt am jeweiligen Admin und wem die Regeln nicht gefallen, der hat (ganz demokratisch) das Recht, sich gegen das Forum zu entscheiden.

Ein schöner Vergleich joesachse.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 12:01
#8 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
avatar
Mitglied

in meinem Forum gibts eine Regel, dass keiner rein kommt ohne dass ihn/sie wenigstens einer "kennt". Weil wir alle aus einem anderen Forum kommen, wos nur Zoff u. Beleidigungen gab.

Dann gabs eine Neuanmeldung, keiner kannte ihn/sie...Hab dann bissel geforscht über den evtl. Neuzugang u. wurde fündig. Dieser Jemand tummelte sich auf div. Seiten u bot sich dort auf div. Rastplätzen für Geld an. Solche Dinge dulden wir nicht im Forum, dafür gibts spezielle Foren. Wie schon geschrieben wurde, weil ich die Verantwortung fürs Forum habe, wurde dieser Jemand nicht freigeschalten. Mein Co-Admin verstand dies nicht und dankte im Streit ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 10:52
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
Al
Alice ( gelöscht )

*schubs*


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 09:29 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 10:12)
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Umfrage: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?
Al
Alice ( gelöscht )

Mit einem Tag Verspätung schließe ich diese Umfrage und danke allen die teil genommen haben.

Die neue Umfrage findet ihr hier: Was ist euer Lieblingsthema im Forum?

Edit: Umfrage wieder offen. Klickumfrage ist beendet, schriftlich kann aber gern weiter geschrieben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!