Inhaltsverzeichnis für Blogs

  • Seite 2 von 3
02.06.2015 08:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#16 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
Al
Alice ( gelöscht )

Vorschlag gesehen, weitere Äußerungen anderer Admins werden abgewartet.

Ich persönlich bin dafür, die Blogs auszubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 10:05
#17 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Hallo zusammen, ich schliesse mich dem an

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 10:21
avatar  Demi95
#18 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Ich mache es mal kurz und knapp: Ich bin absolut dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:08 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 12:11)
avatar  Mike48
#19 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Der Benutzer Blog ist eine wirkliche Katastrophe, was das Darbieten betrifft.
Ich habe es einmal probiert, einen Benutzer Blog zu finden.
Wenn man nicht weis, wer einen geschrieben hat, hat man kaum eine Chance, einen zu finden.
Ich habe alle User Profile durchsucht, von denen ich glaubte, dass er einen geschrieben haben könnte.
Irgendwann wurde ich fündig.
Im Profil war der Reiter Blog.
Beim anklicken erschien ein Blog. Hurra!

Die Suche würde drastisch verkürzt, wenn man zB. in der Mitgliederliste sehen könnte, wer einen Blog hat.
Oder im Blog eine User-Liste die einen Blog betreiben.
Das Größte wäre natürlich ein Inhaltsverzeichnis der Benutzer Blog.
Das Allergrößte mit verschieden Filter Möglichkeiten.

Am besten versuchen die Xobor-Techniker einmal, selber einen Benutzer Blog zu suchen, und sehen, ob sie fündig werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:42
#20 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Mir gefallen Mikes Vorschläge gerade sehr gut in Bezug auf die Blogverbesserungen <3

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:04
avatar  Romulus
#21 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Ich schließe mich Mike48 inhaltlich voll an und bin ebenfalls für eine Weiterentwicklung des Blogs/Benutzer-Blogs in Bezug auf eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Danke an King Kurt für die diesbezüglichen Anregungen der letzten Tage.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 22:32
avatar  River
#22 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #19
Die Suche würde drastisch verkürzt


Wäre es da nicht am einfachsten, den Blog auch in die Suche einzubauen?

Keywörter: Blog + User + Keywort

Dem steht natürlich ein Inhaltsverzeichnis nicht entgegen, aber wenn einer nicht den ganzen Blog eines Users lesen möchte, sondern nach einem speziellen Content, wäre die SuFu möglicherweise sinnvoll.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 22:59
avatar  Mike48
#23 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Wenn Jemand die Blogs suchen muss, ohne zu wissen, dass es welche gibt, ist das vergebene Liebesmühe.
Ich suche nur nach bestimmten Sachen. Ich habe noch nie was gesucht, was ich nicht kenne.
Wenn ich also nicht weis, das es einen Bunutzer-Blog gibt und auch nicht weis wie es heist, suche ich es auch nicht.

Um die Blog Funktionen sinnvoll nutzen zu wollen, müssen die Blogs in bedienerfreundlicher Weise angeboten werden.
Wenn die Mitglieder oder Gäste die Blogs nicht auf dem Tablett präsentiert bekommen, liest die auch keiner.
Wenn also keiner meinen Blog liest, ist das sehr frustrierend und vergeudete Zeit.

Ich meine, Benutzer-Blogs haben nur Sinn, wenn sie auch gelesen werden.
Dazu muss ich sie dem möglichen Leser auch in vernüftiger Weise anbieten bzw zeigen können.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 23:48
avatar  Mike48
#24 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Vorschlag für ein Inhaltsverzeichnis zum Benutzer-Blog


In der ersten Spalte der Blog Inhaber des Benutzer-Blogs,
in der nächsten Spalte die Letzten Artikel dieses Benutzer-Blogs mit
- Datum und Uhrzeit,
- dem Titel seines letzten Blog,
- Anzahl Blogs und Anzahl Kommentere dieses Benutzer-Blogs

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 06:29
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#25 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat von River im Beitrag #22
Zitat von Mike48 im Beitrag #19
Die Suche würde drastisch verkürzt


Wäre es da nicht am einfachsten, den Blog auch in die Suche einzubauen?

Keywörter: Blog + User + Keywort

Dem steht natürlich ein Inhaltsverzeichnis nicht entgegen, aber wenn einer nicht den ganzen Blog eines Users lesen möchte, sondern nach einem speziellen Content, wäre die SuFu möglicherweise sinnvoll.

Liebe Grüße
River



Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Hier geht es um das Inhaltsverzeichnis und nicht um die Suchfunktion.

Im Übrigen stimme ich Mike zu.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 15:00 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 15:01)
avatar  Mike48
#26 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Damit die Eigenen Blogs nicht im Nirwana verschwinden, habe ich eine eigene Seite eingerichtet mit den Links zu den Benutzer-Blogs.
Im Portal habe ich eine Box mit der eigenen Seite eingerichtet. Es sind nur wenige (zZ. 3), die einen eigenen Blog betreiben. Ich gehe davon aus, dass es auch in Zukunft nur eine überschare Anzahl User geben wird, die einen eigenen Blog betreiben werden. Das wird auch in anderen Foren sicherlich so sein.
In der Liste fehlt leider noch der neueste Blog-Artikel und der neueste Kommentar zu jedem Blog-Betreiber.
Auf diese Weise findet man wenigstens die Blog-Betreiber wieder.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 22:57 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 23:08)
avatar  River
#27 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #25
Hier geht es um das Inhaltsverzeichnis und nicht um die Suchfunktion.



Na ja - es hieß hier auch immer wieder, man findet was nicht.

Man muss sich mehrere Szenarien vor Augen halten, bevor man etwas angeht:

Der User A sucht Blogs generell (ist neu z.B.)
Der User B sucht seinen eigenen Blogbeitrag - er weiß noch, dass er über Gänseblümchen was geschrieben hat.
Der Admin sucht alle Blogs, bei denen es sich um 'Alpenglühen' handelt - und zwar von User B.
Der Mod sucht alle Blogs, die älter als 10 Jahre sind, um sie ins Blogarchiv zu verschieben.^^
... ihr wisst besser als ich, bei welchen Gelegenheiten wer nach was gesucht hat. ;)

Also sollten Inhaltsverzeichnis mit Filter und Sortierung und eine Suche vorhanden sein.

Liebe Grüße
River

Edit: Was man vermeiden muss - das ist unkontrollierter Aktionismus. Also erst mal in Ruhe überlegen und dann umsetzen. Wie immer eben. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 07:47 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 07:48)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#28 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Edit: Was man vermeiden muss - das ist unkontrollierter Aktionismus. Also erst mal in Ruhe überlegen und dann umsetzen. Wie immer eben. ;)



Lol. Also der Vorschlag ist vom 21.09.2013, ich denke nicht, dass "unkontrollierter Aktionismus" hier das Problem ist. Für Blogbetreiber ist das Problem evident und es ist ja auch nicht so, dass Verbesserungsvorschläge hier vorschnell umgesetzt würden.

Dein Vorschlag macht keinen Sinn, weil es eine Suchfunktion für Blogs bereits gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:46
avatar  Mike48
#29 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs / kein Benutzer-Blog mehr im Nirwana
avatar
Mitglied

Zitat von ungott im Beitrag #1
Hallo,
es müsste dringend ein Inhaltsverzeichnis für die Benutzer-Blogs her.
Je nachdem, wie die Rechte für die Blogs eingestellt sind, kann es sein, dass man Blogs später nicht mehr auffinden kann. Gezeigt werden nur die aktivsten und die beliebtesten Blogs. Der Rest landet im Nirwana, wenn man nicht gerade die Forensuche benutzt.
Ich hatte heute dieses Problem und musste über zehn Ecken einen vorhandenen Blog suchen, weil er nicht gelistet war.

Ich komme noch mal auf den Ursprung dieses Themas zurück.
Damit die Benutzer-Blog Artikel nicht im Nirwana verschwinden, habe ich folgendes gemacht:
- Eine Forum-Blog Kategorie mit dem Namen "Benutzer-Blog" eingerichtet. Rechte: Nur für eingeloggte Mitglieder.

Wenn jetzt die Benutzer-Blogs zusätzlich in der "Benutz-Blog" Kategorie veröffentlicht werden, stehen die Artikel in der allgemeinen Blog-Liste und nicht im Nirwana. Man kann einen Filter setzen auf "Benutzer-Blog" und hat die Liste aller Benutzer-Blogs.

Was ich als Verbesserungsvorschlag noch brauche, ist
- eine Verknüpfung des Veröffentlichortes "Eigener Blog" mit einer Forum-Kategorie, sodass "Eigener Blog" nicht alleine als Veröffentlichungsort anklickbar ist. Dann verschwindet nichts im Nirwana.

- eine Liste mit Benutzer-Blog Betreibern. Es würde schon reichen, wenn es in der Mitgliederliste ein Feld mit aktivem Benutzer-Blog gibt.

Das ist meine Wunsch für diesen Verbesserungsvorschlag
Damit könnt ihr mich schon glücklich machen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:55
avatar  River
#30 RE: Inhaltsverzeichnis für Blogs / kein Benutzer-Blog mehr im Nirwana
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #28
Dein Vorschlag macht keinen Sinn, weil es eine Suchfunktion für Blogs bereits gibt

Weshalb ich nicht verstehe, wieso die Blogs nicht gefunden werden... Deshalb: Filter und Sortierung in die Suche einbauen - Subkategorien sozusagen.

Eingabe: Blog - Suchergebnisse listen nach vorhandenen Blogs (Usern) ---- Suchergebnisse sortieren nach Kritierien

Zitat von King Kurt im Beitrag #28
ich denke nicht, dass "unkontrollierter Aktionismus" hier das Problem ist.



Es gab ja nicht mehr sehr viele Rückfragen wegen der Blogs - erst jetzt wieder und meine 'unkontrollierter Aktionismus'-Bemerkung bezieht sich darauf, dass sich die Beiträge überschlagen, wiederholen und dass eben überlegt werden muss, bei welchen Situation konkret die existierende Suche versagt hat, damit man sie ausbauen kann und somit womöglich das Inhaltsverzeichnis quasi als Permutation mit der Suche kombinieren kann.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!