Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?

  • Seite 1 von 2
20.08.2013 16:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
Al
Alice ( gelöscht )

Heute möchte ich eine kleine Umfrage starten: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?

Habt ihr jemandem vertraut, der euch als Admin nachher das Forum auseinander genommen hat? Habt ihr eure Position als Admin mal missbraucht (Hand aufs Herz), euer Passwort an Dritte weiter gegeben oder eure Mailadresse geändert, ohne sie im Forum zu ändern?

Was sind eure Erfahrungen mit Fehlern im Forenalltag und wie habt ihr sie behoben?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 18:50
avatar  Romulus
#2 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Na, dann mache ich hier mal einen kleinen Anfang: Zwar kann ich noch von keinen Fehlern, die ich in meinem Forum begangen habe, berichten (juhuu), da dieses offiziell noch gar nicht eröffnet ist. Doch ich finde dieses Thema als solches schon sehr gut, da die eine oder andere unliebsame Erfahrung Neulingen wie mir erspart bleiben könnte, sofern dann einige Profis uns "unschuldige Kinder" an ihren Weisheitsperlen teilhaben lassen.

Was von meiner Seite her schon mal ganz gewiss KEIN Fehler war: dass mich für Hompage Moduls bzw. Xobor entschieden habe!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 19:08
avatar  Ludger
#3 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

nicht alle Themen für jedermann einsehbar erstellen

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 19:22
avatar  .BiL.
#4 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Mein Problem - ich bin mir noch keines Fehlers bewusst. Jedenfalls spüre ich noch keine ernsthaften Folgen. Aber wer weiß, was da noch schlummert ... bin gespannt auf eure "Fehler".

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 19:26
#5 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Ich war vor lauter "Jeder kann ein Forum aufmachen" so euphorisch, dass ich ohne Sinn und Verstand eins aufmachte - ohne Konzept - und mir den erstbesten Namen gab, der mir in den Sinn kam und den ich nun nicht mehr loswerde, aber den ich eigentlich nicht wirklich mag...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 20:34
#6 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

ich hatte den fehler gemacht jemanden modrechte zu geben der dann diese misbraucht hat. zum glück konnte ich alles reparieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 08:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
Al
Alice ( gelöscht )

Danke für eure ersten Antworten!

Das mit den Modrechten ist natürlich wirklich ärgerlich. Es ist leider tatsächlich so, das man sehr gut aufpassen muss, wem man Mod- oder gar Adminrechte vergibt. Am besten ist es, wenn man diese Person schon eine ganze Weile kennt und wirklich das Gefühl hat, sie ganz genau einschätzen zu können. Sicher sind wir alle Menschen und Menschen lassen sich auch einmal dazu hinreißen etwas unangebrachtes zu tun, aber wer vorher genau darauf achtet, kann schon viel Schaden vorher eindämmen/verhindern.
Mir ist das auch einmal vor Jahren passiert gismo, ich setzte zwei Moderatoren ein, von denen ich das Gefühl hatte, das sie dieser Aufgabe nicht gewachsen sind. Aber wir waren befreundet und ich wollte Streit vermeiden - hinterher hatte ich dann sehr lange sehr viel mehr Ärger, als wenn ich das Thema angesprochen und die beiden nicht ernannt hätte. Auch bei Freunden sollte man also nicht nach Sympathie gehen, sondern viel mehr darauf achten, ob die Personen wirklich für die Aufgabe geeignet sind. Und wenn das Bauchgefühl nicht stimmt: Finger weg vom Modden-Knopf.

Lady: Wie wäre es, wenn du dir einen neuen, besseren Namen überlegst und in deinem Forum einen kleinen Beitrag darüber schreibst, warum und wieso du deinen Nicknamen (um den geht es doch, oder?) ändern möchtest? Jeder Mensch hat das Recht sich weiter zu entwickeln und wenn dein Name nicht mehr zu dir passt, hast du das Recht ihn zu ändern. Ich bin mir sicher das sich die Leute daran gewöhnen werden.
Wenn dir partout nichts einfällt, kannst du z.B. deine Mitglieder in einer kleinen Umfrage auch um Ideen bitten.


Wagen es noch mehr von euch, uns von ihren Fehlern und Rückschlägen zu erzählen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 08:33
avatar  Demi95
#8 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Mir ist vor knapp einem Jahr fast das selbe passiert wie gismo. Nur war es damals kein Mod sondern ein Admin. Ja, schlimmer geht es kaum. Ich wollte das Forum damals eben nicht alleine schmeißen (war mein erstes eigenes Forum) also habe ich blauäugig in einem sozialen Netzwerk gefragt ob wer Interesse hätte. Natürlich hat sich prompt wer darauf gemeldet und ich machte sie zum Admin. Tja, wie sagt man so schön? Der Schein trügt manchmal. Während ich dachte es wäre alles bestens, wurden hintenrum Mitglieder beledigt und bedroht, Regeln wurden verletzt usw. Also kompletter Machtmissbrauch. Natürlich habe ich sie direkt als alles rausgekommen ist dem Forum verwiesen, aber das Chaos das sie hinterlassen hatte erstmal wieder aufzuräumen, war ein hartes Stück Arbeit. Und zugegeben, ich hab damals selbst ein bisschen die Lust an meinem eigenen Forum verloren was eigentlich nicht passieren sollte. So kam es dann, dass ich zwar weiter meine Aufgaben als Admin erledigt habe, aber mich sonst nicht mehr weiter groß beteiligt habe. Ich bin da nicht stolz drauf, aber ich bin eben auch nur ein Mensch und da es damals so viel Drama deswegen gab, verging mir einfach der Spaß an der Sache. Naja, wie sagt man so schön? Aus Schaden wird man klug. =)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 10:49
#9 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Das Problem ist, dass seit einigen Jahren der Forentitel (L&L's) an meinem Nicknamen hängt *g*. Sonst hätte ich mich längst in Evanesca Feuerblut umbenannt, wie ich mittlerweile fast überall heiße und mit dem Namen fühle ich mich pudelwohl. Wie ein Pseudonym oder eine zweite Haut.
Aber du hast Recht, ich könnte das im Forum mal ansprechen.
Danke!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 15:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
Al
Alice ( gelöscht )

Zum Wochenende möchte ich die Umfrage noch einmal anstupsen - vielleicht hat der ein oder andere auch noch eine lehrreiche Erfahrung gemacht, die er mit uns teilen möchte?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 12:55 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 10:00)
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
Al
Alice ( gelöscht )

Die Zeit ist um, daher schließe ich die Umfrage. Das Thema der neuen Umfrage:
Warum habt ihr euch für einen Premiumtarif entschieden?

Vielen Dank an alle fürs mitmachen!

Edit: Umfrage wieder offen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 12:21
avatar  Ramona
#12 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
Ra
Mitglied

Mir ist auch schon mal sowas ähnliches passiert wie euch beiden oben.
Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal mit einem anderen Forum zusammen gelegt,das um das gleiche Thema ging.
Dieses andere Team hatte dann alles mögliche gemacht um alles zu zerstören was ich mir mal aufgebaut hatte,
und dann bin ich dann zurück gegangen in mein Forum.
Alle User gingen aber nicht mit zurück,und so verlor ich viele User,und es wurde gelogen und betrogen was das Zeug hielt.
Nur um alles behalten zu können.

Dann hatte ich auch vor ein paar Jahren,aber etwas später als das obere wieder jemand falschem vertraut,der sich bei mir einschleimte,
und sie zum Modi ernannt.

Die hatte mir dann einmal über Nacht viele Tausende Beiträge gelöscht,bei mir waren sogar plötzlich über 25.000 weg.
das waren vielen wichtige Dinge die ich über die Jahre gesammelt hatte.

Seitdem werde ich nie mehr den falschen Leuten vertrauen.
Und niemanden neues mehr ins Team nehmen.

Also das waren meine zwei größten Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 21:41
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
Gast
( gelöscht )

Mein größter Fehler bislang war, mich im Supportforum anzumelden und auf die Objektivität des Teams zu vertrauen ...
Da ich bereits für geübte Kritik vom Forum ausgeschlossen wurde bitte ich um Löschung meines Accounts "Modsognir"


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 23:08
#14 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn ihr euren Mitgliedern die Möglichkeit geben würdet ihren Account eigenständig löschen zu können wäre ich bereits weg ;--)



Deshalb hast du dir nach der Sperrung deines ersten Accounts auch gleich einen Zweiten angelegt um hier weiter zu machen.
Schon klar.

Was du wirklich möchtest ist mir persönlich sonnenklar.
Provozieren und Unruhe stiften......nix anderes.

Ich wünsche dir alles Gute!

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 23:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 00:26)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
Gast
( gelöscht )

Nee, meinen 2. Account habe ich angelegt, da mir beim ersten die Möglichkeit mich rechtfertigen zu können genommen wurde. Das Team hier verhält sich äußerst unprofessionell und weiß nicht mit Kritik umzugehen. Selbst eine Simple Signatur, welche nichtmal gegen die AGBs verstößt wird ohne erkennbaren Grund gelöscht. Zu Dir und einigen anderen Admins hier möchte ich nur sagen, dass ihr etwas zu fanatisch seid und den Bezug zur Realität bereits verloren habt ;--) Scheuklappen scheint mir da der rechte Ausdruck für zu sein ;--))) Also mit profesionellem Verhalten hat das auch bei einigen Admins hier nichts zu tun ;--) Die Stellung "Admin" im eigenen Forum scheint hier einigen echt zu Kopf gestiegen zu sein. Wenn ihr euch gegenüber euren Mitgliedern auch so aufführt ... aber naja, muß jeder selber wissen. Wie sagt man so schön: "Menschen, die man mit Macht ausstattet werden zum Tyrann." Hier bei euch zu kuschen und mich beim Marketing einzuschleimen habe ich weder nötig, noch entspricht es meiner Natur ;--))) Wie gesagt, ihr könnt das halten wie ihr wollt - mir ist´s zu blöd. Im Gegensatz zu anderen Supportforen vermisse ich hier eine gewisse Art von Objektivität und Professionalität seitens des Teams. Wer nicht kuscht und es nicht zu verstehen vermag dem Marketing Honig um den Mund zu schmieren wird "bestraft" und die Schleimer haben freie Hand und Narrenfreiheit ;--DDD ...
Provozieren und Unruhe stiften? Nee, war nie mein Ziel, aber mich gegen unsachliche Äußerungen zu wehren sollte mir schon gestattet werden.
Die einzigen Unruhestifter - so wie ich das persönlich sehe - ist ein kleiner Teil eurer eingeschworenen Gemeinde der sich sofort zusammenschließt wenn ein neuer Admin die Bildfläche betritt und - sei es unbedacht oder nicht - Kritik übt. Jepp, da kommen die Xobor-Fanatiker sofort aus den Löchern gesprungen und dann heißt´s: "Alle auf einen" Und wer sich der eingeschworenen Gemeinde zur Wehr setzt wird ans Team verpfiffen ;--D Und dieses reagiert in so einem Falle nicht objektiv und legt teilweise sogar ein kindisches Verhalten an den Tag. In meiner Signatur bei Modsognir ist nur noch 1 Zeichen erlaubt und vom Forum wurde ich ausgeschlossen. Also mit proffessionellem Verhalten seitens des Teams hat dies hier nun wirklich nix mehr zu tun ...
Tut mir ja fast Leid, dass ich hier bei Xobor nicht vorhabe ein fanatisch öffentliches Forum zu betreiben, sondern eher einen kleinen privaten, bzw. persönlichen Raum vorziehe, aber eben nur fast. Deshalb ist es mir eigentlich auch relativ egal, ob ich hier vom Team Hilfe bekomme oder nicht, denn für das was ich vorhabe reichen meine wenigen Kenntnisse. Und da Alice die Preise angesprochen hat: JA, für mich als Privatperson sind die Preise für eine Auftragsarbeit überzogen - aber Xobor spekuliert wahrscheinlich nur auf Firmen oder fanatische Einzelpersonen, die somit ans Unternehmen gebunden werden.
Bislang bin ich mit der kostenlosen Version faßt vollkommen zufrieden, außer dass mir persönlich einige Funktionen fehlen, welche anderswo bereits zum Standart gehören. Dafür hat Xobor natürlich gewisse andere Vorteile. Was mir hier bei Xobor fehlt löse ich dann eben auf eigener Vermutung beruhend, und werde sehen was dabei rauskommt ;--D Keine Angst, ich werde das Team hier nicht mehr aus seinen Träumen erwecken ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!