Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?

  • Seite 2 von 2
24.02.2017 17:22
#16 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Hallo,
mein größter Fehler war es, dass ich mein Forum in andere Admin-Hände gegeben habe.
Ich war gesundheitlich angeschlagen und auch mit Arbeit gut bedient und habe mein Forum, das ich seit 2009 betrieb, an den Moderator abgegeben. Inklusive Werbeeinnahmen und einem gefülltem Konto. Am Anfang, so etwa 2 Monate, lief alles gut. Doch dann wurde angefangen die Forumsregeln zu ändern, die Ziele des Forums weiter zu fassen.
Ich war weiter Mitglied und habe mich auch beteiligt, wenn auch kritisch wegen der neuen Ziele
Doch dann tauchten wieder Mitglieder auf, die schon lange nicht mehr geschrieben hatten. Es begann ein Mobbing gegen mich und Mitglieder der ersten Stunde. Es endete damit, dass sowohl mein Account als auch der von einigen weiteren Freunden gelöscht wurde. Immer mit dem Hinweis des forumschädigenden Verhaltens. Wobei der Begriff "gegen das Wohl des Forums" sehr strapaziert, aber nicht definiert wurde.
Die Plattform, die ich in jahrelanger Arbeit konsequent und geradlinig konzipiert und moderiert hatte, ist grundlegend anders geworden.
Problem für mich, dass für viele Nutzer in Ungarn das Forum mit meiner Person in Verbindung gebracht wird und ich schon einige Mail erhalten habe, in der sich die betreffenden User verwundert über die Moderatoren und die Stimmung im Forum geäußert haben.
Heute würde ich sagen, es wäre besser gewesen das Forum komplett zu löschen.

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 20:40
#17 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
He
Mitglied

Hi also ich denke mein größter fehler war und ist der Name der Internetadresse spiel-spass-rat-tat.xobor.de -.-

Sollte also jemand eine Möglichkeit kennen, das irgendwie wieder ändern zu können wäre ich sehr dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 22:43
#18 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
Em
Mitglied

So wie ich weiß geht das nicht. Wenn du noch nicht viele Beiträge im Forum hast
dann erstellst du dir ein neues Forum mit dem gewünschten Link und schiebst die
Beiträge dort rein.
Etwas anderes gibt es leider nicht.

LG Emanuell
14 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 05:35
avatar  River
#19 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Zitat von Heidi Zipperling im Beitrag #17
Sollte also jemand eine Möglichkeit kennen, das irgendwie wieder ändern zu können wäre ich sehr dankbar


Das geht über eine neue Domain - siehe Domain UND Forumname ändern

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 08:32 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 08:33)
avatar  Moya
#20 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Zitat von Heidi Zipperling im Beitrag #17
Hi also ich denke mein größter fehler war und ist der Name der Internetadresse spiel-spass-rat-tat.xobor.de -.-

Sollte also jemand eine Möglichkeit kennen, das irgendwie wieder ändern zu können wäre ich sehr dankbar



River hat Recht. Wir haben das mit unserem Forum so gemacht. Aus www.lunamaris.de wurde www.hexenforum-lunamaris.de
Der alte Link funktioniert noch geraume Zeit, sodass genügend Zeit bleibt, dass alle Fories die Umstellung mit bekommen und neue Favoriten abspeichern können.

Man sackt aber erst mal in der Gockel-Suche ab, holt aber bei einem guten Namen schnell wieder auf.
Wir hatten noch das Problem: Unsere Inhaltsverzeichnisse sind Links zu den einzelnen Themen. Wir haben auch z. B. in den Forenregeln Verlinkungen z. B. zum Vorstellungsbereich. Sämtliche Links, die den ursprünglichen Forennamen enthielten, mussten neu verlinkt werden. Das kann u. U. echt Arbeit werden. Mache also die Namensumstellung, wenn du für das alles einen Zeitpuffer hast.

.......................................................

Mein persönlich größter Fehler war: Ich habe blauäugig ein Forum übernommen, wie die Jungfrau das Kind und habe vertraut, dass der ursprüngliche Foreninhaber i. S. Copyright absolut sauber gearbeitet hat. Fleißige MOD & Admin waren da weniger blauäugig und haben mal seine Texte gegoockelt. Haufenweise Plagiate, die als Eigenkreation daher kommen. Oder ein ganzer Forenteil mit Quellenangabe aus einem Buch. Sieht sauber aus, nur als wir das Buch hatten, stand da drin, dass ein Zitieren aus dem Buch absolut verboten ist. Zum Glück ist mir kein Schaden entstanden, aber hätte ich gewusst, dass ich mir eine Zeitbombe ans Knie nagle, ich hätte es mir zweimal überlegt, dieses Forum zu übernehmen. Wir haben jetzt ganze Forenteile in den Adminbereich verschoben und ackern jetzt wie die Pferde, saubere Threads zu erstellen und die alten Antworten der Fories da dran zu hängen. Anschließend werden die "toxischen" Threads gelöscht.
Also: Augen auf, bevor ihr ein Forum übernehmt. Ihr haftet für die Inhalte.

www.hexenforum-lunamaris.de
Foren-Nummer 785007

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 13:28
avatar  erika50
#21 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Sowas ist Mir auch schon mal passiert aber in einen anderen Forum ist schon sehr lange her


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 16:14
avatar  erika50
#22 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Habe wieder ein großen Fehler gemacht habe ja seit dem 10 03 ein Buch Forum was ich aufgemacht da ich viel und gerne auch lese
Nun zum eigentlichen Problem eine gute Freundin wollte ja gerne das Forum übernehmen nun ist sie der Haupt Admin und ich selber bin es auch nur das ich war bezahle wollte sie es nicht mehr haben nun meine Frage wie bekomme ich sie als Haupt Admin wieder weg kann ich sie selber wieder umstellen als Mitglied oder muss das der Support machen
Forennummer
840394
https://www.erikas-kleine-buecher-welt.de
Die Person die ich meine heißt Susanne Lange die wollte es übernehmen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 16:14
avatar  erika50
#23 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Habe wieder ein großen Fehler gemacht habe ja seit dem 10 03 ein Buch Forum was ich aufgemacht da ich viel und gerne auch lese
Nun zum eigentlichen Problem eine gute Freundin wollte ja gerne das Forum übernehmen nun ist sie der Haupt Admin und ich selber bin es auch nur das ich war bezahle wollte sie es nicht mehr haben nun meine Frage wie bekomme ich sie als Haupt Admin wieder weg kann ich sie selber wieder umstellen als Mitglied oder muss das der Support machen
Forennummer
840394
https://www.erikas-kleine-buecher-welt.de
Die Person die ich meine heißt Susanne Lange die wollte es übernehmen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 16:38
#24 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Du bist der Hauptadmin und du stehst im Impressum drin, also gehört
das Forum dir und du musst dann auch zahlen.

Freiwillig geben kann dir jemand was, aber er muss nicht !

So einfach kann man das keinem anderen übergeben, da musst du schon Fa.Miranus
anschreiben.

Du kannst die doch einfach wieder umstellen als Mitglied oder ganz entsorgen,
das bleibt dir überlassen.

Nur würde ich mir für die Zukunft eins merken, mache nie einen anderen auch
zum Hauptadmin mit den gleichen Rechten wie du auch, vor allem nicht,
wenn man nicht weiß wie derjenige tickt.

Einige haben es schion fertig gebracht und denjenigen dem das Forum gehörte
gelöscht und das Forum dann selbst übernommen.

LG Edeltraud

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 16:41
avatar  erika50
#25 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Dankeschön werde aber ganz gut nun aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 18:45
avatar  Larix
#26 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
La
Mitglied

Ein interessanter Thread!
Sicher habe ich auch einige Fehler gemacht.
Ich überlege gerade, was der größte war.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 15:17
#27 RE: Umfrage: Was ist der größte Fehler, den ihr in eurem Forum begangen habt?
avatar
Mitglied

Den größten Fehler den ich gemacht habe?
Na ja wenn man so will, mein Forum vor 12 Jahren bei einem Privatmann zu eröffnen.
All die Jahre hat er gute Arbeit geleistet, regelmäßige Backups gemacht, Software aktualisiert usw.
Dazu auch noch kostenlos.
Im letzten halben Jahr hat er einige Fehler gemacht, die schließlich dazu führten, daß mein Forum regelrecht zerstört wurde.
Zumindest zum Teil. Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht bekommen und kann es auch nicht nachvollziehen.

Hab dann Ende letzten Jahres die Notbremse gezogen und bin hierher gewechselt.
Nachdem Umzug stellte sich heraus, daß seine Dateien fehlerhaft waren.
Zum Glück konnte einiges gerettet werden. Auch mit Hilfe des Supports...dem mein Dank gilt.
Mit Hilfe meines Co-Admins, meinem Moderator und einigen Usern konnten wir ca 1400 Bilder wieder einfügen.
Leider sind einige Beiträge im Nirvana verschwunden.
Wer weiß, wenn ich länger gewartet hätte, wäre evt. alles verloren gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!