Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?

  • Seite 1 von 3
15.08.2013 21:46
#1 Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
SR
Mitglied

Hallo zusammen,
ich hab nix passendes dazu gefunden daher frag ich mal so:

Kann man es so einstellen, dass wenn man Bilder in Beiträgen einfügt, die zu groß sind, dass die automatisch verkleinert werden beim posten? Zb Das Bild ist 800x600 und wenn ich es reinstelle wird es automatisch etwas kleiner angezeigt. Geht das????
Weil ich hab momentan das problem, das meine Bilder abgeschnitten werden, weil sie etwas größer sind


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:09
avatar  Romulus
#2 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
avatar
Mitglied

Ja, das ist definitiv möglich. Wenigstens im Business- und Gaia-Template. Von den anderen Templates weiß ich zu wenig.

Falls sich nach dem Bilder-Upload und danach nach dem Anklicken des "Einfügen"-Buttons unten stehendes Fenster (siehe Screenshot) öffnet, dann kannst Du ohne weiteres auch eigene Werte eingeben:

Man hat dabei drei verschiedene Möglichkeiten:
a) Auto (-Größe)
b) Vollbild
c) Werte angeben

Den folgenden Screenshot habe ich, z. B. mit der Option "Vollbild" eingefügt:

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:20
#3 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
SR
Mitglied

danke dir =)
da wäre das geklärt aber ich habe welche die haben die bilder wo anders also verlinken da was anderes und diese bilder werden abgeschnitten,
wie kann man das machen? ich kann ja schlecht bei jeden die bilder neu einstellen =/


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:25
avatar  Olaf
#4 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
Ol
Mitglied

Per CSS geht das automatisch für alle Bilder in den alten und neuen Beiträgen.
Was für ein Template/Design hast Du denn?

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:26
#5 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
SR
Mitglied

ProSilver


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:34
avatar  Olaf
#6 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
Ol
Mitglied

Den folgenden Code im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→CSS" im Fenster eintragen und danach unten auf "speichern" drücken.

1
2
3
4
 
.postbody .content img{
max-with:640px;
max-height:480px;
}
 



Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:36
#7 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
SR
Mitglied

BOAH danke =)
du bist ein Schatz!!!! Hat geklappt, danke dir vom ganzen Herzen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:37
avatar  Romulus
#8 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
avatar
Mitglied

Die Trickkiste von Olaf ist wirklich unerschöpflich!

Den Code notiere ich mir jetzt aber auch. Danke!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:38
avatar  Olaf
#9 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
Ol
Mitglied

Zitat von Tausendstern im Beitrag #8
Die Trickkiste von Olaf ist wirklich unerschöpflich!


Das sind keine Tricks!
Das ist harte Arbeit.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:43
avatar  Romulus
#10 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
avatar
Mitglied

Das glaube ich Dir. Ich sehe das ja bei mir, wie lange ich manchmal für die kleinsten Dinge brauche. Aber hinterher freut man sich wie ein Kind, wenn man was selbst geschafft hat.

Funktioniert der obige Code auch im Business?

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 22:51 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 22:56)
avatar  Olaf
#11 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
Ol
Mitglied

Zitat von Tausendstern im Beitrag #10
Ich sehe das ja bei mir, wie lange ich manchmal für die kleinsten Dinge brauche. Aber hinterher freut man sich wie ein Kind, wenn man was selbst geschafft hat.


Ja,Du hast hier schon einiges gelernt und kannst schon klasse Hilfestellung geben..

Zitat von Tausendstern im Beitrag #10

Funktioniert der obige Code auch im Business?


Nein.
Da mußt Du die Klasse "mtext" ansprechen.Also".mtext img"

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 23:00
avatar  Romulus
#12 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
avatar
Mitglied

Habe ich notiert. Ich danke Dir. Dieser Code kann mir mal gut helfen, wenn ich ein ähnliches Problem wie SRK-LOVE-ABELL haben sollte.
Gut dass ich nachgefragt habe.

Und danke für Deine netten Worte!

Dich und Ingmar sollte man bald mal für den CSS-Nobelpreis nominieren.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2013 10:17
#13 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
avatar
Mitglied

Hi,
Olafs Code fürs Business ist bei uns auch schon länger im Einsatz.
Es funktioniert super.

1
2
3
 
.mtext img{
max-width:800px;
}
 

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 14:47 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 14:49)
avatar  AWN
#14 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
avatar
AWN
Mitglied

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mich hier anzuhängen.

Ich habe ein Reiseforum und meine User schaffen es sogar 2000pix Bilder in die Beiträge einzubinden.
Was mit hässlichen Scroll-Balken und und im Text mit Formatierungsumbrüchen quittiert wird die jeder Beschreibung spotten.

Mein
<Tamplate ist Gaia> Board: 558982

Ich habe den Link (siehe Anhang) in den CSS Teil einkopiert - ohne Wirkung.
Frage. Muss man zwischen zwei solcher Codes Trenn/Startzeichen anfügen?
Oder habe ich einen falschen Code eingesezt?

Danke Euch und Gruss

Manchmal lösen sich die Probleme von selbst - wenn man den PC zum Fenster raus schmeisst

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 16:52 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 16:54)
avatar  Olaf
#15 RE: Bilder automatisch im Beitrag verkleinern?
Ol
Mitglied

Und hiermit kannst Du die Bilder für das Gaia Template/Design in den Postings in die Knie zwingen:

1
2
3
4
 
.message img {
max-width:640px;
max-height: 480px;
}
 



Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!