Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten

23.07.2013 09:32
avatar  ( gelöscht )
#1 Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten
Gast
( gelöscht )

Hallo,
von einigen unserer Mitglieder wird seit heute berichtet, das sie Probleme mit der Scalierung der Forenseiten haben. Insbesondere beim lesen von Beiträgen wird der Beitrag nur vollständig Lesbar wenn man z.B. über 2 oder 3 Monitore scrollt oder man einen 40'' Monitor benötigt um alles anzuzeigen. Woran kann das liegen. Dies tritt auch nicht bei allen Beiträgen auf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 09:36
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten
Al
Alice ( gelöscht )

Bei welchem Beitrag tritt es zum Beispiel auf? Bitte den direkten Link posten, damit wir uns das Problem ansehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 10:14
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten
Gast
( gelöscht )

Hier der Link zu Beitrag 12 (siehe User Bericht): http://www.slotkaoten.de/t1383f15-Reiner...g.html#msg28862

Ich selber habe die Probleme nicht.


Hier mal ein Bericht eines Users:

Zitat
habe das Problem auch.
Hier einige Beispiele:
Doctaylor hat Geburtstag Beitrag 18
Reiner(chypie) hat Geburtstag Beitrag 12
D132/D124 Schnäppchen Beitrag 4
Scalectrix Forf GT-R Beitrag 1

Es handelt sich hier um Beiträge ohne Signatur. Hab mal ein bisschen geforscht. Stephan sowie René hatten im alten Forum ne Signatur, jetzt nicht mehr. Ich tippe mal, dass da mal auf vielleicht irgendein Portierungsproblem bzw. einen Platzhalter. Bei den Beiträgen von Castertroy hier im Forum tritt der Effekt des überlangen Beitrages nicht auf, obwohl er auch keine Signatur hat. Im alten Forum hatte er aber auch keine.



LG

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 14:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe das ganze Mal durchgetestet. In allen gängigen Browsern gibt es keine Probleme (Chrome, FF, Opera, Safari) außer im IE 7 - 10.

Mindestens eines deiner Mitglieder hat zum Beispiel einen html-Code in der Signatur.
Da das Problem nur in bestimmten Themen auftritt, prüft bitte mal, ob in diesen Themen etwas gleichermaßen auftritt. Zum Beispiel dieselbe Signatur, Bilder die von der selben Website eingebunden wurden und ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 15:16
#5 RE: Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten
[B
Mitglied

Grüßt euch,

da kann ich Alice nur zustimmen. Habe mich deshalb vor einigen Wochen an den Support gewendet (mit einem Screenshot). Internet Explorer (Version 8) hatte Probleme mit dem Forum. Mit der neusten Version von IE klappt alles reibungslos. Komisch war auch, dass nur bestimmte Topics betroffen waren, wie Alice schon schrieb.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 16:23
avatar  Ingmar
#6 RE: Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten
avatar
Technik

Ich habe mir das mal angeschaut und das Problem gefunden.


Stephan2 verwendet in seiner Signatur den Forencode [size=100][/size], was von die Software veranlasst, das Attribut font-size für die Signatur auf den Wert 21474836.47px festzulegen. Alle anderen Browser erkennen, dass das nicht ganz stimmen kann und ignorieren diese Angaben, der IE ist da aber etwas strikter und setzt das genau so um wie angegeben - genaugenommen ist der IE also der einzige Browser, der das "richtig" anzeigt...

Soweit zur Ursache, nun zur Problemlösung:
Zunächst einmal habe ich den Size-Code aus der Signatur entfernt - das Problem wird also bei zukünftigen Beiträgen von Stephan2 nicht mehr auftreten.

Mit den bestehenden Beiträgen ist das leider nicht so einfach. Da bei euch eine statische Signatur verwendet wird (kann unter Forum→Einstellungen geändert werden), wird die Signatur in den bestehenden Beiträgen nicht automatisch aktualisiert. Um den Fehler zu beheben müsste also jeder Beitrag von Stephan2 ein Mal bearbeitet und mit korrekter Signatur (ohne das "size=100") neu gespeichert werden.



Für den oben verlinkten Beitrag habe ich das kurz getestet und der Fehler ist nun behoben. Allerdings ist das natürlich für die anderen 1500+ Beiträge von Stephan etwas mühselig. Ich mache mir mal Gedanken, ob wir da von unserer Seite weiterhelfen können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 16:42
avatar  Ingmar
#7 RE: Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten
avatar
Technik

Es ist doch ganz einfach:

Wenn du die Signaturen unter Forum→Einstellungen auf "ständig aktalisiert" stellst gilt das auch für alle alten Beiträge und das Problem tritt nicht mehr auf.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 19:05
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Probleme mit der Skalierung / Anzeige der Forenseiten
Gast
( gelöscht )

Hallo Ingmar,

habe die Einstellungen mal vorgenommen. Mal sehn was die User melden. Erst mal vielen vielen Dank für die Schnelle Hilfe.
LG
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!