Forum, Blog oder doch Wiki?

11.07.2013 11:58
#1 Forum, Blog oder doch Wiki?
[B
Mitglied

Grüßt euch,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Beispiel:

Ich schreibe einen allgmeinen, beliebigen Text. Dieser Text würd eim Forum, also auch im Blog (oder sogar im Wiki) Sinn machen. Sich dann zu entscheiden ist schwer.

Beispiele:

-In unserem Forum werden oft (hilfreiche) Berichte geschrieben. Sind diese dann besser im Forum oder im Wiki aufgehoben?
-Es gab ein großes Update von Xobor. Meine Mitlgieder möchte ich über die Neuerungen gern einformieren. Schreibe ich diese Info in das Forum oder in den/das Blog?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie ihr das macht bzw. entscheidet.
Was kommt bei euch in´s Forum? Was schreibt ihr in den Blog bzw. was nicht? ...

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 16:54 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 16:55)
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Forum, Blog oder doch Wiki?
Al
Alice ( gelöscht )

Im allgemeinen würde ich dir zu folgender "Einteilung" raten:

Forum: Regeln (Stickys), normale Gespräche, Fragen, etc.

Blog: Artikel von Interesse, zum Beispiel über Neuerungen im Bereich des Forenthemas (neue Spiele, neue Informationen über Firmen usw)

Wiki: Anleitungen und Tutorials, die länger Bestand haben (wie skille ich meine Figur am besten wenn ich xy erreichen will usw.)


Zitat von [BA]Bullet im Beitrag #1
-In unserem Forum werden oft (hilfreiche) Berichte geschrieben. Sind diese dann besser im Forum oder im Wiki aufgehoben?

Wenn diese Berichte zum Beispiel Tests neuer Spiele o.ä. beinhalten, würde ich dafür eine Kategorie im Blog anlegen und die neuen Berichte dort posten. Du kannst den Forenblog so einstellen, das auch Mitglieder dort bloggen dürfen.
Handelt es sich eher um Tutorials, würden die Berichte besser ins Wiki passen.

Zitat von [BA]Bullet im Beitrag #1
-Es gab ein großes Update von Xobor. Meine Mitlgieder möchte ich über die Neuerungen gern einformieren. Schreibe ich diese Info in das Forum oder in den/das Blog?

Hierfür könntest du ein Forum "Updates" oder ähnliches anlegen, das du recht weit oben im Forum positionierst (über die Dragund Drop Funktion unter Admin → Forum kannst du Kategorien und Foren frei verschieben). So sieht jedes Mitglied gleich beim Login, ob es neue wichtige Themen gibt. Für jedes neue Update kannst du dann zum Beispiel ein neues Thema erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!