Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt

  • Seite 1 von 2
07.07.2013 17:08
#1 Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Erstellt man im Business-Template unter "Administation > Layout > Navigation > Einen neuen Link hinzufügen" einen neuen Button, wird dieser bei geöffneter Seite, farblich nicht anders dargestellt. Alle Button wie das Portal, die Bildergalerie oder der Kalender werden nach Aufruf farblich anders dargestellt.

Gibt es hier eine schnelle Lösung?
Wer weiß weiter?

09.07.2013 08:17
avatar  Ingmar
#2 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Technik

Das ist leider nicht ganz so einfach möglich.

Je nachdem, auf was du in der Navigation verlinkst könntest du das mit einem Javascript-Code auf der verlinkten Seite lösen.

Handelt es sich zum Beispiel um eine eigene HTML-Seite, kannst du zunächst die des Links in der Navigation herausfinden (mit Entwicklertools deiner Wahl )

Dann kannst du auf der eigenen Seite folgendes einfügen;

1
2
3
4
5
 

<script>
var mypageid = "user_page09318855442106724"; //die Id des Links, der als "aktiv" gekennzeichnet werden soll...
$('#' + mypageid).addClass("currentpage");
</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 15:41 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 15:43)
#3 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Funktioniert noch nicht richtig.
Die User_Page_ID habe ich über den Quelltext entnommen.
Wenn ich folgende Änderung eintrage, werden Kalender, Galerie, .... Schwarz hinterlegt, aber nicht der neu erstellte Button und interessanterweise nicht die Suche!

1
2
3
4
5
6
7
 
var mypageid = "user_page07853580344595813"; //die Id des Links, der als "aktiv" gekennzeichnet werden soll...
$('#' + mypageid).addClass('currentpage');
</script>
 
<style>
ul.navigation li.currentpage {background: #000000;}
</style>
 



Gruß
Wolf

13.07.2013 07:04 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 07:11)
avatar  Ingmar
#4 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Technik

Bist du dir sicher, dass du die richtige ID ansprichst?

Du brauchst die Id des Links, nicht die der eigenen Seite!

Bei mir klappt das einwandfrei. testweise z.B. hier: http://testforum.xobor.de/page-gallery.html

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 21:30 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 21:31)
#5 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
ich habe die Ursache gefunden, warum das Script bei mir nicht funktioniert.

Wie ich über Deinen Quelltext gesehen habe, muss das Script direkt in die neu erstellte Seite.
Dann funktioniert es. Super!!!

Wie mach ich es, wenn ich in der Menü-Leiste "Letzte Beiträge", "Suche" oder oben in der "Adminitatoren-Leiste", "Hilfe" + "Letzte Beiträge" aktivieren will?
Wo müsste da das Script dann eingetragen werden? Hier gibt es keine eigens erstellte Seite. Funktioniert das Script hier?

15.07.2013 10:41
avatar  Ingmar
#6 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Technik

Zitat von wolf.andres im Beitrag #5
Wie mach ich es, wenn ich in der Menü-Leiste "Letzte Beiträge", "Suche" oder oben in der "Adminitatoren-Leiste", "Hilfe" + "Letzte Beiträge" aktivieren will?



Da wird es leider ein bisschen komplizierter:

Du könntest z.B. in der Fußzeile ein Javascript einbauen, dass die Url überprüft und deine Links entsprechend markiert.

Grob sieht das dann so aus:

1
2
3
4
5
 
var curpageurl = window.location.href;
if(curpageurl.search("search.php")){/*currentpage-Klasse zum Suchlink hinzufügen*/}
else if(curpageurl.search("show=last")){/*currentpage-Klasse zum Suchlink hinzufügen*/}
...
 
 



Ich hoffe das hilft dir weiter, sonst kann ich da auch noch mehr ins Detail gehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 23:45 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 23:48)
#7 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
.................... Ich hoffe das hilft dir weiter, sonst kann ich da auch noch mehr ins Detail gehen.


Ja bitte!

01.08.2013 16:02
avatar  Romulus
#8 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Beim Anpassen der farblichen Hinterlegung bin ich soweit erfolgreich. Bei allen Links in der Navigation - außer EINEN: den "Administration"-Link!

Die übrigen farblichen Hinterlegungen der Links (z. B. "Letzte Beiträge", "Übersicht" etc. habe ich mit folgendem CSS-Eintrag gut ansprechen können:

1
2
3
 
#link_portal, #link_index, #user_page014339679081455414, #user_page04489397125949168, #user_page09600160271843487, #global-news-li {
background-color: #03579b;
}
 



Doch wie steuere ich den "Administration"-Link an? Ich finde da einfach keine id.

Das ist das Einzige, was in meiner Navigation jetzt noch unerledigt ist.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 17:48
avatar  Olaf
#9 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
Ol
Mitglied

Der "Administration"-Link wirst Du auch nicht einzelnd per CSS ansprechen können.
Man könnte alle Links in der "Topnavigation" aufeinmal ansprechen:

1
2
3
 
#topnavigation-ul li {
background-color: #03579B;
}
 



..aber ich nehme mal an,daß das nicht in Deinem Sinne ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 17:54
avatar  Romulus
#10 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Doch Olaf, das geht wirklich! Ich könnte jedem einzelnen Link eine unterschiedliche Farbunterlegung zuweisen (siehe meinen Code oben).

Bloß beim Link für die Administration komme ich nicht dahinter, wie ich den ansteuern soll. Es geht um die Farbe, die erscheint, wenn man mit der Maus über den Link streift.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 19:42
avatar  Olaf
#11 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
Ol
Mitglied

Ich habe mich oben nicht ganz richtig ausgedrückt;Du kannst den "Administration"-Link nicht über die CSS Datei verändern.Der Link ist keiner Klasse oder ID zugewiesen worden.
Natürlich kannst Du den gezielt in der Template verändern.

Zitat von Tausendstern im Beitrag #10
Es geht um die Farbe, die erscheint, wenn man mit der Maus über den Link streift.

Geht es Dir jetzt um die Hintergrundfarbe (background),oder um die "hover" Farbe?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 20:18
avatar  Romulus
#12 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Um die hover-Farbe. (ich schreibe vom Smartphone aus)

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 09:26 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 09:28)
avatar  Ingmar
#13 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Technik

@wolf.andres


Sorry, hat ein bisschen gedauert aber jetzt hatte ich Zeit das nochmal zu vertiefen:


Wir scheiben eine Javascript-Funktion, die anhand der aufgerufenen Url erkennt, welcher Link markiert werden muss.
Weil grade Sonntag ist benutzen wir die Funktion auch direkt, um dein zweites Problem zu lösen (Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?)


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
 

<script type="text/javascript">
 

/* function url_js_check
hier führen wir JS-Code aus, wenn bestimmte URLs aufgerufen werden.
Für das Beispiel verwende ich jetzt einfach mal 3 eigene Links:
Link 1: Foren Suche
Link 2: Letzte Beiträge
Link 3: Eigene Seite "test"
Ausserdem soll die Admin-Portalbox nur dann eingeblendet werden, wenn das Portal mit #showbox aufgerufen wird.
*/
 
function url_js_check(){
//Über window.location.href fragen wir per Javascript die aktuelle URL ab:
 
var curpageurl = window.location.href;
 
//Nun müssen wir nur noch prüfen, ob die aufgerufene URL zu einem unserer Links passt:
//Dabei testen wir einfach den String der URL auf einen Abschnitt, der nur vorkommt wenn einer der Links aufgerufen wird.
//für die such-seite ist das z.B. "search.php".
 
var highlight_class = 'currentpage';
 
//prüfen, ob die Suchseite aufgerufen wurde:
if(curpageurl.search("search.php")){
//Falls "searh.php in der URL vorkommt, geben wir dem entsprechenden Link die Klasse "currentpage"
//Die Id des eigenen Links muss vorher mit Firebug oder einem anderen Tool herausgefunden werden (siehe unten).
$('#user_page041315763028612484').addClass("currentpage");} /*user_page041315763028612484 ist die Id des eigenen Links*/
 
//das gleiche machen wir jetzt für alle weiteren Links, die markiert werden sollen:
else if(curpageurl.search("show=last")){$('#user_page0353859683754').addClass("currentpage");} //letzte Beiträge-Seite
else if(curpageurl.search("page-test.html")){$('#user_page12064346497765').addClass("currentpage");} //eigene Seite "Test"
 
//so weit zu den link markierungen. Jetzt noch die Admin-Box:
/* Da du die Box wenn ich das richtig verstehe nur in Ausnahmefällen sehen möchtest, würde ich sie erstmal ganz allgemein per CSS ausblenden und dann bei Bedarf per wieder anzeigen. An dieser Stelle ist mir gerade ein kleiner Fehler im Code aufgefallen, durch den die Adminbox anscheinend keine numerische ID zugewiesen bekommt. Daher ist die CSS-ID der Box gerade nur "userbox_" anstatt z.B. "userbox_1234". Für jetzt arbeite ich daher mit der aktuellen ID weiter. Wenn dieser Fehler behoben wird musst du die Id enstprechend anpassen
CSS-Addon: "#userbox_{display:none;}"
Jetzt blenden wir die Box ein, wenn das Portal mit dem hashtag #showbox aufgerufen wird:
*/
if(window.location.hash=="#showbox"){$("#userbox_").show();}
//du kannst nun das Portal mit Adminbox aufrufen, indem du folgende URL direkt aufrufst: "/portal.html#showbox"
}
 

//funktion aufrufen, wenn seite geladen ist.
$("document").ready(function(){
url_js_check();
});
 

 



Soweit erstmal, ich habe das Script kurz im FF durchgetestet (einfach in die Kopfzeile oder Fußzeile kopieren) da lief alles wie es soll - falls in anderen Browsern Probleme auftreten sollten oder noch Fragen offen sind einfach nochmal melden.

Schönen Sonntag noch!


PS: Firebug-Screenshot der Link-ID

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 11:02
#14 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar, super Arbeit!
Ich habe es leider nur teilweise hinbekommen!

Thema 2:
Die User-Box ist jetzt ausgeblendet.
Ich habe die Links zum Bearbeiten in die Menüleiste unter Portal gepackt. Ich finde es praktisch.
Ich bekomme sie aber nicht mit "http://www.hilfe-tricks-tipps.de/portal.html#showbox" geöffnet. Schade.
Was mache ich hier falsch?
Die folgende Login-Box (id=58) rutscht nach dem Ausblenden der User-Box nach unten.
Ich habe sie mit "#userbox_58{margin-top:-10px;}" korrigiert.
Gibt es eine andere Möglichkeit?


Thema 1:
Ich habe über den Quelltext die user_page-ID herausgesucht. Es will aber nicht funktionieren.

else if(curpageurl.search("show=last")){$('#user_page09318855442106724').addClass("currentpage");} //letzte Beiträge-Seite

Was kann ich tun?

12.08.2013 12:36
#15 RE: Business-Template: Bei geöffnete Seiten von selbst erstellte Button werden nicht farblich hinterlegt
avatar
Mitglied

Zitat von wolf.andres im Beitrag #14
Thema 2:

Ich bekomme sie aber nicht mit "http://www.hilfe-tricks-tipps.de/portal.html#showbox" geöffnet.




Ich habe etwas herausgefunden:
Wenn ich außerhalb des Portals den Link aktiviere, wird "Portal bearbeiten" aufgerufen.
Ist das Portal bereits geöffnet und man drückt Taste F5 (aktualisieren), wird ebenfalls "Portal bearbeiten" aufgerufen.
Ansonsten will der Link nicht funktionieren.
Kann man hier "location.reload();" irgendwie einbauen?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!