Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?

  • Seite 2 von 2
25.05.2013 15:45 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 15:59)
avatar  Romulus
#16 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
avatar
Mitglied

Ich habe im Moment große Probleme mit mit meinem verlinkten Banner, der im Business-Template so wunderbar funktionierte. Ich bin ja inzwischen auf das Gaia-Template umgestiegen, weil es mir insgesamt noch viel besser gefällt; besonders die vielen zusätzlichen Farbeinstellungen schätze ich da sehr!

Doch, wie gesagt: mein verlinktes Logo im Header bereitet mir im Gaia erhebliche Schwierigkeiten. Ich habe den ursprünglichen Code wieder brav unter Layout > Kopf- & Fußzeile > Kopfzeile eingetragen:

EDIT: Ich bekomme den Code über die Editor-Funktion "Code" hier nicht eingetragen; es wird das Bild selbst dargestellt...

1
 
Neverface Logo 386 x 76.gif

 



Im CSS habe ich noch keine Scripte eingefügt; von daher kann die Misere also nicht herrühren.

An sich funktioniert die Anzeige (sprich: die exakte Position) des Logos und auch die gewünschte Verlinkung zur Forum-Übersicht ausgezeichnet.
Doch es verschwindet, sobald ich den Eintrag unter Admin > Kopfzeile einfüge, der gesamte Header-Bereich! Im eingeloggten Zustand erscheint die Navigationsleiste ganz oben, das heißt, die komplette Kopfzeile ist wie vom Erdboden verschluckt.
Loggt man sich aus, bleibt der Header ebenfalls ungesehen.

Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

Im Übrigen habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wo man im Gaia den Header in der Größe (vor allem die Höhe) einstellen kann.
Nehme ich den obigen Eintrag aus der Kopfzeile raus, so ist der Header nämlich in einer geschätzten Höhe von 200px vorhanden. Doch wo stelle ich da eigentlich die gewünschte Höhe ein.

Ich hoffe, ich konnte die allgemeine Problematik verständlich beschreiben.

Beste Grüße
Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 17:47
avatar  Olaf
#17 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
Ol
Mitglied
Gaia ist wieder anders aufgebaut als wie das Business.Das erfordert andere Codes.
Ich nehme mal an,das Du den Code von Deinem letzten Posting von der Vorseite meinst.
Dafür nimmst Du einfach das "position:absolute;" aus Deinem Code heraus.
Und um die Höhe des Header zu verändern,kannst Du einfach in der "style" Anweisung,wo DU das "position:absolute;" herausgenommen hast,ein z.B. "height:150px;" einsetzen.

Den fertigen Code kann ich Dir hier nicht anzeigen,weil die Code Funktion hier im Support Forum nicht funktioniert.
Aber ich glaube,das ich das verständlich für Dich erklärt habe.


Gruß
Olaf
__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 17:49
avatar  Romulus
#18 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
avatar
Mitglied
Danke! Ich mach mich sofort an die Arbeit; bei mir dauert das nur immer ein wenig. Aber ich werde hinterher Bescheid sagen. Doch ich freue mich jetzt schon!
www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 18:41 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 18:45)
avatar  Romulus
#19 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
avatar
Mitglied

Super, der Header bleibt nun endlich erhalten, wenn ich den Code einfüge; auch kann ich nun problemlos den Header-Bereich in der Höhe einstellen!

Ich habe dazu alles so gemacht, wie du mir empfohlen hast.
[[File:Code für Verlinktes Banner im header.jpg|none|fullsize]]
Es funktioniert auch die Verlinkung, eigenartigerweise diesmal aber über die gesamte Kopfzeile hinweg; nicht wie beim Bussiness-Template, wo lediglich die eigentliche Grafik klickbar war; so wäre es mir auch im Gaia lieber gewesen. Doch vielleicht erkennst du, woran dieser unterschiedliche Effekt liegen könnte.

Noch etwas ist merkwürdig: Ich kann die Position des Logos nicht beeinflussen. Die gehört noch ein gutes Stück weiter nach rechts und eventuell auch noch ein klein wenig höher gesetzt. Doch das Ding bleibt stur wie ein Maulesel auf der Stelle. Woran kann das denn liegen; ich habe die Werte für "top" und "left" ordentlich verändert. Da hätte sich unbedingt was tun müssen. Tut es aber leider nicht.

Ich hoffe du kannst an der unterhalb angehängten Grafik den Code gut genug erkennen.

Vielleicht darf ich dich bei dieser Gelegenheit auch gleich danach fragen, wie ich im Gaia die Top-Navigation (also da, wo man sich üblicherweise als Benutzer einloggen kann) komplett ausblenden bzw. deaktivieren kann? Ich benötige diese Funktion überhaupt nicht, da sich in meiner Navigationsleiste sowohl ein Login- als auch ein Registrieren-Button befindet. Es wirkt auch insgesamt etwas aufgeräumter, wenn die Top-Navigtion weg ist.
Und wieder einmal DANKE, dass du mir hilfst!

EDIT: Das in diesem Posting eingefügte Bild erscheint nicht da, wo es soll. Ist vielleicht für die Xobor-Techniker wichtig.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 20:26
avatar  Olaf
#20 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
Ol
Mitglied
Wenn nur der Banner verlinkt werden soll,dann müssen wir den ganzen Code umstellen.(siehe Bildanhang)
Der Banner wird im Gaia-Template schon automatisch horizontal zentriert.
Im Code mit "padding:..px" wird der Banner vertikal genau in der Mitte ausgerichtet,womit man auch gleichzeitig bei Erhöhung des Wertes den ganzen Header in der Höhe verändern kann.
Sollte der Banner nicht vertikal in der Mitte angezeigt werden,dann mußt Du mit "padding-top:..px;" und "padding-bottom:..px;" anstatt "padding:..px" den Banner aus der Mitte schieben.
Kannst ja mal ein wenig mit den Eigenschaften experimentieren.

Gruß
Olaf
__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 20:39
avatar  Romulus
#21 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
avatar
Mitglied
Okay, das habe ich verstanden und probiere das hinterher gleich aus. Sollte ich denn Banner auch seitlich verschieben müssen, erreiche ich das vermutlich mit einem zusätzlichen "padding-left:..px" im Code, nicht wahr? Ich bin sehr zuversichtlich, dass es nun klappen wird.

Kleine Zusatzfrage: Hast du eine Idee bezüglich der Top-Navigation, die ich in meinem vorangegangenen Beitrag erwähnte. Es wäre schön, wenn ich die wegbekommen könnte. Deaktiviert oder ausgeblendet. Jedenfalls weg.
www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 20:55
avatar  Olaf
#22 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
Ol
Mitglied
Zitat von Tausendstern im Beitrag #21

Kleine Zusatzfrage: Hast du eine Idee bezüglich der Top-Navigation, die ich in meinem vorangegangenen Beitrag erwähnte. Es wäre schön, wenn ich die wegbekommen könnte. Deaktiviert oder ausgeblendet. Jedenfalls weg.


In der CSS dieses eintragen:

.login {
display:none;
}

Gruß
Olaf
__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 21:06
avatar  Romulus
#23 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
avatar
Mitglied
Hat ALLES geklappt! Muss nur noch die genaue Position des Banners einstellen. Wenn du wüsstest, wie ich mich gerade freue.

Ich denke, es wird langsam Zeit, dass ich dir ein paar Bier ausgebe. Ich danke dir ganz herzlich!
www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 15:25
#24 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
avatar
Mitglied

Okay,

hier also nochmal für ganz langsame Forenbesitzer:

Wo genau im Business Template muss ich den Code eingeben? Obere Leiste?

Ich komme nicht so ganz mit. Ihr seid mir zu schnell^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 21:43
avatar  Romulus
#25 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
avatar
Mitglied

Du trägst den Code einfach unter "Admin > Layout > Kopf- & Fußzeile" im Eingabefeld für "Kopfzeile" ein.

Speichere am besten zuvor deine bisherigen Einträge für die Kopfzeile in einem Textdokument ab.

Du kannst den Code entweder an erster oder an letzter Stelle der eventuell bereits vorhandenen anderen Codes reinschreiben. Sollte es - aus welchen Gründen auch immer - nicht gleich klappen, tausche einfach die Position aus.

Achte auch auf fehlerfreie Schreibung des Codes und teste - auch wenn dein Code gleich funktionieren sollte -, ob auch alle anderen Funktionen im Forum normal ausgeführt werden können.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 23:42
#26 RE: Wie fügt man ein Link im Logo Banner der Kopfzeile ein?
avatar
Mitglied

Danke ;)


Ich probier mal rum!^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!