Ich bin blutige Anfängerin und brauche dringend ein hilfreiches Händchen, oder noch besser einen sehr geduldigen Mentor

26.04.2013 21:24
avatar  carmela
#1 Ich bin blutige Anfängerin und brauche dringend ein hilfreiches Händchen, oder noch besser einen sehr geduldigen Mentor
ca
Mitglied

Wie schon erwähnt bin ich mit meinem Forum neu hier.
Sozusagen ein Rest von dem gerade schließenden Plusboard-Support.
http://trautesheim.plusboard.de/


Dort war unser Forum trautesheim seit März 2008 beheimatet.
Und mit der plötzlichen Schließung wurden wir zu Flüchtlingen.
Da nimmt man nur das nötigste mit und das war eben der Bauplan,
den ich heute Nacht in akribischer Arbeit zusammengeschustert habe.

Ein Back-up haben wir nicht genommen,
sondern ich erstelle einfach in langer Arbeit wieder alles händisch,
genau nach unserem Gusto, wollen wir inhaltlich neu anfangen.

Nur ist das Problem für mich ich hänge überall und an allen Stellen fest.

Das alte Forum entstand in jahrelanger Bauphase,
und somit sind mir auch sehr viele Dinge nicht mehr geläufig.

Bis Mitte Mai habe ich es sozusagen noch als Bauvorlage.
Aber da doch so einiges anders ist an der Forentechnik,
bin ich grade "etwas" durch den Wind.

Mit meinem ganzen Fragenkatalog der sich grad auftürmt,
weiß ich kaum noch wo weitermachen.
Selbst im Supportforum fehlt mir der Durchblick,
da ich auch sehr viele Fachausdrücke oder Funktionen nicht zuordnen kann.


Mein Avatar ist übrigens grad bezeichnend für meine Situation.

Trotzdem bin ich stolz was ich bisher in dieser schlaflosen Nacht zuwege gebracht hab.
http://trautesheim.xobor.de/


Sollte ich mit meinem Threadanliegen hier falsch sein, so bitte ich schon mal um Nachsicht.

LG von Carmela von trautes Heim,
die froh ist über gut verständliche Hilfe JEDER Art!
Ein -liches Vergelt's Gott im Voraus!


http://trautesheim.xobor.de/
Gaia-Template und Basis-Tarif

tvfans.xobor.de
Gaia-Template und Basis-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 00:39 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2013 00:40)
#2 RE: Ich bin blutige Anfängerin und brauche dringend ein hilfreiches Händchen, oder noch besser einen sehr geduldigen Mentor
avatar
Maid

Du bist hier richtig im Bereich. ;)

Für den Anfang würde ich Dir die Tutorials hier im Support-Forum empfehlen, dort wird sehr viel erklärt.

Vielleicht zuerst die Video-Tutorials, weil da gleich auch noch gezeigt wird, was erklärt wird. Und ergänzend das Support-Wiki. Dort ist zwar auch noch nicht alles drin, aber schon sehr viel.

Ganz frisch gibt es auch eine Blogreihe von Alice (Mitarbeiterin bei Miranus, also offiziell), ich hab mal die Suche so gefiltert, dass die entsprechenden Blog-Artikel zusammengefasst sind und Du Dir den Link so speichern kannst (dann sollten auch zukünftige Blogartikel dort erfasst sein, ohne irgendwelche andern Threads nebenbei). "Kennst Du schon...?"-Blogs

Das sollte Dir (und andern Neulingen hier) erstmal ein ganzes Stück weiterhelfen bei den grundsätzlichen Fragen.

Also nicht falsch verstehen, das soll kein Abwiegeln sein, dort wird einfach sehr viel erklärt, was auch richtig ist, von der hiesigen Firma kommt, so dass man nicht raten muss, ob das jetzt wirklich passt. Und Du kannst die Anfangssachen damit erstmal in Deiner Geschwindigkeit durchgehen, ohne dass Druck entsteht.

Wenn Du dann noch Fragen hast, können die natürlich jederzeit wieder hierher. ;) Pack am besten Deinen Forennamen in die Signatur, die Boardnummer in Dein Profil hier (hilft beim Nachschaun und Du kannst die Angabe nicht vergessen bei Fragen) und hilfreich ist immer auch, wenn Du kurz ansagst (oder in die Signatur nimmst), welches Template (Vorlage) Du benutzt, da je nach Template einige Dinge verschieden laufen im Admin-Bereich.

Achja, wird oft vergessen, hilft aber ungemein: im Admin-Bereich sind an vielen Punkten kleine Fragezeichen. Da sind dann noch weiterführende Infos dahinter. :)

Viel Spass und Erfolg erstmal. ;)


Edit: seh gerade, Signatur wurde schon befüllt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 01:30
avatar  carmela
#3 RE: Ich bin blutige Anfängerin und brauche dringend ein hilfreiches Händchen, oder noch besser einen sehr geduldigen Mentor
ca
Mitglied

Zitat von Rabendolch
Wenn Du dann noch Fragen hast, können die natürlich jederzeit wieder hierher. ;) Pack am besten Deinen Forennamen in die Signatur, die Boardnummer in Dein Profil hier (hilft beim Nachschaun und Du kannst die Angabe nicht vergessen bei Fragen) und hilfreich ist immer auch, wenn Du kurz ansagst (oder in die Signatur nimmst), welches Template (Vorlage) Du benutzt, da je nach Template einige Dinge verschieden laufen im Admin-Bereich.

Achja, wird oft vergessen, hilft aber ungemein: im Admin-Bereich sind an vielen Punkten kleine Fragezeichen. Da sind dann noch weiterführende Infos dahinter. :)




Vielen Dank schon mal an dich!

Ja, zum besseren Überblick habe ich inzwischen meine alte und meine neue Forenadresse in der Signatur.
Da kann ein Helfer gleich nachsehen, um wen und was es geht.

Mach ich übrigens auch so.
d.h. jetzt gerade habe ich auf deine Seite geschaut und dabei gemerkt,
dass du mir heute, upps, bzw. gestern, schon mal hilfreich beim lesen und studieren aufgefallen bist.

Ich denke mir, wenn ich die Seite der Leute ansehe, dann sehe ich wer das ist.


So, nun aber zu meinen Zitaten deines Beitrags an mich:
~ Wo sehe ich welche Boardnummer ich habe? Sowas ist mir bis dato unbekannt.

~ Das Template ( ? ) ist damit Gaia gemeint?
Ich habe es nur genommen weil es farblich am besten zum alten Aquarellbild meines Museums passt.
Da möchte ich noch mehr farblich anpassen.
*stolz bin* im alten Forum habe ich die Farben auch selbst angepasst.


~ Tja und dann sind da noch die Fragezeichen.
Die lese ich mir zwar durch, doch sind das für mich wirklich größtenteils böhmische Dörfer.
Und ebenso ist es bei den Tuturials, ohne direkten Ansprechkontakt blicke ich kaum durch.

Das Video-Tuturial ist so lange spitze, wie ich ihm folgen kann.
Aber sobald ich merke hier gehts für mich nicht weiter,
weil ich in meiner Unwissenheit schon was falsch gemacht habe,
bricht der Stress aus und ich hänge.

So auch gerade passiert, zum Smilies aktivieren habe ich einen Thread gefunden, es macht auch laut ahaaa bei mir.
Ich habe die Einstellungen geändert - aber nichts tut sich.

Ich werde wohl alles auf Eis legen bis heute abend, denn eine durchbastelte Nacht reicht mir grad.

Dir noch mal danke. Fürs zuhören, bzw. lesen und helfen!

Das Zitat habe ich auch händisch erstellt, weil ich zwar diese code-schrift der Foren kenne,
aber hier noch nicht mit der Funktion so zurechtkomme.

Gell, dumm darf man sein, aber man muss sich zu helfen wissen

LG von Carmela von trautes Heim,
die froh ist über gut verständliche Hilfe JEDER Art!
Ein -liches Vergelt's Gott im Voraus!


http://trautesheim.xobor.de/
Gaia-Template und Basis-Tarif

tvfans.xobor.de
Gaia-Template und Basis-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!