Beiträge im selben Thema verschieben?

04.03.2013 22:25
#1 Beiträge im selben Thema verschieben?
Mitglied

Hallo!

Zu erläutern, wie es dazu gekommen ist, verkompliziert meine Frage nur, deswegen stell ich sie einfach mal ohne große Erklärungen:

Man hat ein Thema, zu dem bisher insgesamt 3 Beiträge (also 1 Anfangsbeitrag und 2 Antworten) geschrieben wurden. Nun möchte ich gerne (aufgrund der Sinnhaftigkeit) die Reihenfolge der Beiträge ändern. Das Problem ist, dass der Beitrag, den ich gern als zweites dastehen hätte, als erstes verfasst wurde. Und die automatische Reihenfolge richtet sich klarerweise nach dem Erstellungsdatum.
Gibt es eine Möglichkeit, die Beiträge trotzdem zu verschieben?

Ich danke schon mal für etwaige Antworten!

Viele Grüße,
Günther


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 11:09
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
Al
Alice ( gelöscht )

Du könntest beide Beiträge editieren als Admin und einfach Text 1 und 2 vertauschen. Wenn du als Admin etwas editierst, ist es btw. immer besser wenn du unter dem Text eine kleine Anmerkung hinterlässt. Beiträge 1 und 2 durch Admin ausgetauscht oder so etwas in der Art.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 14:42
#3 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
avatar
Mitglied

Hmm Alice,

alles gut und schön, das Problem ist aber, beim verschieben, verschmelzen von Beiträgen, nicht der Admin stehen soll, falls man denn das so macht, wie Du es schreibst. Zudem ist es auch so, dass man manchmal noch etwas hinzufügen soll, dass dazu gehört. Falls aber dieser Beitrag früher geschrieben wurde, als das was man verschmelzen will, steht dann so ein Beitrag darunter und eben nicht wie als Antwort in dem verschmelzten Beitrag. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn man die Reihenfolge einstellen könnte und es eben nicht nach der Einstellzeit geht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 15:08
#4 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
avatar
Maid

Aber die Einstellzeit ist das Kriterium, nach dem sich allgemein im Netz gerichtet wird, egal ob Blogs, Streams/Chroniken, Kommentare oder Threads.

Dieses System zu kippen wäre in etwa so, als wenn Du bei den Fahrbahnmarkierungen festlegst "der rechte Pfeil soll jetzt abbiegen nach links bedeuten", das gibt doch Chaos...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 15:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
Al
Alice ( gelöscht )

Der Admin steht doch auch nicht drin, daher ja mein Hinweis das man dazuschreiben sollte, das der Admin den Beitrag editiert hat, damit die Leute nicht verwirrt sind.

Ich denke nicht das ein durcheinanderschieben und Umordnen der Beiträge (kein verschmelzen, es sollte nur Beitrag 1 mit Beitrag 2 im selben Thema ausgetauscht werden) als Funktion für viele Foren Sinn macht, sondern eher das man damit wie schon erwähnt noch mehr Chaos anrichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 17:51
#6 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
Mitglied

Ok, ich danke Euch vorerst mal.

Es stimmt natürlich, dass das Herumverschieben von zeitlich richtig angeordneten Beiträgen etwas sinnverloren ist, ich würde das unter "normalen" Umständen auch nicht machen.

Es handelt sich um ein Heuschreckenforum. Und hier gibt es ein fixiertes gesperrtes Thema, in dessen einzigem Beitrag die Admins die Erstsichtungen der verschiedenen Heuschreckenarten mit Fundort, Datum und Beobachter hineinschreiben. Also einfach eine Liste, die im Laufe der Monate immer länger wird.
Damit aber die UserInnen nicht jedes Mal den Admins eine pn, Mail, SMS, etc. schreiben müssen, wenn sie eine neue Art gefunden haben, hab ich jetzt ein eigenes Thema eingerichtet, wo jeder die neuen Beobachtungen formlos reinschreiben kann. Die Admins tragen diese Beobachtungen dann in die Liste ein.
Es gab dann einen Beitrag von einem User in einem anderen Thema, aufgrund dessen mir überhaupt die Idee kam, so ein formloses Thema namens "Erstsichtungen 2013" anzufangen. Das hab ich dann gemacht, und nun möchte ich diesen Beitrag von dem User dort als zweiten Beitrag reinstellen. Da er es aber vorher geschrieben hat, steht das dort als Ursprungsbeitrag, obwohl er erst der zweite sein soll.

Ich hab ja gesagt, dass es verwirrend ist...
Hier der Link, dann wird es vielleicht verständlicher - man erkennt, dass der erste Beitrag (vom User Toni) eigentlich als zweites stehen sollte.
http://orthoptera.xobor.de/t1076f3-Erstsichtungen.html

LG,
Günther


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 19:57
#7 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
avatar
Mitglied

Mir musst das nicht verständlich machen Günther,

ich weiss genau was Du meinst und was ich manchmal auch brauchen würde.
Beide Damen, haben unsere Beiträge falsch verstanden.
Das wissen wir nämlich schon.
Es gibt eben Foren, wo das von Nöten wäre, wenn man das könnte.
Das Kriterium ist nicht dieses, dass man da die Mitteilung macht *Forum verschoben nach XY*
Da es eh nur geht nach Einstelldatum, hat es gar keinen Sinn es hier zu erklären, was man können sollte, da es scheinbar nicht verstanden wird. Es hat nämlich nichts mit einem Chaos zu tun, so wie Ihr das jetzt interpretiert!
Wenn ich nämlich jetzt aus einem Forum, dass ich nicht nur verschieben muss, sondern auch, verschmelzen muss und dann noch einen Beitrag finde, der da auch noch hingehört. Hängt der sich dann unterhalb von allem an, nur weil er früher geschrieben wurde. Das ist doof und gar nicht professionell. Es sollte also die Möglichkeit anderer Sortierungen geben und nicht nur nach Einstellungszeit.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 23:19 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 23:28)
#8 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
Bu
Mitglied

Ich glaube, es gäbe einen Trick, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob das so klappt, weil ich nur aus der Erinnerung heraus schreibe.

Probiere mal, den Beitrag, den du an erster Stelle haben möchtest, zu kopieren und als neues Thema unter einem neuen Namen anzulegen. Dann kopierst du jeden einzelnen Beitrag aus dem alten Thread hinüber in diesen neuen (wohlgemerkt: kopieren, nicht verschieben!), und zwar in der Reihenfolge, in der du die Beiträge im neuen Thread haben möchtest. Wenn alles fertig ist, kannst du den gesamten alten Thread mit den Beiträgen in der falschen Reihenfolge löschen, und danach kannst du in dem neuen Thread mit der richtigen Reihenfolge der Beiträge jeweils die Betreffzeile editieren, damit die so ist, wie sie ursprünglich in dem alten Thread gelautet hatte.

Ich weiß, dass es z.B. beim Verschieben von Beiträgen und Verschmelzen von Threads Probleme mit der Chronologie gibt, insbesondere, wenn es sich um den Kopf, also den ersten Beitrag eines Themas handelt, der verschoben werden soll. Da kommt die Chronologie total durcheinander und der ehemalige Kopfbeitrag bleibt sozusagen weiterhin ein "Kopf", obwohl er eigentlich als normaler Beitrag angezeigt werden müsste. Wenn dieser Fall eintritt, könnte es beim späteren Löschen von solchen Beiträgen zu Problemen kommen, weil beim Löschen von Kopfbeiträgen immer dasteht, dass das gesamte Thema gelöscht wird. Ich hab da immer die allergrößten Bedenken, wenn so ein chronologisch falscher zweiter Kopfbeitrag in einem Thread ist, und verwende deshalb dann immer den Trick mit dem Kopieren, notgedrungen manchmal auch übers Hinüberkopieren in einen provisorischen Hilfsthread, den ich hernach wieder lösche. Nur so kann man so einem falsch eingeordneten Kopfbeitrag "beikommen"...

Ich würde dieses Phänomen als einen Bug im Programm bezeichnen.

Beim Hinüberkopieren eines Beitrags in einen eigens neu angelegten Thread wird dieser erste Beitrag aber nicht mehr mit fetter Betreffzeile als Kopfbeitrag angezeigt, sondern als ganz normaler Beitrag #1. Von der Formatierung her gibt es in solch einem Thread also überhaupt keinen "Kopfbeitrag". Auch das würde ich als Bug bezeichnen, auch wenn dieser bei weitem nicht so gravierend ist wie der weiter oben beschriebene.

Phänomen beobachtet im unveränderten Standard-Template.


Teste einfach mal, Günther, und schau, ob's klappt mit der neuen Reihenfolge...

(Ohne Gewähr)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 09:41
avatar  Angie6
#9 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
An
Mitglied

Dann ist man als Admin aber Verfasser auch wenn man das gar nicht möchte, man muss nur dazuschreiben wer ihn verfasst hat!

06.03.2013 10:41
#10 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
avatar
Techniker

Wie Rabendolch schon erwähnte, richtet sich die allgemeine Sortierung nach dem Erstellungsdatum. Dies ist nicht nur hier, sondern auch bei vielen weiteren Diensten im Netz so.
Weiter bauen auf dieser Art der Sortierung auch ganz normale elementare Grundfunktionen wie "Erste Beitrag zuerst/zuletzt“ usw. darauf auf.
Aus diesem Grund, kann man nicht so einfach eine Umsortierungsfunktion umsetzen, da zu viele weitere Funktionen darauf aufbauen. Dies ist auch nicht nur in Foren, sondern auch in Blogsystemen, Newssystemen oder Chatsystemen so. In der Regel macht eine Umsortierung bereits geschriebener Beiträge in diesen Systemen auch keinen Sinn. Für Ausnahmefälle (die wirklich verschwindend gering sind) würde eine Spezialanpassung in keinem Verhältnis stehen.

Man kann das Ganze auch extrem vereinfacht darstellen, in dem man das unter dem Aspekt betrachtet, dass ein Forum eigentlich nur eine Art „erweiterter Chat“ ist.

User X erstellt ein Thema (den Chatraum) und stellt eine Frage bzw. möchte über ein Thema diskutieren. User Y antwortet auf seinen Beitrag (der erste Beitrag). User Z antwortet auch auf den ersten Beitrag aber mit dem Wissen, wie User Y darüber denkt.
Würdest du jetzt einem Admin/Mod oder wem auch immer die Möglichkeit geben, hier die Reihenfolge von X Y Z auf X Z Y (Antwortreihenfolge) zu ändern, dann würden die von den Usern geschriebenen Beiträge in einem ganz anderen Verhältnis stehen.

Sprich die Aussage von Z würde sich nur auf die von X beziehen, obwohl der Ersteller sich eigentlich auf X Y bezog und Y würde sich auf X Z beziehen obwohl er zum Zeitpunkt des Erstellens nur auf die Aussage von X reagieren konnte.

Ich hoffe, dass es so relativ verständlich war. Aus diesem Grund kann es eine Umsortierungsfunktion nicht geben bzw. würde diese schon fast einer Manipulation einer Konversation gleichen.
Natürlich ist es klar, dass es bestimmte Ausnahmen gibt aber wie schon oben geschrieben, steht das im Konflikt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 21:07
#11 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
Mitglied

Danke für die Lösungsvorschläge und die Diskussion - genau das wollte ich wissen!

Es stört wahrscheinlich eh niemanden, dass dort die Reihenfolge am Anfang merkwürdig ist, und vermutlich fällt es auch niemandem auf. Aber ich wollte halt einfach mal nachfragen. Jetzt weiß ich bescheid.

Alles Gute,
Günther


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 19:14
avatar  Solanum
#12 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
So
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #8
Ich glaube, es gäbe einen Trick, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob das so klappt, weil ich nur aus der Erinnerung heraus schreibe.

Probiere mal, den Beitrag, den du an erster Stelle haben möchtest, zu kopieren und als neues Thema unter einem neuen Namen anzulegen. Dann kopierst du jeden einzelnen Beitrag aus dem alten Thread hinüber in diesen neuen (wohlgemerkt: kopieren, nicht verschieben!), und zwar in der Reihenfolge, in der du die Beiträge im neuen Thread haben möchtest.



Das funktioniert, haben wir auch schon ab und zu gemacht. So sinnlos, wie hier dargestellt, ist es gar nicht, Beiträge nicht chronologisch zu sortieren. Wenn man nämlich zB eine nicht-fachliche Konversation aus einem Fachbereich in einen Plauderbereich verschiebt, in dem parallel andere Gespräche stattfanden, würde chronologisches Einsortieren der verschobenen Beiträge (wie das beim Verschieben passiert) alle Gespräche zerschießen. Stattdessen kann man die betreffenden Beiträge kopieren (und sie im Ausgangsthread löschen), wodurch sie en bloc an die Beiträge im Zielthread angehängt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 16:23
avatar  Guki
#13 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
Gu
Mitglied

Hallo Leute,

nach langer Suche denke ich, daß meine Frage hier am besten reinpasst.

In meinem Forum für Modellbau möchte ich es künftig so handhaben, das jeder Nutzer alle seine Umbauten in ein eigenes Thema packt. Deshalb der Wunsch, nachträglich einen ersten Beitrag quasi als Inhaltsverzeichnis des Themas einzufügen. Die allgemeine Sortierung der folgenden Beiträge kann/soll beibehalten werden. Eine "einfache" Funktion für Admins, diesen vom jeweiligen Nutzer selbst geschriebenen Beitrag auszuwählen und fest an die erste Stelle eines Themas zu setzen würde mir schon ausreichen. Ginge das?

Dankeschön und viele Grüße
Olli

viele Grüße
Olli

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 16:54
avatar  Mike48
#14 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
avatar
Mitglied

Es gibt das Plugin Themenbeschreibung.

Zitat
Beschreibung:
Zu jedem Thema kann eine Themenbeschreibung angelegt werden, die immer am Anfang eines jeden Themas angezeigt wird.



In die Themenbeschreibung kannst du dein Inhaltsverzeichnis einfügen sogar zum anklicken mit den Links zu den Beiträgene.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 18:27
avatar  Guki
#15 RE: Beiträge im selben Thema verschieben?
Gu
Mitglied

Hallo Mike48,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja wunderbar und genau das was ich gesucht habe

VG Olli

viele Grüße
Olli

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!