Unterschied Admin Moderator

11.02.2013 11:04
avatar  Wolly
#1 Unterschied Admin Moderator
avatar
Mitglied

Moin zusammen,
vielleicht gibt es schon eine Übersicht. Ich würde gerne eines unserer Mitglieder mehr Rechte geben, damit er in meiner Abwesenheit das Board überwachen kann. Gibt es eine Übersicht Rechte Admin, Rechte Moderator??

Danke für Eure Hilfe

Das sind keine Rechtschreibfehler,
sondern Wortneuschöpfungen.

Grüße von der Küste
Wolly

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 11:15
#2 RE: Unterschied Admin Moderator
avatar
Maid

Die Rechte der Moderatoren verteilst Du in der entsprechenden Benutzergruppe.

Also 1x den Nutzer in die Gruppe "Moderator" schubsen (wegen der Rechte in den einzelnen Forenbereichen und zur Erleichterung für den Überblick für Dich) und auf der Übersichtsseite der Gruppen unten den entsprechenden User als Mod festlegen, dort werden weitere Rechte vergeben wie User sperren, Wiki moderieren,....

Admins werden im Admin-Bereich des Forums ebenfalls auf der Hauptseite des Benutzer-Bereichs festgelegt. Unabhängig davon, was Du in die Rechteformulare reinschreibst... Admins können immer alles, also im Zweifel auch eben mal alle Beiträge/Threads/Kategorien löschen, das Forenlayout ändern, Mitglieder löschen und freigeben... Hier wird nur unterschieden zwischen Neben-Admin und Hauptadmin. Der Nebenadmin kann den Hauptadmin nicht rauswerfen. Wenn Du einen zweiten Hauptadmin ernennst, kann der Dich technisch auch vor die Tür setzen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 11:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Unterschied Admin Moderator
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

in der Admin → Benutzer → runterscrollen, linksseitig kannst du Moderatoren ernennen und gleich auch die Rechte einstellen, die er erhalten soll. Bei meinem Testmoderator kann ich dann nachsehen, was Mods generell können:

- die Bildergalerie moderieren
- den Chat moderieren
- Mitglieder sperren
- das Wiki moderieren

und für die ihm zugeteilten Foren/Unterforen kann folgendes eingestellt werden:

- Aktiv (1st Moderator)
- Als Moderator sichtbar
- Themen schließen
- Beiträge bearbeiten
- Themen verschieben
- Beiträge und Themen löschen
- Themen hervorheben
- Alias hinzufügen
- Themen melden

All diese Rechte können eingestellt werden (müssen aber nicht), sodass du selbst bestimmst was er kann und was nicht.
Nicht möglich ist es, ihn in den Adminbereich zu lassen, dazu müsstest du ihn zum Admin ernennen. Wir weisen darauf hin, dass nur vertrauenswürdigen Personen Admin oder Moderatorenrechte verliehen werden sollen - auch ein Moderator kann mit den entsprechenden Rechten Schaden im Forum anrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 16:36
avatar  Wolly
#4 RE: Unterschied Admin Moderator
avatar
Mitglied

Hi Alice,
hab ich die Möglichkeit dem Moderator die Freischaltung von neuen Mitgliedern zuzuordnen oder darf das nur der Admin?

Das sind keine Rechtschreibfehler,
sondern Wortneuschöpfungen.

Grüße von der Küste
Wolly

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 17:32
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Unterschied Admin Moderator
Al
Alice ( gelöscht )

Nein das ist nicht möglich. Neue Mitglieder werden in der Admin frei geschaltet und wie oben bereits geschrieben können Mods nicht dort hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!