Verschiedene Fragen

29.01.2013 23:41 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 23:55)
#1 Verschiedene Fragen
su
Mitglied

Hallo zusammen! Ich habe seit 3 Tage ein Forum von Xobor und komme an für sich mit der Erstellung gut zurecht!
Allerdings habe ich ein paar Fragen! Die Suche ergab leider keine Antworten auf diese!
Ich leg einfach mal los:

1. Ist es möglich, auf der Startseite des Forums, die Themenicons separat zu ändern? Also das man die Icons ändern kann weiß ich aber kann ich auch für jeden Bereich ein anderes Icon setzen?

2. Kann man zusätzlich zu den Benutzertiteln noch einen Rang einfügen? Beispielsweise: 0-49 Einträge = 0 Sterne, Titel: Neuling

3. Ist es möglich Drop-Down-Menüs in gewissen Bereichen einzufügen?
Ich habe ein Forum für Rap-Battles eröffnet und würde da gerne, wenn Member ein Battle austragen, das man beim erstellen eines Themas die optionen: "Battle", "Vote", und "Closed" als Drop-Down-Menü auswählen kann, die dann vor dem Titel stehen!

4. Wie genau funktioniert es z.B. in der Iconbar die Option: Liste einzufügen? (Schriftoption)


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke ich schonmal für Hilfe!

MfG: Suzzpect


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 06:10
#2 RE: Verschiedene Fragen
su
Mitglied

Edit:

Habe noch eine Frage:

Ist es möglich Werbeplätze auf meinem Forum anzubieten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 10:29
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Verschiedene Fragen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

1. Nein das ist nicht möglich.

2. Das geht mit eigenen Profilfeldern, siehe hier: Profilfelder neben Beiträgen und mit Zugriffsrechten, Mitglieder blocken & Teilnahmebedingungen

3. Mit der normalen Forensoftware nicht, vielleicht gibt es die Möglichkeit das dir jemand dazu einen Code schreibt.

4. Unter Admin → Layout → Iconbar kannst du Smileys, Foren-Codes oder Textbausteine erstellen und in deine Iconbar einbauen.

Werbung: Es ist erst erlaubt eigene Werbung im Forum zu schalten, wenn du von uns einen Werbefreien Tarif gebucht hast (ab dem Profitarif).


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 18:41 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 18:52)
#4 RE: Verschiedene Fragen
su
Mitglied

Wow.....Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Punkt 1: Schade....Wäre aber eine Anregung....Werde das mal in dem Bereich schreiben

Punkt 2: Hab mal geschaut aber ich finde das die Erklärung dazu ein bisschen zu unverständlich ist, für jemanden der keine Ahnung hat :D
Wäre sehr nett wenn mir jemand Beschreiben kann, was genau ich in die Felder eingeben muss, damit es so funktioniert wie ich es gerne hätte :D

Punkt 3: Code? Meinst du damit diese (für mich) komplizierten HTML Sachen die man irgendwo einfügen muss! :(

Punkt 4: Mit der Iconbar kann ich nur Smilies einfügen da es einfach ist....und den colour-picker konnte ich erfolgreich einfügen! Aber ich verstehe das mit den Textbausteinen nicht....! Für mich ist das Fach-Chinesisch!

Kann man mit diesen Textbausteinen auch Tabellen erstellen?

-Edit:

Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen! Tut mir leid wenn ich direkt Löcher in den Bauch frage!

Ist es möglich, einem Member quasi ein "like" für gute und ein "disslike" für schlechte sachen zu geben!
Beispielsweise Member A bewertet ein Battle von Member B! Für diese Bewertung kann dann Member B, Member A ein "like" geben! Fällt ein Member negativ auf, kann man ihm ein "disslike" geben! Jeder neue Member starten dann bei 0.....Für likes geht es in den Plusbereich und für disslike in den Minusbereich oder es wird vom Plus abgezogen! Das sollte dann auch im Profilfeld ganz unten sein! Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 09:47 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 09:50)
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Verschiedene Fragen
Al
Alice ( gelöscht )

Mach dir keine Sorgen, jeder hier hat mal klein angefangen

2. Das mit den eigenen Profilfeldern ist eigentlich recht einfach. Du gehst in der Administration auf Benutzer → Profiloptionen und scrollst runter bis Eigene Profilfelder. Dort gibst du dem neuen Feld zuerst einen Namen, zb. "Lieblingswetter". Nun hast du verschiedene Möglichkeiten das Feld zu gestalten.

Eingabe: Es wird ein Feld erstellt, in das der User selbst rein schreiben kann, welches Wetter er am liebsten mag.

Einfache Auswahl: Du gibst ein paar Antworten vor und der User kann sich dann für eine davon durch klicken (er setzt also ein Häkchen) entscheiden.

Mehrfach Auswahl: Auch hier gibst du ein paar Antworten vor, der User kann aber so viele anklicken wie er möchte.

Um die Auswahlmöglichkeiten vorzugeben, ersetzt du einfach das was dort steht (zb. Checkbox Antwort1...) durch das was dort stehen soll (zb. sonnig). In der Zeile darunter gibst du die zweite Möglichkeit vor und so weiter.
Der Benutzer kann dieses Feld dann bearbeiten, indem er auf sein eigenes Profil geht, es bearbeitet und die Haken setzt oder das Eingabefeld ausfüllt.

Benutzerprofile erweitern: Hier kannst du einstellen, wie die Felder dann später im Forum sichtbar sind, bzw, wann sie auszufüllen sind.

Bei Anmeldung: Felder bei denen hier ein Haken sitzt, erscheinen im Anmeldeformular (müssen aber nicht zwingend da schon ausgefüllt werden).

Pflichtfeld: Dieses Feld muss ausgefüllt sein. Ist bei Anmeldung und Pflichtfeld angehakt, muss das Feld ausgefüllt werden, weil sonst die Anmeldung nicht funktioniert. Bei Mitgliedern die schon im Forum sind, tritt diese Pflicht in Kraft, wenn sie das nächste Mal ihr Profil bearbeiten wollen. Es wird nichts abgespeichert, bevor das Pflichtfeld nicht auch ausgefüllt ist.

Neben Beiträgen: Angehakte Felder werden im Forum neben den Beiträgen angezeigt (im Infofenster unter dem Avatar). Das ist eine Premiumfunktion.

Sichtbar für: Hier kannst du einstellen, ob du das Feld für einige Benutzergruppen sperren möchtest, zb. darf Gruppe A dieses Feld im Profil des Mitglieds sehen, Gruppe B aber nicht. Etwas weiter unten kannst du dann ausführlich die Gruppen anklicken, die gewisse Felder sehen dürfen oder nicht. (Premiumfunktion)

Gesperrt für Nutzer: In diese Felder können nur Admins etwas in das Profil des Benutzers eintragen, löschen oder verändern - das Mitglied kann das Feld nicht bearbeiten.

Deaktivieren: Das Profilfeld wird komplett deaktiviert.

Alle diese Erklärungen findest du zum nachlesen auch nochmal direkt neben den Feldern im Adminmenü.


3. Ja genau, ich bin mir gerade nicht sicher ob man da etwas per CSS Eintrag machen kann oder ins Template gehen müsste. Wenn ein Templateeingriff erforderlich ist, rate ich allerdings davon ab solange du keine Ahnung von html und Co. hast. Zwar kann dir jemand anderes die Eintragung machen, aber mit einem eigenen Template musst du jedes Update selbst einspielen und Template-verursachte Bugs selbst beheben. Sprich du bist dann von dieser (oder einer anderen Person die das beherrscht) abhängig.

4. Das mit den Textbausteinen ist eigentlich ganz einfach, ich habe hierzu ein paar Screenshots angefertigt:


Schritt 1: Verpasse dem neuen Baustein einen Namen, sowie den Text der drin stehen soll und evt. auch eine Grafik (klicke auf das Bild, um eine große Ansicht zu bekommen).




Schritt 2: Speicher das ganze ab. Nun wirst du den neuen Baustein links im Menü wieder finden.




Fertig: Nun kannst du im Forum einfach auf die von dir gewählte Grafik klicken und der zuvor eingegebene Text erscheint im Eingabefenster.



Die Grafik kannst du natürlich vorher anpassen, damit sie mit den anderen Grafiken ungefähr übereinstimmt und das ganze optisch etwas stimmiger wird.
Wenn du mit BB-Code arbeitest, kannst du auch Tabellen einfügen. Lass dir dabei am besten von einem der anderen Forenbetreiber helfen.

Eine Option Beiträge zu bewerten gibt es, du kannst sogar eigene Buttons erstellen, sie benennen wie du möchtest und sie für alles mögliche nutzen. Dies ist eine Premiumfunktion. Eine direkte Bewertung von einzelnen Mitgliedern ist nicht möglich derzeit. Du könntest aber mit dem Punktesystem arbeiten und es mit den Buttons verknüpfen.

Dazu erstellst du einen Like Button, gehst auf Details/Rechte anzeigen, dann auf Einstellungen für einzelne Inhalte öffnen (zb für Forumsbeiträge) und gibst in das Eingabefeld zb. 1 Punkt an.
Erstellst du einen Dislikenbutton, trägst du einfach -1 ein.
Auf diese Art können Aktionen, Beiträge etc. bewertet werden und fallen damit dem Mitglied zu. Es hat dann entweder einen positiven, oder einen negativen Punktestand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!