Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen

25.01.2013 12:04
#1 Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
sc
Mitglied

Hi, da mir die bisherige Unterteilung nicht so gut gefällt mach ich mal einen Vorschlag, in der Hoffnung man hört mir zu. Ich finde es nicht so schön das die Themen alle aufeinander liegen da wäre es doch wie hier viel schöner. Bessere Unterteilung wie ich finde. Was auch schön wäre, wenn man ein Thema durch einen Klick in allen Foren sichtbar machen könnte. Bei rund 100 Unterforen ist das bisher nämlich eine schweistreibende Arbeit.

mfg sus

Nur ein toter Feind ist ein guter Feind

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 12:12
#2 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
avatar
Maid

Meinst Du speziell hier im Forum? (bzw. was dann genau) oder allgemein in Xobor-Foren?

Zu letzterem und Deinem verlinkten Beispiel:

- Kategorie für Neues/Aktuelles einrichten: kann jeder Admin
- Threads in Bereichen oben anpinnen und/oder markieren (Farbe, Bild,....): kann jeder Admin, anpinnen je nach Rechten auch ein Mod
- Thema in mehreren Foren sichtbar machen: bearbeiten - Verweis / Alias erstellen

Wieviele Kategorien oder darin unterteilte Forenbereiche Du einrichten möchtest, hängt ja ganz von Dir ab.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 12:52
#3 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
avatar
Mitglied

Zitat von schwertundspeer im Beitrag #1
Hi, da mir die bisherige Unterteilung nicht so gut gefällt mach ich mal einen Vorschlag, in der Hoffnung man hört mir zu. Ich finde es nicht so schön das die Themen alle aufeinander liegen da wäre es doch wie hier viel schöner. Bessere Unterteilung wie ich finde. Was auch schön wäre, wenn man ein Thema durch einen Klick in allen Foren sichtbar machen könnte. Bei rund 100 Unterforen ist das bisher nämlich eine schweistreibende Arbeit.

mfg sus


Hallo Sus,

ich möchte gerne mal Dein Forum sehen, also bitte Link, oder Boardnummer ins Profil, danke.
Das was Du uns hier an einem phpbb Forum zeigst, ist genau so hier möglich, bist ja Admin, resp. Forenbetreiber, musst halt selber etwas kreativ sein :)

Zitat
Was auch schön wäre, wenn man ein Thema durch einen Klick in allen Foren sichtbar machen könnte. Bei rund 100 Unterforen ist das bisher nämlich eine schweistreibende Arbeit.



Was bitte ist daran Schweisstreibend? Ich habe sicher auch insgesamt etwa 100 Unterforen. Ich würde doch bitten, dass Du mal etwas besser erklärst, was Du genau möchtest, was nicht schon da ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 14:31
#4 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
sc
Mitglied

Hallo Shogun,
Hier findest du mein Board. Im Moment muss man ja, wenn man ein Thema in allen Foren haben will, den Verweis für jedes einzelne manuell machen. Schöner wäre es wenn man durch einen einzigen Klick denn verweis direkt in allen Foren erstellen könnte. Falls ich falsch liege tut mir leid.

Zu phpbb:
Echt? Wäre mir neu, habe bisher noch nicht viel gefunden, nur hier einen Theard der ein Ähnliche Thema behandelt, auf dem jedoch keine Antwort kam.

mfg sus

Nur ein toter Feind ist ein guter Feind

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 15:25
#5 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
avatar
Maid

Zitat von schwertundspeer im Beitrag #4
Hallo Shogun,
Im Moment muss man ja, wenn man ein Thema in allen Foren haben will, den Verweis für jedes einzelne manuell machen. Schöner wäre es wenn man durch einen einzigen Klick denn verweis direkt in allen Foren erstellen könnte.


Ich weiss nicht, wie es in phpbb-Foren funktioniert *zugibt*, aber da nochmal als Nachfrage:

- Fallbeispiel >100 Forenbereiche (Unterforen)
- der Alias-Verweis soll dazu führen, dass in alle Unterforen verlinkt wird

a) Hab ich das so richtig verstanden?
b) Ist das für die allgemeine Praxis (also die Mehrzahl der Foren) erwünscht?
c) oder meinst Du, dass statt der jetzigen Auswahl (Einfach-Auswahl) eine Mehrfach-Auswahl implementiert werden sollte? Wenn ja, für welche Anzahl (also 5, 10, 20er Auswahl, eine Auswahl "in alle Foren" dürfte extrem selten vorkommen, auf alle Foren bei Xobor gesehen)?

Zu Deiner andern Sache mit der besseren Unterteilung der Themen:

Könntest Du ein wenig näher erläutern, was genau Du meinst? Also was bei Xobor-Foren noch nicht so gut ist, wie es sein sollte? Bzw. was genau Du Dir wünscht?

Und was schick wäre: Das Template angeben, mit dem Du aktuell arbeitest. Unter Umständen gibt es in einem andern Template die Funktion oder Darstellung, die Du suchst schon (vielleicht nicht im aktuellen Fall, aber so generell). Dann wäre ein Template-Wechsel einfacher als eine Programmierung. ;)

Und sorry für das nochmal hinterfragen, aber mit "das ist hier nicht so toll, dass da ist besser" kann man nicht wirklich was genaues an Verbesserungen ausarbeiten. Zumindest für mich sieht das verlinkte Forum auch nur wie ein normales, in Kategorien und Unterforen aufgeteiltes Forum aus. Solltest Du auf Funktionen im Innern anspielen, müsstest Du die erläutern.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 15:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5
Zumindest für mich sieht das verlinkte Forum auch nur wie ein normales, in Kategorien und Unterforen aufgeteiltes Forum aus. Solltest Du auf Funktionen im Innern anspielen, müsstest Du die erläutern.


Das sieht es für mich auch, weil wir dort nicht angemeldet sind. Könntest du wenn du wirklich Funktionen im Inneren meinst (siehe Zitat), auch Screenshots machen? Das würde die Sache für uns noch ein wenig veranschaulichen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 15:44 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 15:46)
#7 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
sc
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5
Könntest Du ein wenig näher erläutern, was genau Du meinst? Also was bei Xobor-Foren noch nicht so gut ist, wie es sein sollte? Bzw. was genau Du Dir wünscht?

Gerne!
Im Moment liegen Wichtige Themen (mit Sticky) und normale Themen (ohne Sticky) direkt auf einander ohne Trennstrich oder ähnlichem. Der Zeilenabstand zwischen einem Wichtigem Thema und einem Normalen ist genauso groß wie zwischen einem Normalen und noch einem Normalen. Wenn du dir das im vergleich zu dem Verlinkten Forum ansiehst, wirst du bemerken dass dort Normale Themen von denn Wichtigen deutlich getrennt worden sind. Heißt: besser als solche erkennbar sind.

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5
Und was schick wäre: Das Template angeben, mit dem Du aktuell arbeitest. Unter Umständen gibt es in einem andern Template die Funktion oder Darstellung, die Du suchst schon (vielleicht nicht im aktuellen Fall, aber so generell). Dann wäre ein Template-Wechsel einfacher als eine Programmierung. ;)

Business Template

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5
Und sorry für das nochmal hinterfragen, aber mit "das ist hier nicht so toll, dass da ist besser" kann man nicht wirklich was genaues an Verbesserungen ausarbeiten. Zumindest für mich sieht das verlinkte Forum auch nur wie ein normales, in Kategorien und Unterforen aufgeteiltes Forum aus. Solltest Du auf Funktionen im Innern anspielen, müsstest Du die erläutern.

Nein, ich freue mich über eure Bemühungen, Entschuldigen muss wen dann ich mich, weil ich mich nicht gut ausgedrückt habe.


EDIT: @ Alice: Wird nachgeliefert!

Nur ein toter Feind ist ein guter Feind

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 15:53
#8 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
sc
Mitglied


Hier ist der Unterschied zwischen Wichtigen Themen und Normalen Themen deutlich sichtbar, in der bisherigen xobor Aufteilung der Themen ist es deutlich unkenntlicher.

Nur ein toter Feind ist ein guter Feind

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 16:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
Al
Alice ( gelöscht )

Aber unsere Stickys sind doch durch Farben getrennt. Siehe zum Beispiel im Bugreport.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 16:28
#10 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
sc
Mitglied

Ohha, wie kann ich das denn in meinem Board machen?

Nur ein toter Feind ist ein guter Feind

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:39
#11 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
ma
Mitglied

In Administration → Layout → Farben & EInstellungen → Farben definierst du die "Aufmerksamkeitsfarbe" (jedenfalls im Business-Template ist das so), die wird dann als Hintergrund für die "Sticky"-Threads verwendet.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:48
#12 RE: Bessere Unterteilung zwischen Wichtigen- und Normalen Themen
sc
Mitglied

Danke werde ich mal versuchen :)
Damit wäre meine erste Frage beantwortet.

Nur ein toter Feind ist ein guter Feind

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!