Kategorie sichtbar, Themen nicht

21.01.2012 21:56
#1 Kategorie sichtbar, Themen nicht
lo
Mitglied

Hallo zusammen,

in meinem Forum gibt es mehrere Unterforen und in denen wiederum jeweils mehrere Kategorien (wie üblich eigentlich). Jetzt steht neben jeder Kategorie, wieviele Beiträge und Themen sich darin befinden und welcher Beitrag von wem zuletzt geschrieben wurde. So weit so gut.

Ich möchte gerne, dass einzelne Kategorien ganz normal in der Hauptübersicht des Forums so, wie oben beschrieben sichtbar sind, sprich jeder soll sehen können, wieviele Themen und Beiträge es in dieser Kategorie gibt, man soll aber keinen Zugriff auf die Themen haben und auch nicht sehen können, welcher Beitrag in dieser Kategorie und von wem zuletzt verfasst wurde. Es soll quasi nur eine Statistik für bestimmte Benutzergruppen für diese Kategorien sichtbar sein, jedoch keine weiteren Inhalte.

Ist es möglich, das Forum so einzustellen, dass dies funktioniert? Ich verwende übrigens das Business Template, falls das wichtig sein sollte.

Danke im Voraus und Gruß
loewenherzl


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 10:40
avatar  Fabian
#2 RE: Kategorie sichtbar, Themen nicht
avatar
Xobor-Spezialist

Es gibt da folgende Option:
Du wählst im Admin Menü unter Forum ein Forum aus und wählst bei der Einstellung "Bei keinen Leserechten" die Option "Forum zeigen" aus. Dann wird das Forum angezeigt, obwohl man eigentlich keine Leserechte besitzt. Beiträge können natürlich nicht gelesen werden.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 21:02
#3 RE: Kategorie sichtbar, Themen nicht
lo
Mitglied

Kann dann niemand diese Beiträge lesen oder nur bestimmt Benutzergruppen nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 07:42
avatar  Fabian
#4 RE: Kategorie sichtbar, Themen nicht
avatar
Xobor-Spezialist

Es können nur die Benutzergruppen die Beiträge lesen die das Leserecht besitzen. Bei allen anderen wird nur das Forum angezeigt ohne Beiträge.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 18:53 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 19:03)
#5 RE: Kategorie sichtbar, Themen nicht
Bu
Mitglied

Ich habe in meinem neu angelegten Forum http://languages-at-dahlander.xobor.de/ den Gästen sämtliche Lese- und Schreibrechte entzogen, aber den Haken überall bei "Forum zeigen" gesetzt, denn ich möchte, dass Gäste keinen Einblick bekommen in das, was sich im Forum befindet, aber ich will, dass das Forum als solches (die gesamte Forumstruktur) allen Gästen angezeigt wird.

Ich habe den Gästen auch den Einblick in die Memberliste verwehrt, und Gäste sollen auch nicht sehen, wer online war oder ist. Da die Members zum größten Teil minderjährige Gymnasiasten sind, ist es besonders wichtig, dass deren Integrität gewahrt bleibt.

Überall, bilde ich mir ein, habe ich die entsprechenden Einstellungen korrekt vorgenommen.

Nichtsdestotrotz sehe ich kein Forum, wenn ich ausgeloggt bin und als Gast schauen will, wie es aussieht. Und ich sehe, wer online war und ist.

Wo liegt bitte der Fehler? (Standard Template, IE8)
Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht...


Im Fuß des Forums habe ich eine Shoutbox eingefügt. Diese möchte ich, um die Integrität der Members zu wahren, den Gästen ebenfalls verbergen. Ist das möglich und wenn ja, was muss ich dann für einen html-Code oder was für ein Java-Script eingeben?

[EDIT] Ah ich sehe hier shoutbox gästen nicht anzeigen- wie mach ich das? gerade, dass das nur übers Template machbar ist... Das ist allerdings übel, wegen der Updaterei... Hmmm, da wage ich mich nicht ran...


Ich wäre für eine Handreichung sehr dankbar...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 20:58)
#6 RE: Kategorie sichtbar, Themen nicht
avatar
Mitglied

Zitat
Im Fuß des Forums habe ich eine Shoutbox eingefügt. Diese möchte ich, um die Integrität der Members zu wahren, den Gästen ebenfalls verbergen. Ist das möglich und wenn ja, was muss ich dann für einen html-Code oder was für ein Java-Script eingeben?

[EDIT] Ah ich sehe hier shoutbox gästen nicht anzeigen- wie mach ich das? gerade, dass das nur übers Template machbar ist... Das ist allerdings übel, wegen der Updaterei... Hmmm, da wage ich mich nicht ran...



Dazu Bussinchen folgendes:
Das stimmt nicht, wenn Du eine solche SB hast wie Sie von Xobor angeboten wird.
Um das zu bewerkstelligen, musst Du lediglich ein neues Forum erstellen und dann den Code von der SB dort einstellen.
Oben einen Namen und unten bei der Beschreibung, den Code einfügen, den Du im Fuss hast.
Rechte vergeben, speichern, fertig.

Zum anderen, ich war eben auf deinem Forum, da ist nichts zu sehen für Gäste, ebenso wie es sein muss, wenn man das so macht. Schau mal, ob Du bei den Kategorien für Gäste lesen gesetzt hast? Aber ich glaube das ist noch etwas anderes. Hast nichts zugeklappt und alles auf aktiv? Meine Gäste sehen die Gesamte Struktur bei mir, nur machen können sie ausser im Gastbereich nichts, nur lesen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 21:14 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 21:15)
#7 RE: Kategorie sichtbar, Themen nicht
Bu
Mitglied

Hallo Shogun!

Also es ist so: Heute Nachmittag hatte ich das gesamte Forum noch offen, auch für Gäste, auch die Memberliste war sichtbar. Dann habe ich den Gästen sämtliche Rechte für alles entzogen. D.h. die können nicht lesen, nicht schreiben, nichts. Dann habe ich bei der Einstellung "Bei keinen Leserechten" den Radiobutton auf die Option "Forum zeigen" gestellt. Ich will aus "Reklamegründen", dass die Forumsstruktur als solche für alle, also auch die Gäste und den Google.Bot sichtbar ist. Die Beiträge, die die Schüler dann aber ins Forum setzen, sollen halt nur den Members vorbehalten sein. Unser Forum soll quasi als webbasiertes digitales "Schulheft" fungieren, und wenn meine Schüler Fehler machen, was zwangsläufig der Fall sein wird, dann soll das nicht Krethi und Plethi lesen können. Schüchterne Schüler hätten sonst nämlich sicher Probleme damit, im Forum mitzuarbeiten. Ich kann also nicht erkennen, was an meinen Einstellungen falsch sein soll. Die Forumsstruktur soll angezeigt werden, damit neue Schüler auf den Geschmack kommen und neugierig werden, was wir am Dahlandergymnasium Schönes im Fremdsprachenunterricht machen... Hab ich mir halt so gedacht...

Shoutbox:
Ich habe eine andere Box eingebaut. Die ist nicht von Xobor. Aber wo gibt es denn die Xobor-eigene Shoutbox eigentlich? Wo kann man sich die mal ansehen? Bisher hatte ich mich noch nicht damit befasst.

Grüßle, Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 21:30
#8 RE: Kategorie sichtbar, Themen nicht
Bu
Mitglied

Zitat von Shogun
Schau mal, ob Du bei den Kategorien für Gäste lesen gesetzt hast?



Shogun - Ganz große Klasse! 1 A !!! Genau das war's!
Ich habe jetzt bei den Kategorien bei Lesen für die Gäste jeweils ein Häkchen gesetzt und jetzt ist es so, wie ich es haben will!



Danke!!!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 21:40
#9 RE: Kategorie sichtbar, Themen nicht
avatar
Mitglied

Na also, wenigstens etwas *grins*

Also die SB kann ich Dir nicht zeigen, da sie für Gäste nicht mehr sichtbar ist.
Schaut so aus wie Deine und kommt von da: http://www.shoutbox-4-free.de/

Rechts siehst, wie sie aussieht, aber die kannst dann, wenn Du sie in einem eigenen Forum hast in der Grösse anpassen.
Eigentlich wäre die nur für Kurznachrichten gedacht, aber ich habe sie so, dass mann ganze Romane schreiben kann.
Als eigentlich auch als Chat benutzen, Du könntest ja auch den Chat aktivieren, aber geht glaube ich bei den Kostenlosen nicht, deshalb ist so einer ganz gut und genügend und macht, wenn man nicht Spamgäste hat (darum habe ich ihn in ein Forum verlegt, wo man die Rechte vergeben kann) genau soviel Sinn, wie ein Chat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!