Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen

  • Seite 1 von 2
14.01.2013 14:51
avatar  69magic
#1 Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Ich bearbeite gerade in unserem Forum (www.komm-zur-pfeife.de) die Texte für die Benachrichtigungen bzgl. Registrierung und musste dabei feststellen, dass ein Return mehr Leerzeilen erzeugt als vorgesehen und der Text in der Mail nicht so erscheint, wie er in der Administration angezeigt wird.

Nachdem ich bereits seit heute morgen nach einem Fehler auf meiner Seite gesucht habe (Sprache etc.), bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende, zumal mir auch nicht bekannt ist, wie ich diese Funktion beeinflussen kann. Ich habe auch keine Lust mehr, mich ständig zu registrieren. :-(

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 11:14 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 11:15)
#2 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Techniker

Bei welchen Texten tritt es genau auf? Nur bei einer Neuanmeldung oder auch bei anderen? Screenshots wären auch sehr hilfreich, damit ich es genauer reproduzieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 12:00
avatar  69magic
#3 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Das Problem tritt bei allen Benachrichtigungen auf, also auch bei der E-Mail bzgl. Gästebucheintrag.

Ich habe 2 Boards, die beide schon älter sind und bei beiden tritt das Problem auf. Bei meinem Testboard habe ich das Problem nicht. Evtl. liegt es doch an den Änderungen in den Templates, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich habe aber auch keine Ahnung wo ich suchen sollte.

Da ich jetzt festgestellt habe, dass auch im zweite Board das Problem existiert, kannst Du Deine Suche erst mal zurückstellen. Ich werde das Testboard so umstellen, dass es 100 % dem aktiven entspricht. Dann sollte der Fehler dort auch auftreten.

Ich melde mich wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 18:03
avatar  69magic
#4 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

In meinem Test-Board funktioniert es immer noch richtig, obwohl ich es so abgeändert habe, dass es mit dem aktiven Board übereinstimmt, d.h.

-Kopf- und Fußzeile sind gleich
- CSS ist gleich
- alle Templates sind gleich

Ich habe fertig. Hier sind die gewünschten Screenshots.

Text aus dem Admin-Bereich:



Das Ergebnis in der Mail:


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 10:00
#5 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Techniker

Ich bin jetzt verwirrt.
Die Screenshots sind doch aus deinem Testforum und nicht aus deinem aktiven?

Nur so nebenbei ... verwendest du einen Editor von dem du es in das Textfeld reinkopierst?
Ach und bevor ich es vergesse ... welcher Browser? ^^

Habe das gerade in meinem Testforum mal probiert und da kam alles ohne extra Zeilenumbruch an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 10:14
avatar  69magic
#6 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Die Screenshots sind von meinem 2. aktiven Board. Ich hatte doch geschrieben, dass die Boards fast identisch sind.

Das Problem ist zumindest dasselbe. Ich habe aber kein Problem damit, auch noch von dem anderen Board die Screenshots zu liefern.

Ich verwende FF, werde es jetzt aber mal mit Chrome und IE testen.

Ich habe den Text einmal per externem Editor erstellt und reinkopiert. Aber inzwischen mache ich das nicht mehr. Das Problem tritt aber doch auch bei Texten auf, die ich nicht verändert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 10:29
avatar  69magic
#7 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Ich habe sowohl mit IE und Chrome getestet, d.h. in der Admin den Benachrichtigungstext geändert und gespeichert und danach einen neuen User registriert. Es hat sich nichts verändert.

Das Problem tritt also bei jedem Browser auf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 10:35
avatar  69magic
#8 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Hier noch die Screenshots aus dem aktiveren Board:




 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 09:44
#9 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Techniker

Ich glaube das liegt am verwendeten Emailclient.

Ich habe mich mal zu Testzwecken im genannten Forum registriert und bekomme alles normal angezeigt.
(verwende Thunderbird aktuelle Version)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:26
avatar  69magic
#10 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Ich benutze auch Thunderbird, aber eine ältere Version.

Meines Erachtens ist es aber unlogisch. Wenn es am E-Mail-Client liegen würde, dann würde ich den Fehler bei allen Boards haben, nicht nur bei den aktiven. Bei dem Beispiel könnte es allerdings auch daran liegen, dass ich diese Benachrichtigung noch nicht geändert habe.

Ich habe Dich mal freigeschaltet. Mal sehen wie diese Benachrichtigung bei Dir aussieht.
(Nicht wundern, wenn es vernünftig aussieht, ich habe alle Leerzeilen entfernt)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:40 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 10:43)
#11 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Techniker

So kam es bei mir an



Naja ich kann gerade nur den Emailclient (aus welchen Grund auch immer) verdächtigen weil selber konnte ich den Fehler in meinem Testboard nicht reproduzieren und bei der Anmeldung sa ich das nun auch nicht ... du könntest mich ansonsten nochmal löschen und es so einstellen, dass es bei dir definitiv Leerzeichen produziert.

Danach versuche ich einfach nochmal eine Neuanmeldung


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:53
avatar  69magic
#12 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Die Ansicht ist ok.

Ich muss jetzt leider weg. Ich werde es anschließend mit einem anderen Client testen und melde mich wieder. Insgesamt sehr seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 14:18
avatar  69magic
#13 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Ich habe mir die Benachrichtigungen jetzt direkt bei Web.de angeschaut und das sowohl auf dem Rechner, den ich immer benutze und auf einem anderen Rechner. In allen Fällen werden mehr Leerzeilen angezeigt als vorhanden sein sollten. Ich habe auch den Text mit Firebug untersucht. Es sind x <BR> im TEXT. Keine Ahnung, wie die dort reinkommen.

Ich habe die Benachrichtigung wieder mit den entsprechenden Leerzeilen versehen und Deinen Account gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 14:42
#14 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Techniker

Die Emails kamen bei mir wieder korrekt an ... ohne zusätzliche Leerzeilen ^^

Das Problem wird vermutlich daran liegen, dass bestimmte Emailclients /n (Unixzeilenumruch) als Leerzeile mit übersetzen und dann durch das <br> ein doppelter Zeilenumbruch stattfindet.
Wir werden mal schauen wie wir dieses Problem umgehen können (ist also notiert).


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 15:57
avatar  69magic
#15 RE: Benachrichtigungen - Return erzeugt zu viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Danke für die Bemühungen. Aber logisch erscheint mir das Ganze nicht bzw. ich kann die Logik nicht finden:

- bei 2 aktiven Boards kommt der Text bei mir mit zu vielen Leerzeilen bei web.de an, bei Dir kommt er richtig an
- nutze ich einen yahoo-Account, dann kommt bei mir der Text auch richtig an

Es liegt also nicht an der Thunderbird-Version.

Jetzt könnte man daraus schließen, dass das Problem im Zusammenhang mit Web.de zu finden ist.

Das ist aber auch nicht richtig, da der gleiche Text aus 2 Test-Boards auch bei web.de richtig ankommt.

Liegt es vielleicht doch daran, dass die 2 aktiven Boards relativ alt sind (11/2007 bzw. 12/2007) und die Testboards erst später (03/2009 bzw. 06/2010) eingerichtet wurden???


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!