Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal

28.11.2012 19:34 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 19:35)
#1 Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal
avatar
Mitglied

Hi,

in der Navigation habe ich einen Link zu meinem Adventskalender. Vorgegeben ist, dass der Navi-Link auch für Gäste angezeigt wird (zum Appetit machen). In der eigenen Seite habe ich den Gästen aber keine Leserechte gegeben.

Wenn man als Gast den Link anklickt, wird man kommentarlos (also ohne Fehlermeldung bzw. Einladung zum Registrieren) auf das Portal zurück geleitet. Das Portal ist in meinem Forum als Startseite festgelegt.

Falls das kein Bug ist und ich dies besser in Fragen und Antworten gepostet hätte bitte dorthin verschieben.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 01:54
#2 RE: Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal
avatar
Mitglied

Hi,

wie ist das denn nun? Ist das ein Bug?

Wenn ja, wie oder wann wird er behoben?

Wenn nein, was muss ich tun damit Gäste erfahren dass sie den Inhalt des Adventskalender nur als registrierte Mitglieder sehen können?

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 03:24
avatar  Bommel
#3 RE: Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal
avatar
Mitglied

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #1
Wenn man als Gast den Link anklickt, wird man kommentarlos (also ohne Fehlermeldung bzw. Einladung zum Registrieren) auf das Portal zurück geleitet.

Das kann gut als Bug gelten, denn normalerweise sollte dann auch ein entsprechender Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte erscheinen. So wie es eben an anderen Stellen bei entsprechender Rechteeinstellung geschieht.

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #1
Vorgegeben ist, dass der Navi-Link auch für Gäste angezeigt wird (zum Appetit machen). In der eigenen Seite habe ich den Gästen aber keine Leserechte gegeben.

Hierfür gibt es eine Lösung. Gib den Gästen auch Leserechte auf diese eigene Seite und setze in der eigenen Seite vor dem Kalender die Variable:

1
 
{{user_registered==true.start}}
 


und nach dem Kalender dann die Variable:

1
 
{{user_registered==true.end}}
 


ein. Damit erreichst du, das alles, was zwischen diesen beiden Variablen platziert ist, für Gäste nicht zu sehen ist. Als Hinweis kannst du ja dann noch folgenden Code vor oder nach diesem Bereich einfügen.

1
 
{{user_registered==false.start}}Dieser Kalender ist nur für Mitglieder sichtbar.{{user_registered==false.end}}
 


Diese Information wird nur den Gästen angezeigt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 10:57 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 10:58)
#4 RE: Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal
avatar
Mitglied

Hallo Bommel,

Danke schön.

Die Variablen funktionieren so wie sie sollen und die Gäste bekommen nun einen Text angezeigt.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 16:30
avatar  Bommel
#5 RE: Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal
avatar
Mitglied

Gern geschehen.  

Noch ein kleiner Tipp für deine Seite. Aktuell ist es bei dir so eingestellt, dass der Link zum Adventskalender eine neue Seite öffnet und diese nur den Inhalt der Seite, aber keine Kopf- und Fusszeile anzeigt. Wenn das so von dir gewollt ist, dann ignoriere das nachfolgende einfach.

Damit diese Seite im selben Fenster mit dem restlichen Design deines Forums erscheint, musst du noch zwei Einstellungen vornehmen. Zuerst der Link in der Navigationsleiste. Hier musst du im Admin-Menü bei diesem Link die Option "Im neuen Fenster öffnen?" deaktivieren. Dann ist noch eine Einstellung bei der eigenen Seite selbst zu ändern. Hier musst du die Option "Kopf- und Fußzeile ausblenden. Ausschließlich der Inhalt der Seite wird angezeigt." deaktivieren. Wenn du dies gemacht hast, wird dir die Seite im selben Fenster und mit dem kompletten Forum-Design angezeigt.


LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 16:56
#6 RE: Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal
avatar
Mitglied

Hi Bommel,
Danke für die Tipps. Allerdings folge ich Deinem Ignorier-Vorschlag *grins*. Diese Einstellungen habe ich bewußt so gewählt.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 19:16
#7 RE: Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal
avatar
Mitglied

Hallo Bommel,

ich war gerade auf Deinem Portal. Mein Chef wünscht, dass die Gäste nur zu klicken brauchen, statt oben in der Navigation auf Startseite zu klicken. In Deinem Portal hast Du in der linken obersten Box, den Link "Anmeldung" und auch schön noch mit der Zeigehand.
Unten hast Du noch einen mit weiterlesen.
Könntest Du mir den Code geben, denn genau sowas bräuchte ich

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 19:48
#8 RE: Link in der Navigation steuert kommentarlos zurück auf das Portal
avatar
Mitglied

Danke hat sich erledigt, habe es gefunden, mit Element untersuchen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!