Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt

  • Seite 2 von 2
10.11.2012 03:02 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 03:09)
avatar  Bommel
#16 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

Ich habe nun den Inhalt des CSS-Addon-Bereich komplett gelöscht und die Empfehlung beachtet:

Zitat
Die Einstellungen wurden aktualisiert.

Sie müssen eventuell das Forum mit STRG + F5 neu laden/aktualisieren oder den Browser-Cache löschen, damit Sie das neue Design sofort sehen


Strg + F5 mehrfach angewendet, den Browser-Cache komplett gelöscht, das System neu gestartet und dann meine Seite wieder aufgesucht, mit dem Ergebnis, dass mein eigenes Design immernoch angezeigt wird, obwohl die Klassen im CSS-Addon-Menü nicht mehr existieren. Ich lasse das CSS-Addon-Menü erst einmal leer, bis das original Template wieder angezeigt wird.

Ingmar... noch etwas zu den durch dich wiederhergestellten Klassen von gestern abend. Ich hatte diese komplett kopiert und hier mit meiner Originalsicherung von gestern morgen verglichen. Ergebnis:

148 zusätzliche Leerzeichen (an wenigen Stellen da, wo sie Einfluss auf eine korrekte Abarbeitung haben),
1 Gänsefüßchen innerhalb einer Anweisung (der nachfolgende Bereich wurde dadurch ausser Gefecht gesetzt),
33 fehlende Semikolons (was dadurch passiert, ist klar) und 3 zusätzliche Leerzeilen.

Frage mich nicht, woher das kommt. Von mir stammt es jedenfalls nicht. Da bin ich sicher! Ich gehe nun ins Bett und harre der Dinge, die da noch kommen mögen.

LG Bommel

Nachtrag: Ich habe die Addon-Liste komplett überarbeitet und sie wartet bereits auf den Upload.

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:39
avatar  Bommel
#17 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

Kleine Rückmeldung - auch jetzt wird mir immernoch das eigene und nicht das original Business Template-Design angezeigt. Der CSS-Addon-Bereich ist bis auf den Eintrag /* leer */ auch tatsächlich leer. Diesen Eintrag hatte ich nachträglich angelegt, in der Hoffnung, dass dadurch die CSS-Datei neu generiert wird:

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Hm, die im Cache hinterlegte CSS-Datei war veraltet bzw fehlerhaft.

Ich habe gerade lediglich kurz die Seite Admin->Layout->Farben und Einstellungen geöffnet und dort einmal abgespeichert.

Dadurch wird die CSS-Datei des Forums neu generiert. Jetzt sieht wieder alles schick aus.


Die Anzeige wurde mittels den in meiner Signatur aufgeführten Browsern überprüft und auch von zwei anderen Internetanschlüssen aus. Auch der Inhalt des CSS-Addon-Bereiches. Damit ist für mich nun sichergestellt, dass hier ein technisches Problem seitens Xobor vorliegt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 11:14
avatar  Ingmar
#18 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Technik

So, sorry ich war dieses Wochende ausnahmsweise mal offline...

Wenn ich das richtig verstehe ist dein Problem, dass du Änderungen im Bereich Admin→Layout→Farben und Einstellungen durchführst und diese nicht umgesetzt werden. Soweit richtig?


Technisch sollte folgendes passieren:

Beim Speichern wird eine CSS-Datei erstellt um gecached gespeichert. Dabei wird der Parameter {{cssrevision}} um eins erhöht, so dass alle Browser automatisch die neueste Version aufrufen.

Aktuell lautet die Adresse zu deiner CSS also so:
https://img.homepagemodules.de/boardcache...-global-1.css/1

Nach dem nächsten Speicher sollte die URL dann so aussehen:
https://img.homepagemodules.de/boardcache...refeld.de/style104-tglobal-144-global-1.css/1

Ich habe das eben nochmal bei dir getestet - das klappt ohne Probleme. Auch wird mir dein Portal wieder ohne die eigenen Styles angezeigt. Kannst du nochmal bitte einen Eintrag im CSS-Addon hinzufügen oder entfernen und dann überpüfen ob
1) Die URL deiner CSS-Datei sich ändert
und
2) Der Inhalt der CSS sich geändert hat.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 11:50
avatar  Bommel
#19 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #18
Wenn ich das richtig verstehe ist dein Problem, dass du Änderungen im Bereich Admin→Layout→Farben und Einstellungen durchführst und diese nicht umgesetzt werden. Soweit richtig?

Richtig. Allerdings nur im CSS-Addon-Bereich!
Zitat von Ingmar im Beitrag #18
Ich habe das eben nochmal bei dir getestet - das klappt ohne Probleme. Auch wird mir dein Portal wieder ohne die eigenen Styles angezeigt.

Das sollte nicht verwunderlich sein, denn seit heute morgen ca. 4 Uhr wird auch bei mir wieder das original Template angezeigt. Hierzu sei gesagt, dass seit Freitag das Template sich mehrfach verändert hat, ohne dass ich irgendetwas umgestellt bzw. abgespeichert habe. Die Veränderungen sind von mir dokumentiert (mit Screenshot) und es waren Dritte mit anwesend. Auch wurde die Anzeige von dritten Anschlüssen & Rechnern überprüft. Überall dasselbe Ergebnis. Das was über meinem Anschluss auf meinem Rechner zu sehen war, wurde auch dort angezeigt. Auffällig an den Veränderungen war, dass augenscheinlich meine Veränderungen vom Freitag Morgen Schritt für Schritt übers Wochenende nachgeholt wurden.
Zitat von Ingmar im Beitrag #18
Kannst du nochmal bitte einen Eintrag im CSS-Addon hinzufügen oder entfernen und dann überpüfen ob
1) Die URL deiner CSS-Datei sich ändert
und
2) Der Inhalt der CSS sich geändert hat.

Gern... der Bereich Oben Mitte im Portal sieht jetzt wieder meinen Wünschen entsprechend aus. Der .content-Bereich der eigenen Seiten stimmt jetzt auch wieder. Hier die eben gespeicherte Änderung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
 
.content {
background: url("https://files.homepagemodules.de/b585867/a_6_f8d6af2d.jpg") repeat scroll left top transparent;
margin: 20px auto;
box-shadow: -2px 2px 8px 4px #222222;
}
/* --- Portal Simpletext Grundlayout Anfang --- */
.portal_simpletext {
font: normal 13px/150% Trebuchet MS, Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif;
background: url("https://files.homepagemodules.de/b585867/a_6_f8d6af2d.jpg") repeat scroll left top transparent;
overflow: hidden;
color: #363636;
padding: 10px;
border: 1px solid #3C566A;
-webkit-border-radius: 10px;
-moz-border-radius: 10px;
border-radius: 10px;
box-shadow: -2px 2px 8px 4px #222222;
}
.portal_simpletext table {
table-layout: fixed;
}
.portal_simpletext p {
text-align: justify;
margin-bottom: 7px;
}
.portal_simpletext h2 {
margin-bottom: 15px;
}
/* --- Portal Simpletext Grundlayout Ende --- */
/* --- Portal Infotext (blauer Rahmen) Anfang --- */
.portal_infoblue {
font: normal 13px/150% Trebuchet MS, Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif;
background: #ffffff;
overflow: hidden;
margin: 8px;
border: 6px solid #006699;
-webkit-border-radius: 12px;
-moz-border-radius: 12px;
border-radius: 12px;
-webkit-box-shadow: -3px 5px 8px 0px #bfbfbf;
box-shadow: -3px 5px 8px 0px #bfbfbf;
}
.portal_infoblue table {
border-collapse: collapse;
height: 225px;
}
.portal_infoblue table td, .portal_infoblue table th {
padding: 3px 10px;
}
.portal_infoblue table thead th {
background:-webkit-gradient( linear, left top, left bottom, color-stop(0.05, #FFFFFF), color-stop(1, #FFFFFF) );
background:-moz-linear-gradient( center top, #FFFFFF 5%, #FFFFFF 100% );
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(startColorstr='#FFFFFF', endColorstr='#FFFFFF');
background-color:#FFFFFF;
color:#000000;
font-size: 15px;
font-weight: bold;
text-align: center;
vertical-align: middle;
height: 25px;
}
.portal_infoblue table thead th:first-child {
border: none;
}
.portal_infoblue table tbody td {
font-size: 13px;
font-weight: normal;
text-align: justify;
vertical-align: top;
}
.portal_infoblue table tbody p {
text-align: justify;
margin-bottom: 7px;
}
.portal_infoblue table tbody td:first-child {
border-left: none;
}
.portal_infoblue table tbody tr:last-child td {
border-bottom: none;
}
/* --- Portal Infotext (blauer Rahmen) Anfang --- */
 


Die Adresse der CSS-Datei ist aufsteigend und der Inhalt scheint korrekt zu sein. Ich habe jetzt auf die Schnelle nur den Eintrag .content überprüft. in der 103 ist das Hintergrundbild nicht eingetragen. In der 104 ist es vorhanden.

Kann ich also jetzt davon ausgehen, dass die Änderungen wieder zeitnah angenommen und auch übernommen werden?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 11:58
avatar  Ingmar
#20 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Technik

Zitat von Bommel im Beitrag #19
Kann ich also jetzt davon ausgehen, dass die Änderungen wieder zeitnah angenommen und auch übernommen werden?


Es wurde von unserer Seite nichts am Code verändert. Das Verhalten bei der Speicherung sollte sich daher natürlich über das Wochenende ebenfalls nicht geändert haben.

So lange alles klappt lässt sich das für uns natürlich auch sehr schwer nachvollziehen - falls dir das nochmal irgendwie auffällt bitte direkt wieder melden, dann schaue ich nochmal drauf.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 12:16
avatar  Bommel
#21 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #20
Es wurde von unserer Seite nichts am Code verändert. Das Verhalten bei der Speicherung sollte sich daher natürlich über das Wochenende ebenfalls nicht geändert haben.

Das glaube ich gern. Ich denke, wir beide wissen nur zu gut, dass die Technik einem manchmal auch ein Schnippchen schlagen kann. Markantestes Beispiel dafür ist die Situation mit dem privaten Kalenderevent, welches sich nicht nachträglich öffentlich machen lässt. Das hat selbst dich bei unserer Fehlersuche aus den Socken gehauen. Eigentlich sollte ich jetzt Murphy zitieren, aber ich nehme lieber meinen Lieblings-Romanhelden: "Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Zitat von Ingmar im Beitrag #20
So lange alles klappt lässt sich das für uns natürlich auch sehr schwer nachvollziehen - falls dir das nochmal irgendwie auffällt bitte direkt wieder melden, dann schaue ich nochmal drauf.

Mache ich gern. Ich hätte hierzu aber noch eine Verständnisfrage. Die Adresse der CSS-Datei ist aufsteigend. Bei beispielsweise 20 Änderungen, wie kriege ich die aktuelle Adresse der CSS-Datei raus, wenn ich nicht mitgezählt habe? Oder gibt es nur einen begrenzten Zahlenbereich?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 14:52
avatar  Ingmar
#22 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Technik

Zitat
Bei beispielsweise 20 Änderungen, wie kriege ich die aktuelle Adresse der CSS-Datei raus, wenn ich nicht mitgezählt habe? Oder gibt es nur einen begrenzten Zahlenbereich?



Am einfachsten mussst du vor dem Speichern der Änderungen per Firebug kurz die aktuelle Revision überprüfen - dann siehst du, ob sich die Adresse nach dem Speichern ändert.

Alternativ kannst du auch eine eigene Seite anlegen, dort "Als Template inklusive Template Variablen ausführen" aktivieren und dann einfach die Variable ausgeben:
z.B.

1
 
Aktuelle CSS-Revision: {{cssrevision}}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 20:47 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 20:57)
avatar  Bommel
#23 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #22
Am einfachsten mussst du vor dem Speichern der Änderungen per Firebug kurz die aktuelle Revision überprüfen...
Alternativ kannst du auch eine eigene Seite anlegen, dort "Als Template inklusive Template Variablen ausführen" aktivieren und dann einfach die Variable ausgeben...

Beides ein guter Tip... aber Firebug meldet mir aktuell im Testforum die Revision 21 und die eigene Seite die Revision 22. Ich habe vor , während und nach dem anlegen der eigenen Seite keinerlei Änderung an der CSS-Datei vorgenommen. Gibt es einen mir nicht bekannten Grund für diese unterschiedliche Ausgabe (wenn auch nur um eine Stelle)?

Noch etwas zum Aufruf der aktuellen CSS-Datei. Sind dort alle Klassen des Business-Templates enthalten oder nur die aktuell in meinem Template verwendeten Klassen?

LG Bommel

Nachtrag: Habe mal dein Script etwas erweitert und als Admin-Link in der Navigation abgelegt. Macht zukünftig die Sache für mich etwas leichter.

1
2
 
<p><b>Aktuelle CSS-Revision:</b> {{cssrevision}}</p>
<p><a href="https://img.homepagemodules.de/boardcache/www.meine-seite.de/style{{cssrevision}}-tglobal-144-global-1.css/1">CSS-Datei aufrufen</a></p>
 

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 22:04 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 22:05)
avatar  Bommel
#24 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass hier irgendwo noch einige Foren-Variablen ihr Dasein fristen... gesucht und gefunden.

Ich habe daraufhin die eigene Seite nochmal überarbeitet. Das ist das Ergebnis:

1
2
3
4
5
 
<p><b>Aktuelle CSS-Revision:</b> {{cssrevision}} <b>Server-Zeit:</b> {{server_time}}</p>
<p><b>Ausgabe (per cssrevision Variable):</b></p>
<p><a href="https://img.homepagemodules.de/boardcache/mein-forum.xobor.de/style{{cssrevision}}-tglobal-144-global-1.css/1">https://img.homepagemodules.de/boardcache/mein-forum.xobor.de/style{{cssrevision}}-tglobal-144-global-1.css/1</a></p>
<p><b>Ausgabe (per link_css Variable):</b></p>
<p><a href="{{link_css}}">{{link_css}}</a></p>
 



Und so sieht es dann auf der eigenen Seite aus:



Kann der unix-timestamp irgendwie direkt umgerechnet werden?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 01:55 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 01:57)
avatar  Bommel
#25 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

So... jetzt blicke ich nicht mehr durch.

Also, ich habe jetzt im CSS-Addon-Bereich einmal eine Änderung durchgeführt. Der Zähler stieg dabei um Faktor 2, also bei der Variable cssrevision von Revision 108 auf Revision 110 und bei der Variable css_link von Revision 107 auf Revision 109.

Doch nun kommt das, was mich irritert. Ich habe alle 4 Revisionen heruntergeladen und abgespeichert.

Revision 107 und 108 ist der Zustand vor der Änderung.
Revision 109 und 110 ist der Zustand nach der Änderung.

Ich habe nun diese 4 Dateien mit Total Commander und notepad++ auf den Inhalt verglichen. Folgendes Ergebnis::

Revision 107 - Größe 47697 Bytes, Zeilen 1307
Revision 108 - Größe 47697 Bytes, Zeilen 1307
Revision 109 - Größe 67553 Bytes, Zeilen 2170
Revision 110 - Größe 47697 Bytes, Zeilen 1307

107 und 108 sind identisch, jedoch nicht mit 109 und 110 ( soweit logisch).
109 und 110 sind nicht identisch!.

Ingmar... du kannst dir sicherlich gut vorstellen, was jetzt folgt: "Nr. 5 braucht Input, Input, Input....". Erkläre mir bitte was hier passiert!

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 11:59
avatar  Ingmar
#26 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Technik

Zitat von Bommel im Beitrag #24
Und so sieht es dann auf der eigenen Seite aus:

schick

Zitat von Bommel im Beitrag #24
Kann der unix-timestamp irgendwie direkt umgerechnet werden?

klar- dafür gibt es die template-methode dateformat:

z.B.
{{varname|dateformat()}}
oder
{{varname|dateformat(d-m-y)}}

Zu den Revisionen:
Danke für die Details, da muss ich auch nochmal genauer schauen. Ich denke der Fehler liegt hauptsächlich darin, dass die Variable {{link_css}} den falschen (bzw. um eins reduzierten) Revisions-Wert enthält. Ich meld mich wenn es hier etwas neues gibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:44
avatar  Bommel
#27 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #26
Danke für die Details, da muss ich auch nochmal genauer schauen. Ich denke der Fehler liegt hauptsächlich darin, dass die Variable {{link_css}} den falschen (bzw. um eins reduzierten) Revisions-Wert enthält.

Genau das verstehe ich aber nicht. Der Zähler wird bei der Änderung um Faktor 2 erhöht. Wenn die Variable {{cssrevision}} die aktuell vorliegende Revision (in diesem Fall 110) ist, dann müsste sich dort auch der Inhalt der Revision 109 befinden. In dieser ist nämlich die Änderung korrekt enthalten. Ist aber nicht so. Es wird in der Revision 110 der Inhalt vor der Änderung, also 107 und 108, angezeigt. Die Änderung des Design wird mir trotzdem korrekt angezeigt. Das ist etwas irreführend.

Das die Variable {{link_css}} den um eins reduzierten Revisionswert anzeigt ist schonmal gut, denn ich habe nach einer Lösung gesucht, die vor der Änderung vorliegenden Revisionen zu verlinken. Aber wie schon gesagt, wenn sich der Faktor jedesmal um 2 erhöht, dann ist der Differenzwert auch nicht richtig. Der müsste dann -2 sein, um die Revision, die vor der Änderung bestand, zu verlinken.
Zitat von Ingmar im Beitrag #26
Ich meld mich wenn es hier etwas neues gibt.

Ja mach das bitte.

Noch ein Hinweis. Laut REDbot geht die Serveruhr permanent vor. Und was laut REDbot auch auffällig ist. Dort wird die Revision 109 als die aktuell gültige CSS-Version angezeigt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 22:37
avatar  Bommel
#28 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

So... da das Ergebnis der neuen Änderung abweichend von dem Ergebnis der vorherigen Änderung ist, hierzu noch eine Rückmeldung.

Es wurden jetzt die Änderungen für das Portal in einem Zug eingespielt. Der Revisionswert hat sich wieder um Faktor 2 erhöht. Unterschied zur vorherigen Änderung - die heruntergeladenen CSS-Versionen 111 und 112 sind absolut identisch. Also kann...

Zitat von Ingmar im Beitrag #26
Ich denke der Fehler liegt hauptsächlich darin, dass die Variable {{link_css}} den falschen (bzw. um eins reduzierten) Revisions-Wert enthält.

... hier bei der Variable {{link_css}} nur der falsche Revisionswert vorliegen. Der Wert müsste um 2 reduziert werden. Doch es taucht auch hier die noch nicht gestellte Frage auf. Warum werden 2 CSS-Versionen abgespeichert? Zumal von den beiden augenscheinlich nur die ältere (also die 111) zum Tragen kommt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 08:17
avatar  Bommel
#29 RE: Portal: Eigene CSS-Klassen werden nicht mehr umgesetzt
avatar
Mitglied

Hallo allerseits, hallo Ingmar,

nach 5 Tagen ist das Portal nun endlich wieder online. Es muss lediglich noch der Feinschliff gemacht werden. Dennoch... es ist immernoch nicht klar, wo die Ursache lag.

Auch sind in dieser Zeit Fragen aufgetaucht, um deren Beantwortung ich dem Verständnis wegen bitte. Diese Aussage ist für die Irritation verantwortlich:

Zitat von Ingmar im Beitrag #18
Beim Speichern wird eine CSS-Datei erstellt um gecached gespeichert. Dabei wird der Parameter {{cssrevision}} um eins erhöht, so dass alle Browser automatisch die neueste Version aufrufen.

Meine Erfahrung ist, dass sich der Wert immer um Faktor 2 erhöht.
Zitat von Ingmar im Beitrag #26
Ich denke der Fehler liegt hauptsächlich darin, dass die Variable {{link_css}} den falschen (bzw. um eins reduzierten) Revisions-Wert enthält.

Auch hier ist meine Erfahrung die gleiche. Der Wert wird immer um Faktor 2 erhöht.

Nun habe ich auch verschiedene Wege benutzt, um zu überprüfen, welche CSS-Datei die aktuell gültige ist. Ob nun Seitenquelltext, REDbot oder andere... alle zeigen sie mir die CSS-Datei an, welche auch über die Variable {{link_css}} ausgegeben wird! Also immer die um den Faktor -1 ältere Version von {{cssrevision}}. Welchen Sinn ergibt dann die CSS-Datei die über die Variable {{cssrevision}} ausgegeben wird, wenn diese von den Browsern nicht als die aktuell gültige CSS-Datei angesehen wird. Und überhaupt...
Zitat von Bommel im Beitrag #28
Warum werden 2 CSS-Versionen abgespeichert?

Es wird sicherlich einen Grund dafür geben und den möchte ich bitte erklärt haben.
Zitat von Ingmar im Beitrag #26
klar- dafür gibt es die template-methode dateformat:

z.B.
{{varname|dateformat()}}
oder
{{varname|dateformat(d-m-y)}}


Typisch Ingmar... lass mich nicht rätseln. Erkläre es mir bitte lieber gleich, wie ich das auf der eigenen Seite umsetze.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!