Design änderbar

14.10.2012 11:07
#1 Design änderbar
avatar
Mitglied

Wäre es möglich ein Feature zu machen wo jedes Mitglied sein Design von z.B. 5 Designs auswählen kann? Also ich habe dann Hintergründe für Jungen und Mädchen und noch andere welche man auswählen kann.

Könnte man ja ganz unten einen Button machen wo man das ändert dann. Also Design mit Farben + Hintergrund.

Cool wäre auch ein Feature wo man eine Zeitspanne festlegt und genau zu dieser zeit erscheint dann ein Design und an einem anderen tag wenn man will ein anderes.
Dies wäre auch kombinierbar mit dem auswählen wenn man dann z.B. Saisonales Design auswählt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 11:19
#2 RE: Design änderbar
avatar
Maid

Das kam schon mal vor einiger Zeit (Suchfunktion....), daher hier auch noch mal meine Ergänzung:

Wenn überhaupt, dann bitte bitte nur optional und zwar so, dass der Admin im Adminbereich einstellen muss, ob es überhaupt Alternativ-Designs gibt.

Wenn das Forendesign zu einer Art "Corporate Design" gehört, wo verschiedene Seiten (fb, YouTube, Forum, Twitter, ....) soweit als möglich farblich aufeinander abgestimmt sind (gerade bei Firmen, die Foren nutzen, könnte das bös auf die Füsse fallen), dann ist eine eigene Farbgestaltung durch Member massiv unerwünscht.

Und zum aktuellen Vorschlag: Wenn überhuapt, dann empfehle ich

- keine Änderungsmöglichkeit von Template, Anzeigebreiten, Schriften, Größen,....
- zwei, max. 3 wählbare Farbdesigns.

Bei Änderungen (seitens des Admins) müssen ja Ersatzdesigns mitgeändert werden. Verschiedene Template deshalb nicht, da Dinge (Anordnungen, Icons,...) in den verschiedenen Templaten unterschiedlich dargestellt werden, einige Funktionalitäten nur je nach Template zur Verfügung stehen (oder auch nicht).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 11:32
#3 RE: Design änderbar
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn überhaupt, dann bitte bitte nur optional und zwar so, dass der Admin im Adminbereich einstellen muss, ob es überhaupt Alternativ-Designs gibt.



Das meine ich ja damit dann auch. wenn du nur ein Design hast kann man ja kein anderes auswählen.

Zitat
Wenn das Forendesign zu einer Art "Corporate Design" gehört, wo verschiedene Seiten (fb, YouTube, Forum, Twitter, ....) soweit als möglich farblich aufeinander abgestimmt sind (gerade bei Firmen, die Foren nutzen, könnte das bös auf die Füsse fallen), dann ist eine eigene Farbgestaltung durch Member massiv unerwünscht.



Verstehe ich nicht so recht. Also ich meine ich mache sagen wir mal 5 verschiedene Design mit Hintergründen und Farben und so und Mitglieder können dann auswählen. Natürlich gibt es ein Standarddesign.

Zitat
Und zum aktuellen Vorschlag: Wenn überhuapt, dann empfehle ich

- keine Änderungsmöglichkeit von Template, Anzeigebreiten, Schriften, Größen,....
- zwei, max. 3 wählbare Farbdesigns.



Wie viele sollte der Admin entscheiden.
Änderungen nur am Layout nicht Template.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 11:39
#4 RE: Design änderbar
avatar
Maid

Zitat

Zitat
Wenn das Forendesign zu einer Art "Corporate Design" gehört, wo verschiedene Seiten (fb, YouTube, Forum, Twitter, ....) soweit als möglich farblich aufeinander abgestimmt sind (gerade bei Firmen, die Foren nutzen, könnte das bös auf die Füsse fallen), dann ist eine eigene Farbgestaltung durch Member massiv unerwünscht.



Verstehe ich nicht so recht. Also ich meine ich mache sagen wir mal 5 verschiedene Design mit Hintergründen und Farben und so und Mitglieder können dann auswählen. Natürlich gibt es ein Standarddesign.




Auch nur zwei Designs sind (je nach Firma) unerwünscht, wir haben hier ja nicht nur Freizeitforen...

Wiki-Erläuterung Corporate Design

Zitat

Zitat
Und zum aktuellen Vorschlag: Wenn überhuapt, dann empfehle ich

- keine Änderungsmöglichkeit von Template, Anzeigebreiten, Schriften, Größen,....
- zwei, max. 3 wählbare Farbdesigns.



Wie viele sollte der Admin entscheiden.
Änderungen nur am Layout nicht Template.



[/quote]

Ehm, Du weisst, dass selbst die verschiedenen Template-Varianten innerhalb der einzelnen Templates (Layout-Auswahl), teilweise verschiedene Icons (unterschiedlich in Art und Größe, Form und Farbe) haben?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 13:08
#5 RE: Design änderbar
avatar
Maid

Achso: noch ein Edit:

Ist zwar erstmal nicht mein Problem als User, aber man darf ja mal für die Support-Firma mitdenken...

Viele Leute nehmen als Hintergrund oder Headerbilder Dateien, die so nie ins Netz sollten. Tiffs oder JPGs "so wie sie aus der Kamera kommen" (ohne DPI-Optimierung, in Seitenabmessungen, dass sie als Real-Tapete taugen würden....) mit dementsprechend hohem Speichervolumen... und davon dann gleich mehrerere pro Seite. Wir hatten hier schon Foren zur Sichtung "weil langsam", auf deren Startseite dann erstmal so locker 50MB-1GB geladen werden mussten.

Irgendwo muss das dann ja auch gespeichert werden. Also pro Forum muss dann der mehrfache Speicherplatz für den Layout-Bereich eingerechnet werden. Keine Ahnung, ob das Folgen in der Häufigkeit der Werbung oder einer Anpassung der Preise hätte...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!