Bildergalerie pro User - ähnlich wie Gästebuch

04.10.2012 11:52
avatar  69magic
#1 Bildergalerie pro User - ähnlich wie Gästebuch
avatar
Mitglied

Die Idee entstammt eigentlich meinen Vorstellungen, dass jeder User nur ein Album mit entsprechenden Unteralben haben sollte. Leider halten sich die User nicht daran, so dass User einige Alben auf der Startseite haben. Man kann zwar den Usern die Rechte nehmen, so dass sie auf der Startseite kein Album anlegen können, aber dann habe ich das Problem eine Stufe tiefer. Eine Möglichkeit wäre, dass man dem User ein Album zuordnet, aber das ist für den Admin nicht möglich. Legt der Admin ein Album an, dann ist es das Album des Admins, eine andere Zuordnung ist nicht möglich.

Man könnte es auch darüber regeln, dass ein User nur ein Album auf der Startseite anlegen darf. Aber diese Einstellmöglichkeit gibt es auch nicht.

Wenn man dem User grundsätzlich ein Album zuordnen würde, das er über seine Einstellungen aufrufen kann, dann wäre das Problem beseitigt. In der Bildergalerie des Forums würden dann die Alben der User als Übersicht angezeigt werden. So wären auch die Bilder von einem bestimmten User leichter zu finden. Ein Klick auf das Profil und man kann sich seine Bilder anschauen. Zur Zeit ist es so, dass ich mich erst durch die Alben wühlen muss.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:03 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 13:03)
avatar  .BiL.
#2 RE: Bildergalerie pro User - ähnlich wie Gästebuch
avatar
Mitglied

Meine User machen zwar auch nicht alle, was sie sollen ;o), aber es hat sich inzwischen so eingespielt, dass die User tatsächlich in der Zweiten Ebene unter Mein Fotoalbum nur ein eigenes Album mit beliebig vielen Unteralben anlegen. Da dies meist am Anfang passiert, werden die Nutzer sehr stark von den alten Hasen geführt. Und es ist bisher nur einmal passiert, dass jemand sein Album unerlaubter Weise auf die Hauptebene gelegt hat. Das habe ich dann an die richtige Stelle verschoben, per PN infomtiert und gut.

Da wir aber auch noch Gemeinsame Sammelalben, Galerien und "Nachschlagewerke" haben, nutze ich die Profilfunktion "Beiträge von XYZ suchen", wenn ich alle Bilder des Nutzers sehen will. Da werden dann nicht nur die Beiträge, sondern eben auch alle Bilder angezeigt.

Zwar bringt uns die neue Portalfunktion diese Systematik mit vier Hauptalben etwas durcheinander, weil ja die Portalalben auf der Hauptebene liegen müssen, aber wir haben uns daran schon gewöhnt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 18:08
#3 RE: Bildergalerie pro User - ähnlich wie Gästebuch
avatar
Mitglied

Hi,

der Vorschlag von 69magic gefällt mir sehr gut = DAFÜR

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 09:47
avatar  69magic
#4 RE: Bildergalerie pro User - ähnlich wie Gästebuch
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #2
Meine User machen zwar auch nicht alle, was sie sollen ;o), aber es hat sich inzwischen so eingespielt, dass die User tatsächlich in der Zweiten Ebene unter Mein Fotoalbum nur ein eigenes Album mit beliebig vielen Unteralben anlegen. Da dies meist am Anfang passiert, werden die Nutzer sehr stark von den alten Hasen geführt. Und es ist bisher nur einmal passiert, dass jemand sein Album unerlaubter Weise auf die Hauptebene gelegt hat. Das habe ich dann an die richtige Stelle verschoben, per PN infomtiert und gut.

Da wir aber auch noch Gemeinsame Sammelalben, Galerien und "Nachschlagewerke" haben, nutze ich die Profilfunktion "Beiträge von XYZ suchen", wenn ich alle Bilder des Nutzers sehen will. Da werden dann nicht nur die Beiträge, sondern eben auch alle Bilder angezeigt.

Zwar bringt uns die neue Portalfunktion diese Systematik mit vier Hauptalben etwas durcheinander, weil ja die Portalalben auf der Hauptebene liegen müssen, aber wir haben uns daran schon gewöhnt.


Bei einem kleinen Forum mag das noch funktionieren, aber bei mehr als 200 Usern und ständigen Neuzugängen ist das nur schwer bzw. unmöglich durchzuhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 11:00
avatar  markus128 ( gelöscht )
#5 RE: Bildergalerie pro User - ähnlich wie Gästebuch
ma
markus128 ( gelöscht )

ein einem opensource forum ist das so geregelt, dass ich meine fotoalben habe und je album das recht publik oder privat setzen kann. entsprechend wird das album angezeigt oder nicht.

gruss
markus


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 13:28 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 13:30)
avatar  .BiL.
#6 RE: Bildergalerie pro User - ähnlich wie Gästebuch
avatar
Mitglied

Zitat
Bei einem kleinen Forum mag das noch funktionieren

Was das "Betreuen" der Undisziplinierten angeht, hast du natürlich recht. Wir sind nur ein kleiner familier anmutender Haufen (wie du jetzt siehst ). Aber die Profilfunktion "Beiträge ... anzeigen" steht doch trotzdem zur Verfügung - egal wie groß das Forum ist ... Ich hätte ja nichts gegen die Funktionalität, die vorgeschlagen wurde. Sie ist durchaus sinnvoll. Ich wollte nur eine Übergangslösung vorschlagen. Andere Dinge wären mir aktuell wichtiger, wie z.B. die Anzahl der Zugriffe am Bild, wie bei den Beiträgen ... aber da kommen wir vom Thema ab.

Zitat
je album das recht publik oder privat setzen kann. entsprechend wird das album angezeigt oder nicht

Ich hatte die Frage so verstanden, dass eine Möglichkeit gesucht wird, die Nutzeralben zu bündeln. Was hat das mit der Anzeige zutun? Verstehe jetzt den Zusammenhang zu der Ausgangsfrage nicht ganz ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!