Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung

  • Seite 1 von 2
25.09.2012 19:53
avatar  Bommel
#1 Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

das Wiki-Modul ist eine schöne Erweiterung der Foren-Software, doch muss es wirklich sein, dass HTML in der Anwendung grundsätzlich untersagt ist? In jedem Forenbereich kann ich im Admin-Bereich HTML aktivieren nur im Wiki nicht. Dadurch entsteht zumindest für mich ein Problem - die Startseite.

Diese würde ich gern etwas mehr aufwerten, immerhin ist es ja der Eingangsbereich zum Wiki, doch ohne großartig dabei eingeschränkt zu sein. Ich versuche jetzt den Weg über die externen Seiten. Genauer gesagt mit dieser Lösung hier. So sollte ich wohl dann wenigstens annähernd zu dem kommen, was ich haben möchte. Korrekte Verlinkung zur Startseite und eine optisch gut gestaltete Einstiegsseite zum Wiki.

Klar ist mir dabei nur noch nicht, ob es letztendlich richtig funktioniert und damit eine Alternative zu der HTML-Einschränkung ist.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 20:06)
avatar  Ingmar
#2 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Technik

Du könntest folgenden "Umweg" nehmen (ist nicht die schönste Lösung aber funktioniert )

Iconbar → neuen forencode anlegen → Erweiterte Foren-Code ein-/ausblenden

dann code eingeben:

ersetze

meinwiki_start

mit

html-code der startseite...

dann noch in die "versteckte"-Gruppe schieben und dann kannst du auf der Startseite einfach alles löschen und necode [meinwiki_start] verwenden...

Theoretisch könnte dann natürlich jeder diesen Code überall einfügen und somit z.B: in einer Antwort deine Startseite einfügen - da der Code aber ja nicht sichtbar ist sollte das wohl kaum passieren

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 20:19
avatar  Bommel
#3 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Werde ich heute abend auch direkt testen. Danke!

Das dürfte dann auch, wenn ich das richtig interpretiere, das Problem mit der Navigationsstruktur oberhalb des Wiki lösen. Also mit dem Klick auf "Forums-Wiki" gelangt man dann auch wieder auf die eigene externe Seite.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:14
avatar  Bommel
#4 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Ich glaube, für heute habe ich schon zuviel gemacht - es funktioniert nicht. Was genau kommt anstelle "html-code der startseite" rein?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:16
avatar  Damian
#5 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Bommel im Beitrag #4
Ich glaube, für heute habe ich schon zuviel gemacht - es funktioniert nicht. Was genau kommt anstelle "html-code der startseite" rein?

LG Bommel

Du gehst aufs bearbeiten der Wiki Startseite und kopierst von dort den ganzen Code, das sollte damit gemeint sein.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:23
avatar  Bommel
#6 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Okay... das hatte ich als erstes auch im Sinn, doch dann gelassen, weil ich der Meinung war dass das nicht in die Zeile "mit" im Foren-Code rein gehört. Sorry für diese Frage (liegt wahrscheinlich an der fehlenden Praxis) - soll ich da tatsächlich den kompletten HTML-Code der externen Seite reinsetzen? Das sind immerhin einiges an Tabellen und Inhalt. Ich bezweifle, dass das wirklich funktioniert.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:25
avatar  Damian
#7 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Wird schon funktionieren, wenn selbst Ingmar schon so eine Anleitung schreibt wird das auch funktionieren Vertrau mir

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 10:33
avatar  Ingmar
#8 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Technik

Zitat
soll ich da tatsächlich den kompletten HTML-Code der externen Seite reinsetzen?



Theoretisch ja - allerdings hatte ich gestern nicht bedacht, dass dort natürlich eine Begrenzung auf 1024 Zeichen vorgegeben ist.

Alternativ könntest du deine eigene Seite per Iframe einbinden...

ersetze
[meinwiki_start]
mit
<iframe src="url zur eigenen html-seite" id="meinestartseite"></iframe>

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 15:00
avatar  Bommel
#9 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Danke! Dann sollte ich dazu auch die Option "Kopf- und Fußzeile ausblenden. Ausschließlich der Inhalt der Seite wird angezeigt." bei dieser Seite aktivieren.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 15:52 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 16:00)
avatar  Bommel
#10 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Okay... das funktioniert. Allerdings irritiert mich, dass die Höhenangabe in Prozent nicht ausgeführt wird. Mit Pixelangaben geht es. Das ist allerdings dann umständlich, da ich bei jeder Änderung in der Höhe den Foren-Code anpassen muss. Woran liegt es, dass die Höhenangabe in Prozent nicht funktioniert?

1
 
<iframe src="...meine Url..." width="100%" height="1000" id="meine_startseite"></iframe>
 


Meine Eintragung mit Prozent- und Pixel-Angabe.

Nachtrag:

Und im IE9 wird die Seite nicht angezeigt.

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 17:13
avatar  Ingmar
#11 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Technik

Zitat von Bommel im Beitrag #10
Allerdings irritiert mich, dass die Höhenangabe in Prozent nicht ausgeführt wird.


Das liegt vermutlich daran, dass für das umgebende Element keine feste Höhe angegeben ist.
100% heißt in diesem Fall ja nur, dass er genauso hoch dargestellt wird wie das "Elternelement"

Zitat
Und im IE9 wird die Seite nicht angezeigt


Auch nicht wenn du eine feste Höhe zuweist?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 18:18
avatar  Bommel
#12 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Das liegt vermutlich daran, dass für das umgebende Element keine feste Höhe angegeben ist.
100% heißt in diesem Fall ja nur, dass er genauso hoch dargestellt wird wie das "Elternelement"

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Auch nicht wenn du eine feste Höhe zuweist?

Auch dann nicht. Die obige Angabe ist meine aktuell gespeicherte. Natürlich mit korrekter URL.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 22:50
avatar  Bommel
#13 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Das liegt vermutlich daran, dass für das umgebende Element keine feste Höhe angegeben ist.
100% heißt in diesem Fall ja nur, dass er genauso hoch dargestellt wird wie das "Elternelement"

Gibt es bei der Zuweisung einer festen Höhe eine Grenze? Ich bekomme die Startseite in der Höhe trotz Angabe von 5000 Pixel nicht vollständig angezeigt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:04
avatar  Bommel
#14 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Mitglied

Ich pushe dieses Thema noch einmal, da das erstellen der Wiki hier zur Zeit wegen diesem und einem anderen Problem still steht. Ich will unter diesen Umständen nicht fortfahren, da nicht klar ist, ob es einen Sinn macht. Es wäre schön zu wissen, ob diese Problematik mit der begrenzten Höhe zur Kenntnis genommen wurde und ob es sich um einen Fehler meinerseits oder seitens der Forensoftware handelt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 10:37 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 10:38)
avatar  Ingmar
#15 RE: Wiki: HTML-Verbot auf der Startseite und mögliche Lösung
avatar
Technik

die 100% der Höhe beziehen sich auch hier wieder auf das "Elternelement" des Iframes. Er wird daher nur so hoch angezeigt, wie die umgebende Div sowieso schon ist.

Da der Inhalt sich aber ja nicht so häufig verändern dürfte, kannst du doch einfach eine feste Größe eintragen, oder?
Ich hab das über ein CSS-Addon getestet - das klappt einwandfrei (die 600px muss du natürlich an deine Seite anpassen):

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
#meine_startseite{width:100%; height:600px; border:none;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!