HTML-Code im Wiki

17.12.2018 09:48
#1 HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Hallo, ich will das Wiki nutzen und habe Seiten mit Tabellen im HTML-Code. Wie bekomme ich die auf die Wiki-Seite?

Mit code zeigt er mir nur den Code an ;-)

Viele Grüße
Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 11:02
avatar  River
#2 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Soweit ich weiß, übersetzt das Wiki HTML nicht.

Man könnte eine Eigene Seite anlegen, dort den Code posten und dann die Seite im Wiki verlinken?
Anonsten müsste man die Tabellen mit BB-Codes erstellen und dann im Wiki posten.

Das mal nur so selber ausgedacht - ob das tatsächlich stimmt/geht, weiß ich jetzt nicht. Am besten ausprobieren.

Viele Grüßé
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 11:20
#3 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

was ist nochmal ein BB-Code? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 11:25
avatar  Lobbo
#4 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Das ist das mit dem deine Icon-Bar arbeitet.

Schau mal hier in die Wiki Wiki:bb-codes.

Da ist auch etwas zu Tabellen,


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 11:50
#5 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Oh weija, das ist ja alles sehr kompliziert ;-)

@River Man könnte eine Eigene Seite anlegen, dort den Code posten und dann die Seite im Wiki verlinken?

Wie müsste man denn das anstellen?

Viele Grüße
Norbert

PS Tabellen, die ich habe, die nicht verändert werden müssen, werde ich vielleicht zu Bildern machen.

Es gibt aber welche, die doch anwachsen sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 12:11
avatar  Lobbo
#6 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Wenn du den Spoiler zu der Tabelle öffnest , scoll mal nach ganz unten, dort ist ein Linktip zu einem Generator.
Einfach die Zeilen und Spalten auswählen , in der generierten Tabelle deine Inhalte eingeben und den Code darunter kopieren.
Das dann in deiner Wikiseite einfügen und speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 12:13
avatar  Horus82
#7 RE: HTML-Code im Wiki
Ho
Mitglied

Man könnte im Wiki eine Tabelle mit BB-Code erstellen, habe ich irgendwann auch mal gemacht.

https://www.google.de/search?source=hp&e...i30.U9YAtH5gzd0


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 12:41 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 12:41)
avatar  River
#8 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
Man könnte eine Eigene Seite anlegen, dort den Code posten und dann die Seite im Wiki verlinken?

Zitat von Horus82 im Beitrag #7
Wiki eine Tabelle mit BB-Code


Ja, das kann man machen, wenn man eine Tabelle neu erstellt. Ob man HTML in BB-Code übersetzen kann - also konvertieren - das weiß ich nicht. ^^ Also muss man die bestehende Tabelle selber in BB-Code übersetzen.

Aber mit Eigener Seite müsste das doch gehen? >> Eigene Seite anlegen - HTML-Code reinpasten und dann diese Seite als Link ins Wiki reinpasten.

Alternativ kann man auch Tabellen mit MS-Office oder anderer Source erstellen, wenn sie noch erweitert werden sollen. Das dann via Dropboxlink o.a. Cloud ins Wiki pasten.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 13:00
#9 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Administrator

Nur der Seitenbetreiber sollte html einbauen dürfen. Alles andere ist ein akutes Sicheheitsrisiko!

Eigenes HTML können Sie auch in eine eigene Seite packen: Admin > Layout > Eigene Seiten
Da das Wiki auch zum bearbeiten durch Moderatoren und Mitglieder gedacht ist, ist html hier nicht erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 13:55
#10 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

OK, ich bin der Seitenbetreiber; muss ich mich da irgendwo für freischalten?

Viele Grüße
Norbert Reimann


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 14:12
#11 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Als Link ins Wiki reinpasten, ist dann die Tabelle da zu sehen oder nur der Link zur Tabelle?

Ein Testlink einer eigenen Seite wäre z..B. http://www.schadenforum.de/page-805445-12.html

Was macht man mit der genau im Wiki?

Vielen Dank für die Mund-zu-Mund-Beatmung ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 21:36
avatar  River
#12 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Zitat von PhoenixS im Beitrag #11
Was macht man mit der genau im Wiki?


Man nimmt den Link per Copy&Paste und bugsiert den auf die entsprechende Wikiseite.

Da es sich um Tabellen handelt, könntest du noch einen Screenshot der Tabelle machen (z.B. von einem Teilausschnitt) und den Screenshot zum Link posten, damit ist der Linkinhalt sogar visuell verstärkt und es sieht nicht so kahl aus.

Am besten mal ausprobieren - hängt ja auch alles vom eigenen Geschmack ab.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 06:51
#13 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Jetzt hab ich es langsam kapiert, vielen Dank.

Mein Problem sind auch Tabellen, die über mehrere Seiten gehen.

Ich gehe jetzt so vor - leienhaft ausgedrückt ;-)

- Eigene Seite mit HTML anlegen
- Auszug des Bildes oder ganzes Bild bei kleinen Tabellen erstellen
- im Wiki Bild hochladen und einbinden
- da drüber nochmal den Link zur eigenen Seite legen per Url

Nun kann man die Bilder anklicken und die eigene Seite geht auf.

Das werde ich gleich mal testen, bei langen Tabellen müsste die eigene Seite auch srollen.

Vielen Dank!
Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 10:47
avatar  River
#14 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Zitat von PhoenixS im Beitrag #13
Nun kann man die Bilder anklicken und die eigene Seite geht auf.


Das funktioniert natürlich nicht über den Screenshot. Dazu müsste man ein Bild mit Link zur Eigenen Seite einstellen.

Wie das mit BB-Code geht bzw. mit Bilderverlinkung: Kein Plan. Da würde ich auch mal die Suche bemühen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 11:07
#15 RE: HTML-Code im Wiki
avatar
Mitglied

Ja, das habe ich dann auch bemerkt, wobei es mir beim rumprobieren gelungen ist ein Bild zu verlinken, ich kann es aber nicht mehr nachstellen ;-)

Ich habe es jetzt mit einem Textlink gemacht, wen es interessiert: https://www.schadenforum.de/wiki:lebensd...n-und-bauteilen

Vielen Dank allen Helfern.
Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!